Das Archiv des Excel-Forums

Match mit zwei oder mehreren Bedingungen

Bild

Betrifft: Match mit zwei oder mehreren Bedingungen
von: Michael

Geschrieben am: 08.10.2003 12:42:28

Hallo Zusammen!
Ich möchte, dass mir in "var" die Zeile angezeigt wird, bei der zwei bzw. mehrere Bedingungen übereinstimmen.

Für eine Bedingung funktioniert es so:
var = Application.WorksheetFunction.Match("Meier", Columns(1), 0)

Jetzt möchte ich, dass der "Meier" den Vorname "Hans" hat (column 2) und in "Hamburg" (Column 4) wohnt.

Vorab vielen Dank!

Michael
Bild

Betrifft: Match mit zwei oder mehreren Bedingungen
von: Boris
Geschrieben am: 08.10.2003 12:51:51

Hi Michael,

am einfachsten - weil auch am Schnellsten:
Verkette in einer separaten Spalte (z.B. E) in deinem Tabellenblatt die Einträge aus Spalte A, B und D mit:
=A2&B2&D2

Dann kannst du über diese separate Spalte den Vergleich starten mit:
var = Application.WorksheetFunction.Match("MeierHansHamburg", Columns(5), 0)

Die Einzelnen Begriffe packst du aber am Besten in Variablen, die du dann verkettest.

Ansonsten mit ner For-Each oder For-Next-Schleife, verbunden mit If-Then-Bedingungen.

Grüße Boris

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Match mit zwei oder mehreren Bedingungen"

Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite download Daten von mehreren Blättern auf ein Druckblatt download
Werte in mehreren Spalten sortieren download Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download
Tabelle nach mehreren Kriterien summieren download Auswahl von Zellen in mehreren Zeilen verhinden download
Wert von einer Zelle zur anderen in mehreren Tabellen übernehmen download Benannte Bereich aus mehreren Arbeitsmappen importieren download
Filtern über VBA nach mehreren Kriterien download Kosten nach mehreren Kriterien erfassen download
Wert aus Spalte C, wenn Spalten A und B Bedingungen erfüllen download Beim Erfüllen einer Bedingungen Farbe für 1 Minute download
Anzahl von Werten nach verschiedenen Bedingungen. download Zeilen zählen, in denen zwei Bedingungen zutreffen download
Dem Zellkontextmenü ein Menü "Zahlungsbedingungen" hinzufügen download Zelle markieren, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind download