Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT mit Bedingungen

SUMMENPRODUKT mit Bedingungen
01.03.2022 17:11:00
Kathi123
Hallo,
ich würde gerne ein Summenprodukt (aus Spalte E und B) berechnen, aber nur wenn bestimmte Bedingungen (Spalte F: z.B. Petrol) gegeben sind.
Kann mir jemand helfen?
Userbild
Vielen Dank,
Kathi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit Bedingungen
01.03.2022 17:13:39
SF
Hola,
und wo ist jetzt genau das Problem?
Gruß,
steve1da
AW: SUMMENPRODUKT mit Bedingungen
01.03.2022 17:19:54
Kathi123
Ich weiß nicht, wie man die Formel aufstellt.
Ich kann ein normales Summenprodukt berechnen (alle Werte aus E und B inkludiert) und ich kann mit Summewenn die einzelnen Summern der Spalten pro Ausprägung berechnen.
Was ich aber brauche ist z.B. den Wert 86666,66667, also das Summenprodukt aus Spalte E und B aber lediglich für die Zeilen, bei denen in Spalte F Petrol steht.
AW: SUMMENPRODUKT mit Bedingungen
01.03.2022 17:21:59
{Boris}
Hi,
Du musst innerhalb des Summenproduktes die Wertespalten zusätzlich mit einem Wahrheitsarray multiplizieren:
=SUMMENPRODUKT((F6:F12="Petrol")*B6:B12*E6:E12)
VG, Boris
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit Bedingungen
01.03.2022 17:29:48
Kathi123
Super, Boris, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige