Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit 2 Bedingungen, eine nicht exakt

Sverweis mit 2 Bedingungen, eine nicht exakt
26.02.2019 09:23:10
Mathias
Hallo zusammen,
nach sehr ausgiebiger doch am Ende erfolgloser google-Suche versuche ich es mit meinem Problem mal hier:
Ich habe eine große Liste (ca 100.000 Zeilen) mit 4 Werten (SKU, VK, Preissuchmaschinenrang und Wettbewerber).
Userbild
Ich möchte gerne mit einem Preis den ich mir für eine SKU ausrechne wissen welcher Platz zu erreichen wäre, bzw. welchen Preis ich für einen gewünschten Platz nehmen muss. Der Preis der Wettbewerber soll dabei um 0,01€ unterboten werden.
In die eine Richtung funktioniert es soweit, mit
{=SVERWEIS(H5&H7;WAHL({1.2};$A:$A&$C:$C;$B:$B);2;0)-0,01}

bekomme ich den Preis angezeigt den ich nehmen müsste um auf Platz X zu landen.
In die andere Richtung geht es aber nicht, da die Preise in der Tabelle natürlich nicht wie die Rangfolge ohne Lücke sind. Die Funktion müsste sich also bei einem Preis den es nicht gibt den nächst höheren suchen und diesen um 0,01 € unterbieten.
Viele Grüße
Mathias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit 2 Bedingungen, eine nicht exakt
26.02.2019 09:54:54
Klexy
Wie wär's mit einer hochgeladenen Beispieldatei?
Meine Sekretärin, die für mich Screenshots abschreibt und in echte Dateien abtippt, hat heute leider frei.
AW: Sverweis mit 2 Bedingungen, eine nicht exakt
26.02.2019 13:36:20
Daniel
Hi
die Platzierung eines bestimmten Preises kannst du dir ggf mit ZählenWenns bestimmen.
 =ZählenWenn(A:A;"1234567";B:B;">"&G5)
Gruß Daniel
AW: Sverweis mit 2 Bedingungen, eine nicht exakt
28.02.2019 17:32:13
Mathias
Hallo Daniel,
mit der ZählenWenns hab ich nur ein #NV bekommen.
Ich hab inzwischen mit INDEX und VERGLEICH wie in diesem Thread beschrieben rumgespielt: https://www.herber.de/forum/archiv/944to948/945969_Sverweis_wenn_nicht_genau_naechst_hoeheren_Wert.html
Herausgekommen ist in I5:
=SVERWEIS(G5&INDEX(B5:B26;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B5:B26;ZÄHLENWENN(B5:B26;">="&G6));B5:B26;0)); WAHL({1.2};$A:$A&$B:$B;$C:$C);2;0) 

Ich krieg aber die Verknüpung, dass er nur bei der SKU nach dem VK sucht, bisher nicht hin (Auch schon mit ZÄHLENWENNS probiert). Sobald ich eine Zahl in G6 eintrage die bei der SKU 1234567 näher dran ist wie 8,69 gibts ein #NV.
Neue Beispieldatei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/128002.xlsx
VG MAthias
Anzeige
AW: Sverweis mit 2 Bedingungen, eine nicht exakt
01.03.2019 12:55:57
Mathias
Nach einigen weiteren Versuchen hab ich einen Weg gefunden. Hat sich also erledigt.
AW: Sverweis mit 2 Bedingungen, eine nicht exakt
01.03.2019 15:53:38
Hajo_Zi
warum Offen?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige