Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingungsfunktion mit Suchfunktion koppeln

Betrifft: Bedingungsfunktion mit Suchfunktion koppeln von: Michael
Geschrieben am: 26.08.2004 17:44:55

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme, obwohl die Lösung bestimmt kinderleicht ist.

Folgende Aufgabe (Zellen als Beispiele):
Ziel für mich ist es, dass in einer Zelle A3 ein Wert aus einer anderen Zelle A1 übernommen wird, WENN in der Zelle A2 ENTWEDER "Text1" oder "Text2" steht, ansonsten wird ein Leerstring herausgegeben. Dabei kann "Text1" oder "Text2" auch ein Teil von dem tatsächlichen Text sein.

Beispiele:
A1 = 50.000
A2 = Text2
also: A3 = 50.000

.............................

A1 = 50.000
A2 = Text39
also: A3 = ""

.............................

A1 = 50.000
A2 = In diesem Text1 stehen Informationen
also: A3 = 50.000


Ich hatte bisher folgende Formel, die aber nur EINEN String in einem Text finden konnte (hat prima geklappt):
WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Text1";A2));"";A1)

WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(ODER("Text1";"Text2");A2));"";A1) klappt ebenso wenig wie
WENN(ISTFEHLER(ODER(SUCHEN("Text1";A2);SUCHEN("Text2";A2)));"";A1)

Sicherlich ist die SUCHEN-Funktion mit einer sinnvolleren Funktion zu ersetzen. Kann mir jemand weiterhelfen? Es wäre auch toll, wenn man den VBA-Code dafür bekäme, aber ich benötige UNBEDINGT die Formelschreibweise!

  


Betrifft: AW: Bedingungsfunktion mit Suchfunktion koppeln von: marko_ti
Geschrieben am: 26.08.2004 18:02:51

...hallo michael, bin gerade nur im vorbeilaufen über deinen beitrag gestolpert und muss leider sofort weg - aber hier ein tipp auf den ersten blick:
das ergebnis von oder() ist immer wahr oder falsch, deshalb macht istfehler(oder(... keinen sinn, genau wie suchen(oder(...
aber es könnte sinn machen wenn du eine formulierung:
wenn(oder(istfehler(suchen(1));istfehler(suchen(2))... benutzt.
hoffe das nutzt was
gruß marko

PS.: oder nimm einfach das hier:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Text1";A2));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Text2";A2));"";A1);A1)


  


Betrifft: AW: Bedingungsfunktion mit Suchfunktion koppeln von: Michael
Geschrieben am: 26.08.2004 18:15:24

Danke, danke, danke! Hat geklappt, wieso bin ich nur nicht drauf gekommen....