Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination von summewenn mit anzahlwenn / Anzahl

Kombination von summewenn mit anzahlwenn / Anzahl
23.02.2024 13:43:17
ale_vienna
Hallo an alle,

ich habe mich jetzt mehrer Stunden durch das Forum gearbeitet und versucht mir eine Lösung von Beispielen hier im Forum abzuleiten, aber ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, deshalb poste ich jetzt direkt mein Problem wo ich keine Lösung finde.

Ich habe ein Tabellenblatt mit einer Monatsansicht. Hier möchte ich die Gesamtanzahl der Mitarbeiter angezeigt haben die im Schnitt im Einsatz waren. Hiefür summiere ich die eingetragenen Werte aus einem 2. Tabellenblatt Wochenansicht mittels summewenn funktion. Die Gesamtsumme würde ich gerne durch die Anzahl der Wochen dividieren, damit ich den Schnitt pro Woche habe. Und da ist mein Problem, ich benötige dieselbe Funktionalität der Summewenn funktion für die Anzahl der Wochen. In einem angebrochenen Monat möchte ich die GEsamtsumme nur durch die tatsächliche Anzahl an Wochen dividieren. ob das jetzt nur mit funktion anzahl oder zählenwenn ">0" ist mir egal, aber die Woche sollte dem korrekten Monat zugeordnet werden wie bei der summewenn funktion.

Ich vermute, dass es mit dem summenprodukt irgendwie funktioniert, aber wie geschrieben scheitere ich daran. Ich habe die Anzahl in meine Formel nun einfach hart reingeschrieben. Spalten B2 - B4

Vielen Dank für jeden Input.

Hier die Beispiel datei: https://www.herber.de/bbs/user/167266.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. ...
23.02.2024 13:52:55
neopa C
Hallo,

.. so: =SUMMEWENN(Wochen!B$2:B$99;A2;Wochen!C$2:C$99)/ZÄHLENWENN(Wochen!B:B;A2)


Gruß Werner
.. , - ...
AW: sehe gerade noch, dass ...
23.02.2024 13:56:28
neopa C
Hallo,

... das die Wochen im Monat wo noch kein MA zugeordnet war nicht mit gewertet werden soll.
Dann so: =SUMMEWENN(Wochen!B$2:B$99;A2;Wochen!C$2:C$99)/ZÄHLENWENNS(Wochen!B:B;A2;Wochen!C:C;">")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige