Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Power Point Daten aktualisieren
02.04.2007 16:01:00
Helmut
Hallo Zusammen,
habe noch ein anderes Problemchen. Hat jemand von Euch eine Idee wie man Daten in einer Powerpoint Präsi nach entsprechenden Formeln automatisch wie in Excel berechnen könnte?! Ich weiß, das ich hier in einem Excel Forum die Frage stelle, habe aber hier bei Euch immer die besten (und schnellsten !!) Antworten auf meine Problemchen erhalten. Hoffe das mir hier trotzdem geholfen werden kann.
Um meine Frage ein wenig besser zu verstehen, hier folgende Beschreibung noch als Ergänzung:
Ich möchte gerne in Power Point eine Präsi (mit Animation) erstellen. Díe Formatierung der Inhalte führe ich auch in Power Point aus. Während der Erstellung dieser Präsi verändern sich leider die Zahlen aufgrund aktueller neuer Bestandsaufnahmen. Diese Zahlen wirken in den einzelnen Seiten aufeinander (Addition, etc.). Leider habe ich noch nicht den Dreh gefunden, wie ich die Zahlen an nur ein oder 2 Stellen korrigiere und alle anderen sich automatisch neu berechnen (wie es in Excel kein Problem ist). Das Prozedere mit der Kopie einer Ecxel Tabelle in PowerPoint ist aufgrund der nicht ausreichenden Animation der Objekte nicht machbar. Schön wäre es, wenn man ein Textfeld mit einer in Excel abgelegten Formel bei der Öffnung der PP Datei neu berechnen könnte.
Gruß,
Helmut Palmen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Point Daten aktualisieren
02.04.2007 23:21:00
fcs
Hallo Helmut,
automatische Berechnen von Inhalten in PP ist meines Wissens schwierig und erfordert immer VBA-Prozeduren. Ich habe in PowerPoint97 ein wenig mit Makros und zuweisen von Texten zu Textfeldern experimentiert.
Wenn die Berechnungen nicht zu kompliziert sind, dann könnte man die gesamte Berechnung in VBA abbilden. Ein einfaches Beispiel ist im nachfolgenden Code.
Ich hab es aber auch geschafft, dass von PowerPoint aus per Makro die Inhalte von einzelnen Excelzellen Textfeldern zugewiesen werden. Leider funktioniert das noch nicht optimal, da zumindest bei meinem System (Win98, Office97) immer irgendwelche Reste der Excelanwendung im System verbleiben. Hier ist ggf. etwas Optimierungsbedarf.
Ich weiss auch auch nicht ob PP zum Automatisieren so etwas wie Auto-Open Makros hat, die beim Öffnen der Datei starten. so dass die Aktualisierung ggf. immer von Hand gestartet werden muss.
PP-Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/41509.ppt
Gruß
Franz
Sub Daten_ausExcel_holen()
'Werte aus Exceldatei holen und in PowerPoint Textfeldern zuweisen
'Im PP-VBA-Editor under Menü Extras-->Verweise "Microsoft Excel xx.yy Object Library"  _
aktivieren!
Dim wb As workbook, wks As Worksheet
Dim Folie As Slide, Textfeld As Shape
'Exceldatei öffen und Tabellenblatt zuweisen
Set wb = Workbooks.Open(FileName:="C:\Test\TestDatei.xls", ReadOnly:=True)
Set wks = wb.Worksheets("Tabelle1")
'Textfeldern in PowerPoint Folien Wete aus der Exceldatei zuweisen
Set Folie = ActivePresentation.Slides(1)
Set Textfeld = Folie.Shapes("Text Box 6")
Textfeld.TextFrame.TextRange.Text = wks.Range("A1").Text
Set Folie = ActivePresentation.Slides(2)
Set Textfeld = Folie.Shapes("Text Box 4")
Textfeld.TextFrame.TextRange.Text = wks.Range("A5").Text
Exceldatei schliessen
wb.Close savechanges:=False
End Sub
Sub Berechnen()
'Rechnen in Powerpoint mit Textfeld-Werten
Dim Folie As Slide, Textfeld As Shape, Wert1 As Double
'Wert aus Textfeld in Folie 1 auslesen
Set Folie = ActivePresentation.Slides(1)
Set Textfeld = Folie.Shapes("Text Box 6")
Wert1 = CDbl(Textfeld.TextFrame.TextRange.Text)
'Wert für Textfeld in Folie 2 berechnen und zuweisen
Set Folie = ActivePresentation.Slides(2)
Set Textfeld = Folie.Shapes("Text Box 4")
Textfeld.TextFrame.TextRange.Text = Format(Wert1 * 5, "#,##0.00")
End Sub
Sub Elementeanzeigen()
'Zeigt für aktive Folie die Shape-Elemente mit Namen und Werten an
'Hilfreich, um die Namen der Elemente für anderen Code herauszubeommen
Dim figur As Shape
For Each figur In ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes
figur.Select
MsgBox ActiveWindow.Selection.SlideRange.Name & " : Element: " & figur.Name _
& IIf(figur.HasTextFrame, " Text: " & figur.TextFrame.TextRange.Text, "")
Next
End Sub

Anzeige
AW: Power Point Daten aktualisieren
03.04.2007 06:53:02
Helmut
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Arbeit. Habe mir schon eigentlich gedacht das es nur über VBA möglich sein wird. Hier sollte PP in Zukunft ein wenig mehr tun.
Vielen Dank nochmal! Werde mich an eine Lösung in VBA rangeben und Deine Ansätze mit verarbeiten.
Gruß,
Helmut
AW: Power Point Daten aktualisieren
03.04.2007 10:44:21
Armin
Hallo Helmut,
habe gerade Euern Dialog gefunden, es existiert noch eine weitere Möglichkeit. Wenn Du Excelmappen erzeugst auch Diagramme dürfendabei sein und die als Objekt mit Verknüpfung in die PP-übernimmst werden Änderungen im Excel in PP aktualisiert ohne ein Wort VBA! Villeicht spart das Dir schon mal eine Menge Arbeit.
Gruß
Armin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige