Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Match mit zwei oder mehreren Bedingungen

Match mit zwei oder mehreren Bedingungen
08.10.2003 12:42:28
Michael
Hallo Zusammen!
Ich möchte, dass mir in "var" die Zeile angezeigt wird, bei der zwei bzw. mehrere Bedingungen übereinstimmen.

Für eine Bedingung funktioniert es so:
var = Application.WorksheetFunction.Match("Meier", Columns(1), 0)

Jetzt möchte ich, dass der "Meier" den Vorname "Hans" hat (column 2) und in "Hamburg" (Column 4) wohnt.

Vorab vielen Dank!

Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Match mit zwei oder mehreren Bedingungen
08.10.2003 12:51:51
Boris
Hi Michael,

am einfachsten - weil auch am Schnellsten:
Verkette in einer separaten Spalte (z.B. E) in deinem Tabellenblatt die Einträge aus Spalte A, B und D mit:
=A2&B2&D2

Dann kannst du über diese separate Spalte den Vergleich starten mit:
var = Application.WorksheetFunction.Match("MeierHansHamburg", Columns(5), 0)

Die Einzelnen Begriffe packst du aber am Besten in Variablen, die du dann verkettest.

Ansonsten mit ner For-Each oder For-Next-Schleife, verbunden mit If-Then-Bedingungen.

Grüße Boris
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Zusammen,
ich habe eine Inputbox, über die eine Passwortabfrage gesteuert wird. Leider ist das Passwort im Eingabefeld zu sehen. Ist es möglich den Text z.B. in der Schriftart "Wingdings" zu formatieren, oder
die Schriftfarbe in weiss, damit das Passwort nicht mehr zu sehen ist?
Anzeige

Hallo,
ich hätte eine allgemeine Frage zum Zugriff auf Access-Datenbanken.
Welche Zugriffsmethode auf eine Access-DB würdet Ihr generell empfehlen: ADO oder DAO?
Gibt es in der Praxis Vor- oder Nachteile für die eine oder andere Zugriffsweise?
Vielen Dank für Euere Meinungen und...

Hallo und einen schönen guten Tag
Bitte um Hilfe.
Offset aber wie?
Ich möchte 2 List- oder Combofelder aus einer UserForm mit Werten der aktiven Zeile füllen, die ich dann mit Hilfe der List oder Combobox ändere.
z.B.
A5 oder A6 oder A150 u.s.w.
B5 oder B6 oder B150 u....
Anzeige

Guten Abend
ich möchte gerne wissen, wieviele ODER-Fragen in eine WENN Funktion eingebunden werden können.
folgendes Beispiel:
Grundfunktion: wenn (X=wahr,dann A1 sonst B1)
meine Frage: wenn (oder(C1={"x";"y"};D1={"x";"y"});A1;B1)
C1 ist eine ODER Frage die ich, wie ich w...

Hallo,
ich habe eine etwas komplexere Wenn-Oder Formel erstellt, welche ich über VBA in eine Zelle einfügen möchte.
Formel in E2:
=WENN(ODER(LINKS(D2;2)="M1";LINKS(D2;2)="M2";LINKS(D2;2)="M3";LINKS(D2;2)="M4";LINKS(D2;2)="M5"); LINKS(D2;1);WENN(LINKS(D2;2)="NM";LINKS(D2;2);WENN(LIN...

Hallo werte Profis
Irgendwie raff ich es heute nicht
Habe eine Spalte mit Artikel Nummern. Jeweils das erste Zeichen ist = Produkte Typ.
A976164
A980602
B181645
B491942
F199587
F215047
F224410
G224410
F232634
Ich möchte nun anhand des ersten Zeich...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige