ich brauche bitte Eure Hilfe, da ich seit zwei Tagen versuche ein Problem zu lösen, es aber nicht hinbekomme. Vermutlich wird es ziemlich einfach sein und ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Ich habe eine Excel Datei mit mehreren 1000 Zeilen und muss sie für eine Datenbank umstrukturieren und schaffe es nicht.
Die Grundstruktur sieht so aus:
A | B | C | D | E |F|G|H|....
1 | neu | 1 | Gruppe 1 | Land1 | Ort1 | | | | |
2 | | 1 | Gruppe 2 | Land2 | Ort1 | | | | |
3 | | 1 | Gruppe 3 | Land3 | Ort3 | | | | |
4 | neu | 2 |Gruppe 4 | Land4 | Ort4 | | | | |
Ziel ist es alle Gruppe, Länder und Orte einer ID (Spalte B) in der selben Zeile horizontal anzeigen zu lassen, dass also in F1 C2 angezeigt wird, in G1 D2, in H1 E2, in I1 C3, in J1 D3, in K1 E3...
also von der Logik denke ich mir eine verschachtelte Wenn-Formel im Feld F1
=WENN(UND(A1="neu";B1=A1);C1;"") aber das kann ich nicht horizontal kopieren.
da eine solche Zeile dann teilweise über 300 Einträge haben könnte, suche ich eine Lösung, die es mir ermöglicht, dass ich sie horizontal kopiere, aber das klappt nicht. Egal wie und wo ich die $ setze, schaffe ich es nicht meine Vorstellung umzusetzen. Auch mit Index und Vergleich hab ich herumprobiert, Indirekt ebenso. Transponieren hilft leider auch nicht, da nicht alle Felder befüllt und mir dann die leeren Zellen einen Strich durch die Rechnung machen. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter und bitte deswegen um Eure Hilfe!