Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchfunktion mit 3 Bedingungen unter VBA
03.08.2021 18:16:42
Oliver
Sehr geehrtes Forum,
habe folgendes Problem.
Ich möchte im Excel eine Suchfunktion über 2 TextBox einträge durchsuchen und alle Treffer in der Listbox einfügen.
Die normale Suchfunktion mit einer Bedingung bekomme ich über eine Zusatztabelle und Listindex hin, aber mit
3 Bedingungen geht nicht so richtig.
In der Textbox1 steht das Datum, in der Textbox 5 steht die Eigentliche Suchanfrage und in der Spalte 2 stehen
Zahlen wo die Zelle blau bzw. weiß ist.
Nun zur Suchabfrage. Ich brauche das Datum und die Bezeichnung DASt-022, nach der Bestätigung sollte dann noch
zusätzlich überprüft werden ob in der Spalte die Zahl blau hinterlegt ist darf sie nicht berücksicht werden nur wenn
sie weiß hinterlegt wird.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
lg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion mit 3 Bedingungen unter VBA
03.08.2021 18:29:27
onur
Dafür solltest du mal eine Beispielsdatei hochladen.
AW: Suchfunktion mit 3 Bedingungen unter VBA
04.08.2021 07:18:22
Oliver
Guten Morgen,
mein File ist größer als die erforderlichen 300KB?
LG
AW: Suchfunktion mit 3 Bedingungen unter VBA
04.08.2021 09:52:00
Matthias
Moin!
Theoretisch würde es reichen, wenn du eine Schleife über alle befüllten Zeilen machst. Bei jedem Durchlauf prüfst du, ob Textbox1 und Textbox2 zutreffen und die Farbe nicht blau ist. Wenn das alles zutrifft, fügst du den erforderlichen Wert in deine Listbox ein.
Kannst es ja mal probieren. Ansonsten poste mal deinen Code, dann kann man das mit einbauen.
VG
AW: Suchfunktion mit 3 Bedingungen unter VBA
04.08.2021 10:02:27
Oliver
Hallo Matthias,
Das ist meine Suchfunktion für für 1 Listbox,
'Suche Lieferscheinnummer

Private Sub cmdSuchenLFSNr_Click()
Dim lngZeile As Long
Dim lngZeileMax As Long
Dim RowString As String
Dim RowSource As String
Dim i As Integer
Worksheets("SearchResult").UsedRange.ClearContents
Dim wksfind As Boolean
wksfind = False
For Each mywks In ThisWorkbook.Worksheets
If mywks.Name = "SearchResult" Then
wksfind = True
mywks.Select
Exit For
End If
Next
If Not wksfind Then
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = "SearchResult"
End If
Me.ListBox1.RowSource = "" ' Listbox in Form initialisieren
With Tabelle1
lngZeileMax = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
i = 1
For lngZeile = 3 To lngZeileMax
If InStr(.Cells(lngZeile, 2).Value, Me.TextBox2.Value) > 0 Then
RowString = ""
For x = 1 To 12
ActiveSheet.Cells(i, x) = .Cells(lngZeile, x).Value
Next
ActiveSheet.Cells(i, 13).Value = lngZeile 'ausgewählte Datenzeile in TABELLE1
i = i + 1
End If
Next lngZeile
'SearchResult in Listbox1 übernemmen
Me.ListBox1.RowSource = Worksheets("SearchResult").Range(Worksheets("SearchResult").Cells(1, 1), Worksheets("SearchResult").Cells(i, 13)).Address
.Activate
End With
End Sub
Danke
lg
Anzeige
AW: Suchfunktion mit 3 Bedingungen unter VBA
04.08.2021 10:25:33
Oliver
Hab mich verschrieben, sollte Textbox heißen und nicht Listbox
AW: Suchfunktion mit 3 Bedingungen unter VBA
04.08.2021 21:01:11
Matthias
Moin!
Also habe mir mal den Code angeschaut. Hast du eingangs nicht was von Textbox 1 und 5 geschrieben. Bei dir steht jetzt Textbox2. Da müsstest du mal schauen. Du müsstest nur die Zeile hier;
If InStr(.Cells(lngZeile, 2).Value, Me.TextBox2.Value) > 0 Then
~f~
durch die hier
~f~
If InStr(.Cells(lngZeile, 2).Value, Me.TextBox2.Value) > 0 And InStr(.Cells(lngZeile, 2).Value, Me.TextBox3.Value) > 0 Then
ersetzen.
Wenn ein Datum vorkommt, evtl. die DAten mittels Cdate() noch umwandeln. Lässt sich ohne Datei jetzt schlecht testen. Die Farbe ist jetzt nicht mit dabei. Da weiß ich nicht, welchen Colorindex bzw. welchen Color du da nimmst. Da müsstest du im if then noch ein and einbauen und dann den Farbindex prüfen.
VG
Anzeige
AW: Suchfunktion mit 3 Bedingungen unter VBA
05.08.2021 06:33:53
Oliver
Hallo Matthias,
das mit der Textbox 2 war nur meine suchfunktion für diese. Ich benötige sie schon für 1 und 5.
Danke für den Denkanstoß werde die if funktion einbauen und einmal testen.
lg
AW: Suchfunktion mit 3 Bedingungen unter VBA
05.08.2021 20:08:32
Oliver
Danke,
hatte irgendwie ein blackout.
lg
deine Antwort interpretiere ich so....
07.08.2021 14:08:49
Werner
Hallo,
...dass dein Problem gelöst ist?!?
Dann ist der Beitrag aber nicht mehr offen.
Gruß Werner
AW: deine Antwort interpretiere ich so....
07.08.2021 19:00:11
Oliver
Hi Werner,
wie schließe ich den Beitrag!
Danke
lg
Oliver
AW: deine Antwort interpretiere ich so....
07.08.2021 19:12:01
Oberschlumpf
in dem du einfach - nicht mehr! - die Option "Aktiviere das Kontrollkästchen, ...." aktivierst...aktives Schließen gibt es in diesem Forum nicht. Alle Beitrag werden nach einigen Tagen ins Forum-Archiv verschoben, sind im "aktiven" Forum nicht mehr sichtbar...
Anzeige
AW: deine Antwort interpretiere ich so....
09.08.2021 15:20:00
Oliver
Ok
Danke

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige