HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen

Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
thiago1
Hallo zusammen,

ich möchte eine vorgegebene Tabelle nach einer Bezeichnung in einer Spalte absuchen. Wird die Bezeichnung gefunden, soll im nächsten Schritt nach der Position gesucht werden. Diese ist entsprechend mit einem "x" in der jeweiligen Spalte gekennzeichnet. Die Spalten die nach der Position durchsucht werden sollen, sind in links, rechts, vorne Mitte und hinten spaltenweise aufgeteilt.

Bsp:
Wurde die Bezeichnung gefunden und ist in der Spalte mit der Beschriftung links beispielsweise ein "x" vorhanden soll die Position "Links" dann als Text in der Tabelle 2 in einer Zelle, entsprechend der gesuchten Bezeichnung ausgegeben werden. Anschließend soll noch zwischen den Positionen vorne/mitte/hinten differenziert werden. Ist das "x" beispielsweise in der Spalte mit der Beschriftung hinten vorhanden, soll "hinten" als Text in der anderen Tabelle als Text ausgeben werden.

Ich habe versucht das ganze über den XVERWEIS zu lösen, leider ohne Erfolg. Es erscheint der Fehler: #WERT!

Anbei die Bilder der genannten Tabellen. Ich hoffe, dass dadurch das Problem verständlich wird.

Danke im Voraus.

Userbild

Userbild
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C$1:$G$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Tabelle1!$C$1:$G$1)-2/((Tabelle1!$A$2:$A$6=$A2)*(Tabelle1!$C$2:$G$6="x"));SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
thiago1
Hallo steve1da,

danke für deine Nachricht. Leider bleibt die Zelle bei Anwendung deiner Formel leer.

Woran könnte das liegen?

Danke:)
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
SF
Woran könnte das liegen?


Das dein Bild anders aussieht wie die Datei. Aber dir wird ja schon geholfen.
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
{Boris}
Hi,

in Deiner Excelversion geht das recht leicht mit FILTER():

Bezogen auf das erste Produkt:

=FILTER(Tabelle1!C$1:G$1;Tabelle1!C2:G2="x")

und runterkopieren.

Die Formel spillt nach rechts - da muss also alles frei sein.

VG, Boris
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
thiago1
Hallo Boris,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wie filtere ich zusätzlich nach der Bezeichnung? Der Bezug auf den Text bzw. der jeweiligen Produktbezeichnung fehlt in der Formel.
Erst wenn die Bezeichnung in der Tabelle 2 dann in der Tabelle 1 gefunden wird, soll die entsprechende Position, wie in der jetzigen Formel, in der Tabelle ausgegeben werden.
Wie müsste die Formel lauten, wenn in der Tabelle 2 nicht nur 2 Spalten C und D vorhanden sind bzw. diese nicht frei sind?

VG Thiago
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
Onur
Poste mal eine Datei dazu.
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
thiago1
ich möchte zusammengefasst, aus einer vorgegebenen Tabelle (Tabelle 1) mit verschiedenen Positionen, automatisiert ein Netzdiagramm erstellen. Dazu habe ich versucht, die Positionen und die zugehörigen Bezeichnungen separat in einer Tabelle herauszufiltern (Tabelle 2) und anschließen darzustellen.
Die Darstellung mithilfe von Datenschnitten dient zur Übersichtlichkeit. Leider unterscheidet, bei Verwendung der Filter über die Datenschnitte, das Netzdiagramm nicht nach den verschiedenen Positionen.
Bei Anwendung von zwei Filtern gleichzeitig z.B. Links und hinten wird eine Linie im Diagramm angezeigt, die aber nicht der Schnittmenge der beiden Positionen entspricht. D.h im Filter Links werden noch die Positionen vorne und Mitte angezeigt. Bei Anwendung des Filters "Hinten" werden sowohl links und rechts positionierte Produkte angezeigt.

Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/168572.xlsx


Danke im Voraus.

AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
Onur
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
thiago1
Hi Onur,

Danke für die Antwort. Wie berücksichtig man die Bezeichnung in der ersten Spalte zusätzlich zum Suchkriterium "x" ?
Die Bezeichnungen sind hier ausnahmsweise in beiden Tabellen in der gleichen reihefolge angeordnet.

Hast du auch eine Idee wie ich das Problem bei dem Netzdiagramm löse?

VG
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
Onur
Hab ich jetzt korrigiert. Bitte in Zukunft "realistische" Beispielsdateien posten.
https://www.herber.de/bbs/user/168588.xlsx

"Hast du auch eine Idee wie ich das Problem bei dem Netzdiagramm löse? " Ich habe, ehrlich gesagt, nicht mal eine Idee, was dein Diagramm überhaupt darstellen soll.
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
{Boris}
Hi,

dann muss man zusätzlich die Zeile aus der "x-Matrix" auslesen.

Gesuchtes Produkt steht in A2:

=FILTER(Tabelle1!C$1:G$1;INDEX(Tabelle1!C$2:G$6;VERGLEICH(A2;Tabelle1!A$2:A$6;);)="x")

VG, Boris
AW: Suchfunktion mit mehreren Bedingungen
thiago1
Hi,

leider entsteht ein Überlauf-Fehler, wie kann ich diesen Beheben?
Ich habe die Datei in einer vorherigen Antwort angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Userbild
Spill-Formeln...
{Boris}
Hi,

...also Formeln, die mehrere Ergebnisse liefern, können in strukturierten Tabellen nicht verwendet werden.

VG, Boris