ich habe in eine Zelle folgende Formel eingegeben:
=[@Nachname] & " " & [@Vorname]
Allerdings wird mir nicht das Ergebnis angezeigt, sondern nur diese Formel.Warum wird die Formel nicht ausgewertet?
Kann bitte jemand helfen?
Gruß Oisse
Allerdings wird mir nicht das Ergebnis angezeigt, sondern nur diese Formel.Um Zellen in Excel zu verknüpfen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:
Enter
, um die Formel zu bestätigen.F2
und dann Enter
, um die Eingabe zu bestätigen.Formel wird nicht angezeigt:
Formel-Anzeige aktiviert:
Formeln
→ Formelüberwachung
→ deaktiviere „Formeln anzeigen“.Leerzeichen vor dem Gleichheitszeichen:
=
kein Leerzeichen ist.Wenn das Verknüpfen der Zellen auf die oben genannten Weise nicht funktioniert, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:
Verknüpfung mit CONCATENATE oder TEXTJOIN:
=CONCATENATE(A1, " ", B1)
oder, in neueren Excel-Versionen:
=TEXTJOIN(" ", TRUE, A1, B1)
Verknüpfung durch Drag & Drop:
Beispiel 1: Zellen für Vor- und Nachname verknüpfen:
=[@Vorname] & " " & [@Nachname]
Beispiel 2: Zellen aus unterschiedlichen Spalten in einer neuen Spalte kombinieren:
=TEXTJOIN(", ", TRUE, A2:A10)
Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn du in einer Excel-Tabelle zelleninhalt verknüpfen oder zellen verlinken möchtest.
Verwendung von Sonderzeichen: Du kannst auch Sonderzeichen oder zusätzliche Texte in die Verknüpfung einfügen, um die Lesbarkeit zu verbessern. Beispiel:
=[@Nachname] & " - " & [@Vorname]
Zellen verbinden und zentrieren: Wenn du Zellen optisch zusammenfassen möchtest, kannst du Zellen verbinden und zentrieren
verwenden. Beachte jedoch, dass dies die Möglichkeit der Formelverknüpfung einschränkt.
Fehlersuche bei Formeln: Wenn deine zelle mit einer anderen zelle verknüpfen nicht funktioniert, überprüfe immer die Formatierung und die Einstellungen.
1. Warum wird die Formel in meiner Excel-Tabelle nicht ausgeführt?
Die häufigste Ursache ist, dass die Zelle als TEXT formatiert ist. Ändere das Format auf „Standard“ und drücke F2
gefolgt von Enter
.
2. Wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig verknüpfen?
Verwende die Formel TEXTJOIN
, um mehrere Zellen in einer einzigen Zelle zu kombinieren. Beispiel:
=TEXTJOIN(", ", TRUE, A1:A10)
3. Was tun, wenn das Verknüpfen von Zellen nicht funktioniert? Überprüfe die Formatierung der Zellen und ob die Formel-Anzeige aktiviert ist. Stelle sicher, dass keine Leerzeichen vor dem Gleichheitszeichen stehen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen