ich bräuchte einmal wieder eure Hilfe bei einer Formel.
Und zwar habe ich eine Tabelle mit mehreren Einträgen. Diese soll jetzt nach bestimmten Kriterien gefiltert und in einer separaten Tabelle aufgelistet werden.
Hier gibt es aber folgende Punkte zu beachten:
- Wenn in der Spalte "Kennzeichen 2" der Wert "MAN" steht, dann soll die Formel den Wert aus der Spalte "Anp. Kennzeichen 2" nehmen.
- Wenn das Filterkriterium "Besonderheit" größer gleich 15% ist, dann soll er "STR" aus der Spalte "Kennzeichen 2" berücksichtigen.
- Wenn das Filterkriterium "Besonderheit" kleiner 15% ist, dann soll er "STR" und "STR2" aus der Spalte "Kennzeichen 2" berücksichtigen.
Ich habe der Einfachheit auch einmal eine Beispieldatei erstellt, wo ich auch notiert habe welche Ergebnisse ich erwarten würde.
https://www.herber.de/bbs/user/148777.xlsx
Ich habe auch schon etwas an der Matrixformel gebastelt, aber ich scheitere an 2 Punkten:
1. Ich habe keine Ahnung wie ich der Formel beibringen kann, dass wenn in der Spalte "Kennzeichen 2" "MAN" steht er der Wert auch "Anp. Kennzeichen 2" berücksichtigen soll.
2. Wie ich bei unter 15% eingebaut bekomme das die Formel 2 Suchkriterien in der selben Spalte zulässt.
=WENNFEHLER(INDEX($A$15:$A$23;KKLEINSTE(WENN(WENN($B$3>=0,15;$C$15:$C$23="STR2";$C$15:$C$23="STR") *($B$15:$B$23=$B$2);ZEILE($A$15:$A$23)-14);ZEILE(Y1)));"")
Ich bin für jede Hilfe dankbar.Liebe Grüße
Jörg