Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife als Fortschritt hochzählen

Schleife als Fortschritt hochzählen
23.02.2021 08:26:43
Eric
Liebes Forum,
mal wieder hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich bilde zum Zweck der Fortschrittsanzeige Werte einer Schleife in der Statusleiste ab. Sinngemäß "bin gerade bei x/y Werten". Das "y" ist der letzte Wert der Schleife. Das "x" zählt mit jedem neuen Durchlauf der Schleife hoch.
Was mich stört ist, dass bereits nach etwa Wert 25 von insgesamt über 1.200 (also bei Statusleiste Anzeige "bin gerade bei "25/1.250") die Schleife zwar weiterläuft, aber der Fortschritt bei oder um den Wert 25 herum festhängt.
Kann mir eventuell bitte jemand einen Befehl nennen, wie ich dieses kosmetische Problem beheben kann? Im Moment entsteht beim Nutzer der Eindruck, das Programm hätte sich aufgehängt.
Vielen Dank!
Gruß Eric

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife als Fortschritt hochzählen
23.02.2021 08:49:19
peterk
Hallo
Füge ein DoEvents in Deine Schleife ein
Peter
AW: Schleife als Fortschritt hochzählen
23.02.2021 09:15:18
Eric
Hallo Peter,
genau das war's.
Vielen Dank!
Gruß Eric
AW: Schleife als Fortschritt hochzählen
23.02.2021 09:15:55
Luschi
Hallo Eric,
Peter's Tipp mit DoEvents hilft auch nicht viel, Application.Statusbar friert gerne mal ein, egal ob in Access, Excel oder Word - hier hilft nur ein Fortschrittsbalken im Eigenbau.
Bei der Googlesuche mit 'excel vba Forschrittsbalken eigenbau' findet man Einiges, was brauchbar ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Schleife als Fortschritt hochzählen
23.02.2021 09:39:44
Eric
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde was Eigenes machen müssen, falls das mit der Statusleiste nichts wird, aber im Moment scheint es zu funktionieren.
Gruß Eric
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige