Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn oder Teilergebnis

Summewenn oder Teilergebnis
07.04.2019 22:16:17
Jack
Hallo zusammen,
ich bin Excel-Fortgeschrittener und auf dem Sprung zum Experten. Dabei fehlen mir noch ein paar komplexere Funktionen und deren Anwendung und VBA-Kenntnisse. Habt ihr eine Seite, die tolle Praxisbeispiele zum Üben nennt um den Einsatz von sVerweisen, Pivot-Tabellen, Summewenn, Wenn-dann usw. einzusetzen? Gibt es einen Trick, wenn man mehr als 10.000 Einträge im Filter hat, dass Excel dann nicht wahllos abbricht?
Ich habe konkret 2 Aufgabenstellungen, bei denen ich nicht 100% dahinter komme:
Ich habe eine Tabelle mit den Spalten Kundennummer, Kundenname, Rechnungsnummer, Nettobetrag.
Natürlich kommt es nun vor, dass ein Kunde mehrere Rechnungen hat.
Ich möchte nun alle Rechnungen selektieren, die kleiner 1.000€ sind und deren Gesamtsumme kumuliert für den jeweiligen Kunden ausgeben.
D.h. ich habe schon diverse Filter gesetzt und so auch meine gewünschten Nettobeträge.
Problem: Wenn ich über die Summewenn() gehe, dann springt diese nicht auf die gefilterten Ergebnisse an, sondern auf die kompletten ohne Filter. Gibt`s da eine Lösung?
Problem 2: Wenn ich es über ein Teilergebnis mache, müsste ich ja irgendwie wissen, ab wann eine neue Kundennummer losgeht, dass er den Zellenbereich für das Teilergebnis richtig setzt. Manuell kann ich das wunderbar machen, aber ich rede von einer Tabelle mit 10.000 Zeilen. Da sollte es automatisch erkannt werden. Zudem lasse ich mir noch die Anzahl ausgeben über Teilergebnis (2;…).
Problem 3: Aus einer 2. Tabelle gibt es die Verknüpfung Kundennummer + Vertreter bzw. Rechnungsnummer + Vertreter. Jetzt möchte ich den Vertreter als eine weitere Spalte einbringen. Mit welcher Funktion geht das? (ich würde es erstmal in ein separates Tab packen und erst dann in eine andere Datei)
Besonders schön wäre es sogar, wenn das Programm erkennt, dass eine neue Kundennummer beginnt und dann 2 Leerzeilen drunter setzt und das Teilergebnis für die Summe und das für die Anzahl hinschreibt und Fett markiert. Wie ginge das?
Für euch, denke ich, keine große Aufgabe, aber für mich wäre dies der nächste Schritt um in Excel voranzukommen.
Viele Grüße und herzlichen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn oder Teilergebnis
07.04.2019 22:30:50
Günther
Dein wirkliches Problem scheint zu sein, dass du dich in einem für dich neuen Gelände/Bereich nicht umsiehst sondern mit Volldampf in die Foren reinpreschst. Sonst wäre dir gewiss aufgefallen, dass ein Profi weiß, dass Crossposting ohne Querverweis einfach nur egoistisch und Mist ist!
Ohne Gruß
Günther
AW: hierzu noch ...
08.04.2019 09:16:01
neopa
Hallo Jack,
... eine aktive Verfolgung eines ExcelForums wie dieser hier, ist immer eine gute Möglichkeit seinen Kenntnisstand zu verbessern. Und wenn Du googelst findest Du fast unendlich viele Seiten, die das bieten was Du suchst. Hier nur ein Beispiel: https://www.online-excel.de/index.php
Aber wenn Du wirklich noch Excel 10 Office XP im Einsatz hast, welche Du hier angegeben hast, wäre zunächst dazu zu raten, Dir eine aktuelle Excelversion zu zulegen.
Und zu Deinen weiteren "konkreten" Fragen rate ich dazu, diese einzeln nacheinander in je einem separaten thread abzuhandeln. Dies aber nicht derart unkonkret wie hier, sondern an Hand einer möglichst Aussage kräftigen kleinen Beispieldatei.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige