Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query Matching

Power Query Matching
16.03.2021 11:15:54
Heinz
Hallo Liebe Excellenten,
ich versuche mich gerade an Power Query, komme aber an einer Stelle nicht weiter.
Ich habe (Beispieldatei) zwei Artikellisten mit unterschiedlichen Zeiträumen (KW1 und 2 und KW 3 und 4).
Einige der Artikel sind in beiden Tabellen, einige der Artikel nur in einer der beiden.
In der Beispieldatei ist auch das Wunschergebnis und in Tabellenblatt "Aus PQ", das dem
Ergebnis schon nahe kommt. Natürlich kann ich aus dem PQ-Ergebnis die
Zusammenführung basteln, aber vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung direkt in PW.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge
Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/144837.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Matching
16.03.2021 11:41:04
ChrisL
Hi Heinz
Ich weiss nicht genau für welche Schritte Verbesserungspotential gesucht wird, aber im Anhang mal ein Vorschlag.
https://www.herber.de/bbs/user/144839.xlsx
Es werden alle Tabellen der Arbeitsmappe eingesammelt.
cu
Chris

AW: in meiner Excel 2016 Version ...
16.03.2021 12:05:11
neopa
Hallo Heinz,
... zeigt Deine beiden Abfragen bei mir Fehler an, habe deshalb diese gelöscht.
Bin auch kein PQ-Profi wie Chris. Hab mal mit meinen Möglichkeiten was einfacheres zusammengebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/144847.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in meiner Excel 2016 Version ...
16.03.2021 17:19:37
Günther
Werner,
ich finde deine Version für deutlich transparenter und für Einstiger besser geeignet.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

AW: :-) weil ich auch nur PQ-Einsteiger bin owT
16.03.2021 17:37:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Danke
17.03.2021 12:32:10
Heinz
Hallo Cris, Hallo Werner,
generell finde ich beiden Lösungen gut, weil sie funktionieren. :-) Die Lösung von Werner kann ich gut nachvollziehen, bei der Lösung von Chris fehlt mit der "intellektuelle Zugang" zum ersten Schritt.
Aber da komm ich auch noch dahinter.
Euch einen schönen Tag und Danke.
Heinz

Anzeige
AW: Danke
17.03.2021 13:35:49
ChrisL
Hi Heinz
Im vorliegenden Fall habe ich eine neue leere Abfrage benutzt und in die Befehlszeile
=Excel.CurrentWorkbook()
eingetragen, womit alle Tabellen der aktuellen Arbeitsmappe eingesammelt werden. Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=z3PXGn19nfI
Mein Lösungsansatz basierte auf dem Gedanken (möglicherweise eine Fehlannahme), dass vielleicht mehr als nur zwei Tabellen zusammengeführt werden müssen. Je nach Ausgangslage könnte der erste Schritt z.B. auch durch eine Ordnerabfrage ersetzt werden.
Falls es wie im Beispiel immer nur zwei Input-Tabellen sind, dann würde ich ebenfalls den Lösungsansatz von Werner vorziehen.
Schlussendlich unterscheiden sich die Lösungen hauptsächlich darin, dass einmal die Methode "Abfragen zusammenführen" (JOIN) und einmal "Abfragen anfügen" (APPEND) verwendet wurde.
cu
Chris

Anzeige
AW: hierzu noch ...
17.03.2021 13:42:35
neopa
Hallo Heinz,
... mein Lösungsvorschlag beruht ausschließlich auf den interaktiven Möglichkeiten von PQ.
Der 1. Schritt in derr Lösung von Chris beruht u.a. auch auf seinen VBA-Erfahrungen, die ihm den Zugang zur M-Sprache und dessen Funktionen (eine davon hat er da genutzt) erleichtert.
Gruß Werner
.. , - ...

Nachfrage
18.03.2021 14:24:02
Heinz
Hallo Chris (jetzt auch mit h) :-)
bei Dir sind in der "Quelle" drei Tabellen. Ich bekomme es nur hin,
meine beiden Datentabellen anzuzeigen, nicht aber die Abfrage1 direkt darunter.
Was muss ich tun?
Heinz

AW: Nachfrage
18.03.2021 14:39:07
ChrisL
Hi Heinz
Ich verstehe leider nicht so ganz.
Im PQ-Editor, nachdem die Quelle (CurrentWorkbook) geladen wurde, folgt der Schritt "Gefilterte Zeilen", wo die Abfrage1 ausgefiltert wird. Würde man dies nicht tun, wird das Abfrageergebnis mit jeder Aktualisierung zu den Inputdaten hinzugefügt d.h. die Datensätze (Zeilen) vervielfachen sich.
Vielleicht meinst du aber auch die Option "Laden in..."
https://www.herber.de/bbs/user/144934.xlsx
Für nachträgliche Änderung siehe Screenshot.
cu
Chris
Userbild

Anzeige
AW: Nachfrage
18.03.2021 14:56:05
Heinz
Hallo Chris,
meine Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/144936.xlsx
Ich starte in der Datei mit meinen beiden Datentabellenblättern eine leere Abfrage
Dann gebe ich in die Eingabe Excel.CurrentWorkbook() ein
Dann habe ich nur diese beiden Tabellen in der Ansicht, wie in der Beispieldatei.
Die dritte Tabelle aus Deinem Beispiel (Abfrage1) fehlt.
Heinz

AW: Nachfrage
18.03.2021 15:21:23
ChrisL
Hi Heinz
Einmal Schliessen&laden, damit die Abfrage zum ersten mal erstellt wird. Danach die Abfrage erneut bearbeiten.
cu
Chris
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige