Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit zwei Kriterien

Summewenn mit zwei Kriterien
08.12.2005 14:03:25
AndreJ
Hallo!
Ich brauche die SUMMEWENN-Funktion mit zwei Kriterien. Ich möchte eine Matrix aufbauen, bei dem das erste Kriterium in der 1. Spalte und das zweite Kriterium in der 1. Zeile zu finden ist.
Habe die Online-Hilfe schon durch.
Wer kann mir helfen?
Gruß,
Andre

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit zwei Kriterien
08.12.2005 14:08:51
Galenzo
=SUMMENPRODUKT(((A1:A100)="X")*((B1:B100)="Y")*(C1:C100))
Viel Erfolg!
AW: Summewenn mit zwei Kriterien
08.12.2005 14:14:18
heikoS
Hallo Andre,
ohne zu wissen, was Du summieren willst, wird hier nur gezählt:
{=SUMMENPRODUKT(--(A1:A10=B3);--(MTRANS(A1:J1)=B4))}
Matrixformel - Abschluß mit Strg+Umsch+Enter. In B3 und B4 sind die beiden Suchkriterien.
Deinen zu summierenden Bereich kannst Du dann noch einfügen.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Summewenn mit zwei Kriterien
08.12.2005 14:29:29
AndreJ
Danke schonmal, klappt allerdings noch nicht ganz.
Es geht darum, dass ich in dem Tabellenblatt zwei Spalten habe, die jeweils ein Kriterium in Textform beschreiben. In Spalte C wird der Wert (Zahl) angezeigt. Dabei können zwei zugehörige Kriterien mehrmals auftreten.
Nun möchte ich diese Werte in dem folgenden Blatt summieren, gesucht nach zwei Kriterien, die in dem folgenden Blatt als Matrix dargestellt sind (waagerecht: Kriterium 1, senkrecht: Kriterium 2)
Andre
Anzeige
AW: Summewenn mit zwei Kriterien
08.12.2005 15:38:33
u_
Hallo,
Pivot-Tabelle?
Gruß
Geist ist geil!
AW: Summewenn mit zwei Kriterien
08.12.2005 15:50:17
heikoS
Hi Andre,
hat ein bißchen gedauert, weil ich ganz angestrengt nach meiner Glaskugel gesucht habe. Stell Dir vor! Die ist nicht mehr da! Da mußte ich natürlich erst einmal unserem Glaskugelbeauftragten eine Beichte ablegen! Schließlich habe ich für das Teil unterschrieben! Und das, wo die so gut funktioniert hat!
Im Ernst: ich hab´s noch nicht so ganz verstanden, was Du möchtest, und wie Deine Daten strukturiert sind. Lad doch ´mal bitte eine Beispieldatei incl. gewünschtem Ergebnis hier auf den Server.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Summewenn mit zwei Kriterien
08.12.2005 16:15:52
AndreJ
Hallo Heiko!
Dein Vorredner hat im Prinzip recht. Eine PIVOT-Tabelle funktioniert genauso gut(soweit weiß ich in Excel Bescheid). Das Problem ist nur, dass ich eine vorgefertigte Reihenfolge für die Spalten- und Zeilenreihen habe. Und das kann ich in PIVOT nicht festlegen, oder?
Deswegen möchte ich eine "statische" Variante haben, in der ich die Reihenfolge der Beschriftung der Spalten- und Zeilenreihe manuell erstellen kann.
Falls Du noch Rückfragen hast, mache ich eine Musterdatei fertig.
Gruß, Andre
AW: Summewenn mit zwei Kriterien
08.12.2005 17:06:23
M@x
Hi Andre,
wir haben eigentlich keine Rückfragen,
Und obwohl meine Glaskugel da am Schreibtisch steht und von einer Weihnachtskerze erhellt wird, hab ich nicht die geringste Idee was ich auf deine Frage Antworten soll.
Eine Musterdatei, die dein Problem erörtert liegt also eher in deinem Interesse.
aber es gibt genug andere interessante Probleme in den Excelforen
Gruß
M@x
Anzeige
AW: Summewenn mit zwei Kriterien
09.12.2005 09:14:32
Galenzo
in eine Pivottabelle kannst du die Reihenfolge der Elemente durch Verschieben manuell verändern. Ggf. kannst du in einer weiteren Spalte eine Nummer definieren, mit der du eine automatische Reihenfolge generieren kannst.
Ansonsten siehe meine Formel in der 1. Antwort.
Viel Erfolg!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige