Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählen wenn mit mehreren Kriterien

zählen wenn mit mehreren Kriterien
20.03.2006 11:05:31
Excel-Niete
Hallo,
habe wieder mal ein Problem.
Ich möchte einen Fragebogen auswerten und dabei Abteilungsspezifisch vorgehen. Die Teilnehmer haben "x" für Ihre Zustimmungen gestetzt. Die Teilnehmer sind nach ihren Abteilungen unterteilt. Ich möchte nun die Häufigkeiten der Antworten zählen in der Form:
Zählen wenn in Zeile 1 "Entwicklung" steht und in Zeile 3 ein "x".
Wie immer scheitere ich glaub ich an dem Summenprodukt, richtig?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählen wenn mit mehreren Kriterien
20.03.2006 11:08:38
heikoS
Hallo,
jep, summenprodukt() kann Dir eine Lösung bieten, z.B. so:
=summenprodukt(--(a1:z1="Entwicklung");--(a3:z3="x"))
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: zählen wenn mit mehreren Kriterien
20.03.2006 11:21:09
Excel-Niete
Jupp, super, vielen Dank! Maaaann, wann raff ich das endlich :-), lg.
@Heiko
20.03.2006 13:04:23
ingoG
Hallo Heiko,
ich habe gesehen, dass du häufiger das -- zur Umwandlung von Wahrheitswerten in Zahlenwerte benutzt.
wenn Du jedoch die Formel so benutzt ist dies gar nicht notwendig, da durch die Multplikation zweier wahrheitwerte sowieso eine Zahl generiert wird:
=summenprodukt((a1:z1="Entwicklung")*(a3:z3="x"))
sollte geanu das selbe Ergebnis liefern...
Gruß Ingo
Anzeige
@Ingo
20.03.2006 14:30:48
heikoS
Hallo Ingo,
ja, da hast Du natürlich vollkommen recht, aber...
Wenn ich da nicht vor einiger Zeit durch dieses Forum auf eine perfekte Beschreibung von summenprodukt() gestoßen wäre, in der der genau dieses Vorgehen (mit dem Doppelminus) präferiert wird.
Dadurch hab ich´s mir einfach angewöhnt und setzte es halt auch dort ein, wo es nicht notwedig wäre.
Insgesamt macht´s vieles (nicht nur bei summenprodukt()) einfacher, wie ich finde.
Ach ja, hier noch der link: http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
Danke für Deine Reaktion!
Gruß Heiko
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige