Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datengültigkeit mit 2 Bedingungen

Datengültigkeit mit 2 Bedingungen
23.11.2018 12:30:08
EasyD
Hallo zusammen
ich brauche eine Lösung für mein Problem mit Datengültigkeiten.
Ich muss in Spalte B Uhrzeiten erfassen und habe daher bis jetzt nur zugelassen Zeit/zwischen 00:00:00 und 23:59:59
das funktioniert auch. was mir nicht gefällt ist, dass ich nicht 24:00 Uhr eingeben kann. Das geht aber wohl auch nicht anders....
meine eigentliche Frage ist aber:
kann ich die einzugebende Uhrzeit nochmal zusätzlich einschränken? In Spalte A steht nämlich bereits eine Uhrzeit. Die Eintragung in Spalte B muss zwingend größer sein als Spalte A.
Wie verknüpfe ich diese Bedingung noch mit der Eingrenzung von 00:00:00 bis 23:59:59?
Mein erster Ansatz war die Eintragung in Spalte B mit einer Gültigkeitsliste zu befüllen und dass in der Quelle für die Gültigkeiten alle Zeitangaben in einem 1/4 Stunden Takt aufgelistet sind (1/4 Stunden würden genügen). Die Quelle könnte man ja auch dynamisch gestalten und nur diejenigen Werte zulassen, die größer sind als Spalte A. Trotzdem wäre dieses Dropdown aber natürlich furchtbar lang und mies zu bedienen. Scheidet also eigentlich aus.
andere Ideen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datengültigkeit mit 2 Bedingungen
23.11.2018 12:34:21
SF
Hola,
zum Einen kannst du das Zellformat auf [hh]:mm ändern, dann gehen auch Uhrzeiten über 23:59 hinaus, zum anderen brauchst du in der Datenprüfung doch nur per Formel abfragen, dass die Uhrzeit größer als 0, kleiner als 1 und größer als A1 ist.
Gruß,
steve1da
AW: Datengültigkeit mit 2 Bedingungen
23.11.2018 12:37:45
EasyD
Servus Steve
Das Zellformat würde auch Angaben größer 24:00 zulassen.
das will ich natürlich nicht, denn wir reden von Uhrzeiten
was ich nicht verstehe ist aber die Formelabfrage die du vorschlägst.
größer als A1 verstehe ich ja, aber warum zwischen 0 und 1?
AW: Datengültigkeit mit 2 Bedingungen
23.11.2018 12:39:57
SF
Hola,
weil ein ganzer Tag für Excel eine 1 darstellt. 05:00 Uhr ist z.B. 5/24.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Datengültigkeit mit 2 Bedingungen
23.11.2018 12:59:59
EasyD
oha
Basiswissen!
wieder was gelernt! Dank Dir!
am allergeilsten wäre jetzt noch, wenn ich in die Fehlermeldung einen Zellbezug mit der Zeit aus Spalte A kriegen würde (wenn die Eingabe in B kleiner als in A ist).... aber das sprengt sicherlich den Rahmen des möglichen
AW: Datengültigkeit mit 2 Bedingungen
23.11.2018 13:04:32
SF
Hola,
ich glaube das ist nur über VBA möglich.
Gruß,
steve1da
AW: Datengültigkeit mit 2 Bedingungen
23.11.2018 13:05:17
EasyD
dachte ich mir
vba scheidet aus
aber vielen Dank. Gut zu wissen das ein Tag eine 1 ist!

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo
Ich möchte mittels SVERWEIS Werte aus Spalte 2 oder wenn sich in dieser Spalte keine Werte befinden aus Spalte 3 ausgeben...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Andreas
Anzeige

Hallo Excel-Experten,
ich würde gerne eine Summe mit zwei Bedingungen berechnen:
Wenn Wert in Spalte H gleich "EUR" und Wert in Spalte I gleich ""2005", dann Summe der entsprechenden Werte in Spalte J.
Könnte mir jmd. bitte einen Hinweis zur Formel geben?
Vielen Dank!!!
Tobi...

Hallo,
bräuchte eure Hilfe bitte.
Aus einem Tabellenblatt ("FEHLZEITEN") sollen Daten ausgelesen und in einem anderen Tabellenblatt ("EINSATZPLANUNG") ab Zeile 100 eingefügt und bei Änderungen in "FEHLZEITEN" aktualisiert werden.
Habe da mal eine Beispieldatei zur besseren Veransch...
Anzeige

Hallo, hab mal eine Frage zur Funktion ZÄHLENWENN.
Die Funktion lautet ja allgemein so =ZÄHLENWENN(A1:A15;"=19").
Ich würde aber gerne diese Funktion so erweitern, dass er mir alle Werte zählt, die kleiner als 19 sind, aber größer als 0.
Ich bekomme es nicht hin. Gibt es da eine Lö...

Hallo,
ist es möglich mit sverweis oder einer anderen Funktion mehere gleich aufgebaute Dateien zu durchsuchen und ein bestimmten wert (z.b in der zweiten Spalte) auszugeben. Also keine sheets sondern, dass das Makro die dateien eigenständig öffnet z.b. all dateien in diesem Odner öfnnet un...

Hallo,
ich habe folgende Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/55778.xls
Hier möchte ich gerne anhand von zwei Kriterien einen SVERWEIS erstellen für die Spalte P , die Kriterien sollen aus den Werten der Spalten E und M gebildet werden. Der entsprechende Wert muss im Tabellenblatt...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige