Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Mittelwerten aus Reihe in Matrix

Berechnung von Mittelwerten aus Reihe in Matrix
10.05.2006 14:08:52
Karsten
Hallo Experten,
ich hab noch eine zweite Frage:
ich möchte in Zelle M2 den Monatsmittelwert der Temperatur (G2) für Jan 1893 usw. berechnen.
Irgendwie muss ich jedoch den Monat und das Jahr aus der fortlaufenden Zeitreihe holen.
Ich hab schonmal etwas rumprobiert und Monat sowie Jahr in eine extra Spalte geschrieben (Spalte C und D).
Der Karsten
https://www.herber.de/bbs/user/33518.zip

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Mittelwerten aus Reihe in Matrix
10.05.2006 16:54:22
serge
Hi Karsten
in M2: =WENN(ISTFEHLER(SUMMEWENN($C$2:$C$2922;L2;$G$2:$G$2922)/ZÄHLENWENN($C$2:$C$2922;L2));0;SUMMEWENN($C$2:$C$2922;L2;$G$2:$G$2922)/ZÄHLENWENN($C$2:$C$2922;L2)), und runterkopieren
Serge
AW: Berechnung von Mittelwerten aus Reihe in Matrix
10.05.2006 18:14:15
Karsten
Vielen Dank,
kann deine beiden Antworten leider erst morgen probieren, weil ich jetzt an nem win95 Rechner sitze.
Der Karsten
AW: Berechnung von Mittelwerten aus Reihe in Matrix
11.05.2006 13:45:59
Karsten
Hallo Serge,
irgendwie klappt das mit den Mittelwerten für die einzelnen Monate (Jan 1893 usw.) noch nicht, da kommen keine sinnvollen Werte raus z.B. +8°C und weiter unten nur Nullen.
Müsste in die Formel nicht noch ein Abgleich rein, damit Excel weis, bei welchem Monat und Jahr er den Durchschnittswert bilden soll?
z.B. Abgleich zw. Zelle M1 und Spalte D für Januar oder N1 und Spalte D für Februar, also irgendwie: WENN(M1=$D$2:$D$2922) dann soll er den Durchschnitt von Spalte G berechnen, das Jahr muss man ja auch noch betrachten.
Weist du was ich meine?
Der Karsten
PS: das andre funktioniert (mit den Abständen)
Anzeige
AW: Berechnung von Mittelwerten aus Reihe in Matrix
11.05.2006 13:56:45
Karsten
Hallo nochmal,
das dort ab Zelle M10 Nullen auftauchen liegt ja an der Datenreihe, die geht ja nur bis 1910 *selberandenkopfgreif*
Passiert mich auch!
11.05.2006 20:07:24
serge
Solong
Serge
AW: Passiert mich auch!
11.05.2006 21:35:00
Karsten
Hallo Serge,
mhhh, aber wie gesagt, die Mittelwerte stimmen irgendwie nisch:
also z.B. Januar 1893 warns -8,2°C (nicht +8°C wie laut Formel) und im Februar +1,8°C (nicht 0,0°C).
Irgendwas iss da faul.
Der Karsten
Nochmals überarbeitet
12.05.2006 08:47:44
serge
Guten Morgen Karsten
Die Nacht bringt Erläuchtung!
Ich habe es nochmals angeschaut:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33581.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss Serge
Anzeige
Funktioniert. Danke!!!! "oT"
12.05.2006 10:14:27
Karsten
Rausschreiben der Werte <0°C
12.05.2006 14:57:21
Karsten
Hallo,
wie kann ich denn die vorhandene Formel (in Zelle E2) ändern, dass mir Excel die Anzahl der Tage pro Monat mit kleiner 0°C rausschreibt?
für Jan 1893 wären das 27
Das blöde ist, dass man da 3 Bedingungen braucht: Jahr und Monat muss stimmen und dann noch muss der Wert kleiner 0 sein.
Der Karsten
AW: Rausschreiben der Werte <0°C
14.05.2006 14:06:52
serge
Hi Karsten
ich war ofline bis jetzt
mit: =SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$2923=$D3&E$2)*($C$3:$C$2923<0))
in E2 ,... kopieren sollte es klappen
Gruss aus dem (sonnigem) Elsass.
Serge

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige