Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Horizontales Kopieren

Horizontales Kopieren
26.02.2019 08:50:12
Cassirer
Hallo liebe Community,
ich brauche bitte Eure Hilfe, da ich seit zwei Tagen versuche ein Problem zu lösen, es aber nicht hinbekomme. Vermutlich wird es ziemlich einfach sein und ich sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Ich habe eine Excel Datei mit mehreren 1000 Zeilen und muss sie für eine Datenbank umstrukturieren und schaffe es nicht.
Die Grundstruktur sieht so aus:
A | B | C | D | E |F|G|H|....
1 | neu | 1 | Gruppe 1 | Land1 | Ort1 | | | | |
2 | | 1 | Gruppe 2 | Land2 | Ort1 | | | | |
3 | | 1 | Gruppe 3 | Land3 | Ort3 | | | | |
4 | neu | 2 |Gruppe 4 | Land4 | Ort4 | | | | |
Ziel ist es alle Gruppe, Länder und Orte einer ID (Spalte B) in der selben Zeile horizontal anzeigen zu lassen, dass also in F1 C2 angezeigt wird, in G1 D2, in H1 E2, in I1 C3, in J1 D3, in K1 E3...
also von der Logik denke ich mir eine verschachtelte Wenn-Formel im Feld F1
=WENN(UND(A1="neu";B1=A1);C1;"") aber das kann ich nicht horizontal kopieren.
da eine solche Zeile dann teilweise über 300 Einträge haben könnte, suche ich eine Lösung, die es mir ermöglicht, dass ich sie horizontal kopiere, aber das klappt nicht. Egal wie und wo ich die $ setze, schaffe ich es nicht meine Vorstellung umzusetzen. Auch mit Index und Vergleich hab ich herumprobiert, Indirekt ebenso. Transponieren hilft leider auch nicht, da nicht alle Felder befüllt und mir dann die leeren Zellen einen Strich durch die Rechnung machen. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter und bitte deswegen um Eure Hilfe!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Horizontales Kopieren
26.02.2019 10:08:16
Klexy
Du willst also bei alle Zeilen, in denen in Spalte A nicht "neu" steht, die über 300 in der Zeile enthaltenen Zellen um um eine Zelle nach rechts verschieben?
AW: Horizontales Kopieren
26.02.2019 10:15:55
Cassirer
ich möchte aus allen Zeilen wo nicht "neu" steht die Spalten D, E, F kopieren und in die letzte Zeile darüber mit "neu" anhängen. Manchmal ist es eine Dreier-Gruppe, manchmal sind es bis zu 300 Dreier-Gruppen.
Im obengenannten Beispiel würde ich gerne die die Spalten D, E, F aus den Zeilen 2 und 3 in die Spalten G, H, I, J, K, L der Zeile 1 anfügen.
AW: Horizontales Kopieren
26.02.2019 10:22:30
Klexy
Vorschlag: entweder Sachverhalt kristallklar beschreiben (ist nicht deine Stärke)
oder Beispieldatei hochladen.
Anzeige
AW: Horizontales Kopieren
26.02.2019 10:36:45
Cassirer
https://www.herber.de/bbs/user/127934.xlsx
Bei diesem konkreten Beispiel sollen C4 nach F3, D4 nach G3 und E4 nach H3 sowie
C7 auf I6, D7 auf J6, E7 auf K6, C8 auf L6, D8 auf M6, E8 auf N6, C9 auf O6, D9 auf P6, E9 auf Q6...
Ist es jetzt verständlich, was ich möchte?
Dank im Voraus für Deine Hilfe!
AW: Horizontales Kopieren
26.02.2019 11:16:35
Klexy
Also jeder Dreier-Block "Gruppe-Land-Ort" ohne "neu" soll jeweils rechts neben den letzten in der "neu"-Zeile der entsperchenden QuellenID kopiert werden?
Wie passt dann C7 auf I6 in das Bild? Wann / warum sollen da 3 Spalten leer gelassen werden?
Und was soll dann mit den Angaben in den jetzt wohl nicht mehr nötigen Angaben in Zeile 4, 7, 8 usw. passieren?
Zitat: "kristallklar"
Anzeige
AW: Horizontales Kopieren
26.02.2019 11:19:54
Klexy
Aber wie auch immer: das ist eine denkbar ungünstige Art der Datenstrukturierung für welchen Zweck auch immer. Und ich kenne viele Zwecke. Was willst du mit den Daten anschließend anstellen?
Und warum sind die QuellenID nicht lückenlos aufsteigend? Was ist mit den anderen Nummern?
AW: Horizontales Kopieren
26.02.2019 11:34:02
Cassirer
Die Struktur ist so vorgegeben - die Felder werden in der Folge relationale Dropdowns - ich spiele so nur bereits gesammelte Daten ein. Die Quellen-Ids sind nicht durchgängig, weil das die Index-Nummern des Archivs sind und da ist im Laufe der Jahrhunderte einiges gestohlen und/oder beschädigt worden.
AW: Horizontales Kopieren
26.02.2019 13:16:01
Rudi
Hallo,
F2: =WENN($A2="neu";WENN((SPALTE()-0)/3&gtZÄHLENWENN($B:$B;$B2);"";INDEX($C:$C;VERGLEICH($B2;$B:$B;)+(SPALTE()-3)/3));"")
G2: =WENN($A2="neu";WENN((SPALTE()-1)/3&gtZÄHLENWENN($B:$B;$B2);"";INDEX($D:$D;VERGLEICH($B2;$B:$B;)+(SPALTE()-4)/3));"")
H2: =WENN($A2="neu";WENN((SPALTE()-2)/3&gtZÄHLENWENN($B:$B;$B2);"";INDEX($E:$E;VERGLEICH($B2;$B:$B;)+(SPALTE()-5)/3));"")
und nach rechts und unten kopieren.
Die Liste muss nach QuellenID sortiert sein.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Horizontales Kopieren
26.02.2019 13:27:06
Cassirer
Hallo Rudi, super vielen Dank! Jetzt muss ich da "nur" noch verstehen, wie Du das zusammengesetzt hast! Beste Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige