Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit 3 Bedingungen

SVERWEIS mit 3 Bedingungen
01.03.2022 22:41:15
strich
Hallo in die Runde,
zum Erstellen diverser Tabellen und Diagramme, will ich in einem Tabellenblatt Daten aus dem Grunddatenblatt der Arbeitsmappe mit SVEREIS "herüberholen". Da hierbei 3 Bedingungen (hier Datum, Ort und Status) gelten sollen, habe ich die Funktion WAHL in SVERWEIS verschachtelt: "=SVERWEIS(A12 & B$11 & "E";WAHL({1.6.19};Grunddaten!E$3:E$2787 & Grunddaten!J$3:J$2787 & Grunddaten!W$3:W$2787;Grunddaten!E$3:BA$2787);24;0)".
Leider liefert die Formel trotz aller Anpassungsversuche nur #NV als Ergebnis, obwohl für einige der Abfragen Ergebnisse kommen müssten.
Ich habe in der Datei wirklich alles Unnütze gelöscht, komme aber immer über die zulässigen 300kB. Vielleicht kann ja jemand schon anhand der Formel den Fehler erkennen?
Schon mal vielen Dank für alle Mühe.
Beste Grüße
strich

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 3 Bedingungen
01.03.2022 22:51:33
Daniel
Hi
Probiert mal
"=SVERWEIS(A12 & B$11 & "E";WAHL({1.2};Grunddaten!E$3:E$2787 & Grunddaten!J$3:J$2787 & Grunddaten!W$3:W$2787;Grunddaten!E$3:BA$2787);2;0)"
Gruß Daniel
AW: SVERWEIS mit 3 Bedingungen
01.03.2022 23:10:03
strich
Hallo Daniel,
danke für Deine schnelle Rückinfo.
Jetzt steht in den Zeilen, in denen ein Wert, z.B. eine Zeitangabe erscheinen sollte schon mal eine 0, was noch nicht ganz das gewünschte Ergebnis ist.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du in der Wahl-Funktion die dritte Angabe entnommen?
Beste Grüße
strich
AW: SVERWEIS mit 3 Bedingungen
01.03.2022 23:18:29
Daniel
Es gibt nur zwei Steps:
1. Suchvektor
2. Ergebnisvektor
Was sollte der dritte sein?
Wieviele Spalten du beim Suchvektor zusammenkettest, ist hier egal.
Deine Beispieldatei könnte helfen, den Fehler zu finden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 3 Bedingungen
01.03.2022 23:57:04
strich
Hallo Daniel,
habe jetzt alles an Bezügen und Formeln rausgelöscht, was nicht die aktuelle Formel betrifft, um die Datei klein zu kriegen. Hoffentlich erkennt man noch worum es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/151497.zip
Beste Grüße
strich
AW: SVERWEIS mit 3 Bedingungen
02.03.2022 00:33:08
Daniel
Gehts nicht als xlsx-Datei?
AW: SVERWEIS mit 3 Bedingungen
02.03.2022 06:33:40
SF
Hola,
wenn denn die 3 Bedingungen gefunden werden aus welcher Spalte soll denn dann ein Wert zurückgegeben werden?

Grunddaten!E$3:BA$2787
ist ein Bereich und keine Spalte, daher bekommst du auch nirgendwo ein Ergebnis.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 3 Bedingungen
02.03.2022 00:40:46
Daniel
Falsche Spalte verwendet?
Falsche Formatierung gewählt?
AW: SVERWEIS mit 3 Bedingungen
02.03.2022 10:01:45
Daniel
"=SVERWEIS(A12 & B$11 & "E";WAHL({1.2};Grunddaten!E$3:E$2787 & Grunddaten!J$3:J$2787 & Grunddaten!W$3:W$2787;Grunddaten!BA$3:BA$2787);2;0)
du musst als letzten Parameter genau den Zellbereich angeben, aus dem die Werte bei einem Treffer gelesen werden sollen.
die 2 steht in diesem Fall nicht für eine Spaltennummer, sondern dafür, dass als Ergebnis der 2. Zellbereich verwendet werden soll, den du in der WAHL-Funktion angegeben hast.
Gruß Daniel
AW: SVERWEIS mit 3 Bedingungen
02.03.2022 20:53:11
strich
Hallo Daniel, hallo Steve,
kam leider erst jetzt wieder an den PC.
Da hatte ich offenbar einen riesengroßen Denkfehler. Euch beiden lieben Dank für die Rettung und alles Gute.
strich
Anzeige

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige