Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert sortiert nach mehreren Kriterien

Mittelwert sortiert nach mehreren Kriterien
01.08.2007 12:11:14
Kathrin
Hallo,
ich sitze gerade an einer Auswertung einer Kundenbefragung und habe ein Problem, da es unterschiedliche Kriterien gibt nach denen ich auswerten will und meine Tabelle immer größer wird, weil ich immer mehr Hilfsspalten einfügen müsste. Die angehängte Tabelle ist jetzt natürlich aus Übersichtsgründen wesentlich kürzer.
HIer erst einmal die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/44667.xls
In den Zeilen 3-65 habe ich die Daten meiner Fragebögen eingetragen. In Spalte D bzw. H sind die Bewertungen der Kunden eingetragen. Die Spalten E-F bzw. H-I nutze ich als Hilfsspalten, um meine Durschnittswerte (Zeile 77-97) auszurechnen.
Mein Ziel ist es, die Durchschnittswerte der gegebenen Antworten zum einen nach Ländern sortiert zu ermitteln zum anderen nach Produkten. Erschwerend kommt hinzu, dass einige Kunden nicht alle Fragen beantwortet haben und ich daher nicht mit einer normalen Mittelwertsfunktion arbeiten kann. stattdessen arbeite ich mit den Funktionen Summewenn/zählenwenn und einer Dummyspalte. Um mit dieser Dummyspalte arbeiten zu können muss ich allerdings für jede neue Sortierung eine eigene Dummyspalte anlegen (d.h. eine Dummyspalte für den Mittelwert pro Land & eine Dummyspalte für den Mittelwert pro Produkt). Da ich noch andere Klassifizierungskritieren habe, würde das bedeuten, dass ich im Endeffekt pro Frage 6 Dummyspalten habe, was meine Tabelle extrem unübersichtlich macht.
Habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag, wie ich entweder nur noch eine Hilfsspalte benötige oder vielleicht sogar gar keine mehr?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Kathrin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert sortiert nach mehreren Kriterien
01.08.2007 12:33:40
Rudi
Hallo,

pro Frage 6 Dummyspalten habe, was meine Tabelle extrem unübersichtlich macht. 


Dann schieb die Spalten doch außerhalb des sichtbaren Bereichs oder auf ein anderes Blatt.
Man könnte wahrscheinlich mit irgendwelchen wilden Matrixformeln die Anzahl der Hifsspalten reduzieren. Das hat dann allerdings den Nachteil, dass die Performance in die Knie geht. Hilfsspalten-Konstruktionen werden viel schneller berechnet.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Mittelwert sortiert nach mehreren Kriterien
01.08.2007 18:07:00
Kathrin
Hallo Rudi,
danke für deine schnelle antwort!
hm, schade, dass es keinen eleganteren Weg gibt.... ja, dann ist das wohl die beste alternative, wenn ich die spalten ausblende.
viele grüße & schönen abend!
Kathrin
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige