Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn und mehrere Bedingungen

Wenn und mehrere Bedingungen
23.02.2021 08:31:47
gjunge
Hallo zusammen,
zu meinem Problem habe ich hier im Forum leider nichts gefunden. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Die Einhaltung der Sauberkeit soll anhand von Kontrollen überwacht werden. Dabei werden die Räume/ Orte je nach Frequentierung unterschiedlich oft überprüft - entweder 1 mal monatlich oder wöchentlich, bleibt aber je Raum konstant. In der originalen Datei gibt es auch noch 14/ 21-tägig. In Spalte B - Intervall 1 - monatlich, 7 - wöchentlich...
Die Daten aus Spalten A- K der Beispieldatei habe ich mittels PQ schon verdichtet. Die Datei wird einmal wöchentlich aktualisiert. Spalte L zeigt mir nun die Orte, die nicht in Ordnung waren und wo Maßnahmen eingeleitet werden müssen. Da die Liste entsprechend lang ist, möchte ich zusätzlich noch einen Hinweis ausgeben, wenn ein Ort 3 mal in direkter Folge pos. war. Bsp. Zeile 72 Spalte M oder wenn z. B. Raum 853-076 in KW5 auch wieder positiv wäre. Wenn Intervall 1, dann müsste man also drei Monate rückwärts schauen.
Ein Bsp. hab ich hier angehangen. Leider kann ich das Original nicht veröffentlichen.
Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.
Danke im Voraus für eure Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/144158.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Formel nutze dazu ZÄHLENWENNS() ...
23.02.2021 08:43:31
neopa
Hallo gjunge,
... in M2: =WENN(ZÄHLENWENNS(E$2:E2;E2;L$2:L2;"pos")&gt3;"Maßnahmen nicht ausreichend";"")
und nach unten kopieren.
Wobei das alles auch mit PQ realisierbar sein sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Formel nutze dazu ZÄHLENWENNS() ...
23.02.2021 08:52:06
gjunge
OMG ... Manchmal ist es so einfach!!!
Dankeschön :)
AW: gerne owT
23.02.2021 09:00:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Formel nutze dazu ZÄHLENWENNS() ...
23.02.2021 12:20:15
gjunge
Hallo Werner,
ich hatte jetzt erst Zeit, mir das noch einmal anzuschauen. Leider war/ ist die Lösung dann scheinbar doch nicht so einfach. Der Hinweis erscheint, aber mit der Formel wird noch nicht abgefangen, dass der "Zähler" von positiv zurückgesetzt werden muss, wenn der Ort zwischenzeitlich nicht positiv war. Es sind immer nur die letzten drei Ergebnisse des jeweiligen Ortes zu berücksichtigen.
Ich habe eine Spalte Korrektur eingefügt ... um vielleicht besser zu sehen, worauf ich hinaus möchte. Wenn es funktioniert, bringe ich dann auch alles in PQ.
https://www.herber.de/bbs/user/144169.xlsx
Danke im Voraus
Anzeige
AW: dann wäre aber noch zu klären ...
23.02.2021 13:13:06
neopa
Hallo,
... warum Du z.B. in M128 und M149 das bisher ermittelte "Maßnahme nicht ausreichend" nicht beanstandest hast bzw. was gilt also wirklich als allgemeine Bedingung für das von Dir angestrebte?
Und weiter wie viele Datensätze sind denn ca. max auszuwerten?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann wäre aber noch zu klären ...
23.02.2021 14:43:59
gjunge
Hallo,
also ich habe durchschnittlich 8000 Datensätze in den Rohdaten. Damit habe ich dann nach meiner PQ noch etwa 2000, die ich anpassen möchte. Tendenz eher steigend... In M128 und M149 ist es richtig, da ja die Wochen zuvor jeweils 3 zusammenhängende Wochen im Intervall=7 (wöchentlich) pos waren. Im M102 gehört somit auch "nichts" rein. Hatte ich vorhin übersehen.
Szenario am Bsp. RaumNr.683-022:
KW2 - pos (M8)
Kw3 - leer (M43)
KW4-8 - pos (M58, M88, M102, M128, M149)
Das erste Mal ist also in KW6 (M102) der Raum 3x hintereinander positiv, damit erscheint in KW7 (M128)der Hinweis und auch in KW8 (M149). Das ist so korrekt. Wäre allerdings in KW6 (M102) der Raum nicht pos, dann würde in KW7 und 8 nichts erscheinen müssen. Der "Zähler" würde also wieder auf 0 gehen. Erst wenn KW7, KW8 und KW9 wieder pos wären, dann bräuchte ich den Hinweis in KW10. Angenommen KW9 ist wieder nicht pos kommt der Hinweis wiederum nicht, da ein nicht pos die Reihe der 3 aufeinanderfolgenden unterbricht.
Ich hoffe jetzt verständlicher erklärt zu haben :S
Viele Grüße
Anzeige
AW: dann dafür ...
23.02.2021 17:30:47
neopa
Hallo,
... und wenn die Auswertung nur innerhalb eines Jahres vorgenommen werden soll, dann mit folgender Formel in M2:
=WENN(ZÄHLENWENNS(INDEX(E:E;VERGLEICH(MAX(C2-3;C$2);C:C;0)):E2;E2;INDEX(L:L;VERGLEICH(MAX(C2-3;C$2);C:C;0)):L2;"pos")=4;"Maßnahmen nicht ausreichend";"")
Wenn es jedoch Jahres übergreifend ausgewertet werden soll, dann muss der Bezug auf das Datum vorgenommen werden, was die Formel weiter verlängern dürfte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann dafür ...
24.02.2021 08:06:39
gjunge
Hallo Werner,
ja, das ist die Lösung!
Vielen Dank
AW: wirklich? ...
24.02.2021 09:01:40
neopa
Hallo,
... denn die Formel setzt wie geschrieben voraus, dass die Auswertung nie über einen Jahreswechsel gehen kann, weil sie auf KW-Auswertung basiert. Eine Auswertung über die Datumsangaben wäre da flexibler. Bin jetzt allerdings erst einmal für ein paar Stunden offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige