Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixauswertung per Vergleich inkl. <>=

Matrixauswertung per Vergleich inkl. <>=
17.05.2021 13:41:16
FlorianS
Hallo zusammen,
ich finde gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe, ihr könnt mir helfen. Eigentlich ist die Aufgabe recht überschaubar.
Zu der Excelauflistung gehört, dass ich eine Kilometerabfrage für Autobahnabschnitte mir bauen möchte. Die Basistabelle sieht dabei folgender Maßen aus:
Spalte A: fortlaufende Nummer (sie soll nach der Abfrage ausgegeben werden)
Spalte B: Bezeichnung der Autobahnen (z.B. A7 oder A1)
Spalte D: Bezeichnung der Zuständigkeit (z.B. Hannover)
Spalte M: Zuständigkeit von Betriebskilometer (z.B. 751)
Spalte N: Zuständigkeit bis Betriebskilometer (z.B. 775)
Nun habe ich die Abfragewerte:
In Zelle P3: Bezeichnung der Autobahn (z.B. A7)
In Zelle Q3: Beginn einer Baustelle (Kilometer z.B. 759)
in Zelle R 3: Ende einer Baustelle (Kilometer z.B. 771)
Die Abfrage soll lauten: Gib mir die fortlaufende Nummer aus (Spalte A), deren BEZEICHNUNG der AUTOBAHN (Spalte B) in Zelle P3 genannt wird, bei der der Zuständigkeit VON BETRIEBSKILOMETER (Spalte M) kleiner oder gleich der in der Zelle Q3 genannten KM ist und deren Zuständigkeit BIS BETRIEBSKILOMETER (Spalte N) größer oder gleich der genannten KM in Zelle R3 ist.
Ich hab es bereits mit index und vergleich und verkettetem sverweis/wenn versucht, ich erhalte aber jedes mal #NV (auch mit Matrix-Klammer)
Damit bedanke ich mich jetzt schon tausendfach bei euch.
VG FlorianS
https://www.herber.de/bbs/user/146234.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixauswertung per Vergleich inkl. <>=
17.05.2021 13:52:05
SF
Hola,
eine Möglichkeit:

=SUMMENPRODUKT((B2:B8=P1)*(Q1>=L2:L8)*(R1
Gruß,
steve1da
AW: da reicht auch AGGREGAT() ...
17.05.2021 15:34:07
neopa
Hallo Florian,
... so: =AGGREGAT(14;6;A2:A9/(B2:B9=P1)/(L2:L9&lt=Q1);1)
Allerdings wenn Du ohne die lfd.Nr. die zuständige ABM ermitteln willst, dann so:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A2:A9)/(B2:B9=P1)/(L2:L9&lt=Q1);1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Matrixauswertung per Vergleich inkl. <>=
17.05.2021 17:12:42
FlorianS
Hallo zusammen,
jetzt fall ich gleich echt vom Stuhl - ich habe den Fehler gemacht, dass ich beim Summenprodukt die Zeilen nicht begrenzt habe, sondern jeweils die ganze Spalte verwendet habe, um sie dynamisch zu behalten.
Jetzt klappt's.
Vielen vielen Dank.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige