Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe mit "Platzhaltern" oder Matrix

Summe mit "Platzhaltern" oder Matrix
24.08.2018 13:18:13
Andre
Hallo zusammen,
obwohl ich eine ganze Weile gesucht habe, habe ich eine Lösung nicht gefunden. Es liegt vielleicht auch daran, den optimalen Suchbegriff zu finden, deshalb würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
In meiner Tabelle befinden sich im Bereich Q2:Q15 jeweils Namen von Personen (Berufstätigen). In Q16 soll sich eine Summenformel befinden. Im Bereich A2:N41 befindet sich eine Übersicht über alle Berufstätigen, angefangen mit dem Namen der Berufstätigen in Spalte A und in den Folgespalten die Anzahl von Stunden, die sie gearbeitet haben, für jedes Quartal eine separate Spalte.
Ich möchte nun erreichen, dass in Q16 eine Summe aller gearbeiteten Stunden gebildet wird, wobei nur die in Q2:Q15 hinterlegten Namen als Suchbegriff oder Kriterium verwendet werden. Um nebenbei verschiedene Quartale auswählen zu können, möchte ich später mit einem Auswahlfeld arbeiten und das Ergebnis in die Formel in Q16 integrieren. Wahrscheinlich ist das ganze simpel, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht hat es etwas mit Summewenn und Sverweis zu tun, aber ich peile es nicht. Herzlichen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende!
Gruß, Andre.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() von ZÄHLENWENN() und ...
24.08.2018 13:53:37
ZÄHLENWENN()
Hallo Andre,
... den Stundenwerten und einer Matrix aus Deinen Bedingungen bzgl. der auszuwertenden Quartale
Ein mögliches Beispiel Stundensumme aller 2. Quartale
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN($Q2:$Q15;$A2:$A41)*B2:N41*(RECHTS(0&B1:N1;1)+0=2))
Die Bedingungssmatrix: (RECHTS(0&B1:N1;1)+0=2) muss natürlich entsprechend Deinen Quartalsbezeichnungen in Zeile 1 und Deiner gewünschten Auswertung von Dir noch angepasst werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMENPRODUKT() von ZÄHLENWENN() und ...
24.08.2018 14:08:34
ZÄHLENWENN()
Hallo Werner!
Vielen Dank für die fixe Antwort! Ich habe deine Formel übernommen und etwas angepasst, um vorab den Erfolg zu testen. Hierbei habe ich den Mittelteil ("*B2:N41*") auf B2:B41 geändert um erstmal testen zu können. Die Summe ist doppelt so hoch, wie sie sein sollte (was wahrscheinlich mit deiner Bedingungsmatrix zusammenhängt). Die Bedingungsmatrix geht allerdings über meinen Horizont hinaus, d. h., ich kapiere nicht wirklich, was da abläuft. Würde es dir große Mühe machen, es mir etwas zu erläutern? Danke!
Viele Grüße,
Andre
Anzeige
AW: ja, das macht schon größere Mühe ...
24.08.2018 14:53:51
neopa
Hallo Andre,
... weniger Mühe dürfte es aber Dir bereiten, in einer Kopie Deiner Datei, sämtliche Namen durch anonymisierte Namen (z.B. Name_01, Name 02 ... zu ersetzen und dies dann als Deine Beispieldatei hier hoch zu laden und daran (D)eine Zielstellung aufzuschreiben. Dann kann ich konkret darauf eingehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, das macht schon größere Mühe ...
24.08.2018 15:08:51
Andre
Hallo Werner,
okay, das verstehe ich. Ich werde dann schnellstmöglich die anonymisierte Tabelle hier einstellen, vielleicht schaffe ich das heute noch. Vielen Dank noch einmal für die Mühe!
Viele Grüße,
Andre
AW: ja, das macht schon größere Mühe ...
24.08.2018 19:41:06
Andre
Hallo Werner,
hier ist die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/123541.xlsx
In Q17:V17 befinden sich die Summenformeln, welche noch um eine Bedingungsmatrix zu erweitern sind, deine Lösung hatte ich vorübergehend entfernt (weil ich sie nicht kapiert habe).
In W1 möchte ich noch ein Auswahlfeld einfügen, in welchem die verfügbaren Quartale (siehe B1:O1) auswählbar sind, über die konkrete Umsetzung habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht, das ist dann mein nächstes Problem. Die Quartale werden regelmäßig erweitert, insofern erweitert sich natürlich der entsprechende Bereich. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Andre
Anzeige
AW: vorhanden sind zwei Textzellen ...
24.08.2018 20:11:44
neopa
Hallo Andre,
... in Deinem Datenbereich in B2 bis O44, die bei einer Auswertung mit meiner nachfolgend an Deine Datenstruktur angepasste Formel zu einer Fehlerausgabe führt.
In W1 ein beliebiger Wert aus B1:O1 (z.B. über eine dyn. Dropdownzelle) und folgende Formel in Q17:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN($Q2:$Q13;$A2:$A44)*$B$2:$O$44*($B1:$O1=$W1))+SUMME(Q14:Q16)
Diese Formel nach rechts kopiert ergibt zunächst überall #WERTT!
Doch lösche mal die scheinbar leeren Zellen H17 und H40 ... und siehe da, es kommt zu nachvollziehbaren Ergebniswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vorhanden sind zwei Textzellen ...
24.08.2018 20:40:21
Andre
Lieber Werner,
das du an einem Freitagabend noch Formeln entwirfst und dann auch noch Fehler in meiner Datenquelle aufspürst, ehrt dich sehr! Ich habe alles angepasst und es funktioniert tadellos! Das bringt mich einen riesigen Schritt nach vorne, jetzt warten nur noch Kleinigkeiten auf mich. Ganz herzlichen Dank für deine Mühe und ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße, Andre.
P.S.: Und wenn du irgendwann Langeweile verspüren solltest, bin ich immer noch dankbar für deine Erläuterungen zu deiner ursprünglichen Bedingungsmatrix... Ich lerne gern dazu ;-)
AW: anstelle einer Erläuterung ...
25.08.2018 15:59:38
neopa
Hallo Andre,
... sieh Dir folgende Tabelle an. Die Bezeichnung in Zeile1 hatte ich beispielsweise angenommen, bevor Du Deine Datei eingestellt hast:
 ABCDEFGHIPQ
1Name17/Q117/Q217/Q317/Q418/Q118/Q218/Q3  Name
2N_013456789  N_03
3N_024444444  N_06
4N_032565678  N_10
5N_045555555  N_11
6N_057566666   
7N_065786889   
8N_074566666   
9N_083555555   
10N_097577777   
11N_108976      
12N_112344444   
13N_1211121314151617   
14N_13891011121314   
15           
16         in 17&18  2. Q43
17           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Q16=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN($Q2:$Q15;$A2:$A41)*B2:N41*(RECHTS(0&B1:N1;1)+0=2))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: anstelle einer Erläuterung ...
27.08.2018 08:00:29
Andre
Guten Morgen Werner,
vielen Dank für die ergänzende Erläuterung, die werde ich mir gleich in Ruhe zu Gemüte führen...!
Viele Grüße,
Andre

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige