Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert mit Wenn und Oder Verknüpfung

Mittelwert mit Wenn und Oder Verknüpfung
11.08.2017 15:27:13
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe letzten bereits eine Frage hier gestellt, die mir auch super beantwortet wurde. (Leider kann ich in dem Beitrag keine weitere Antwort mehr schreiben?)
Hier mein altes Problem:
Ich habe 2 Spalten in meinem Excel File: Spalte A enthält verschiedene Kategorien, z.B. Apfel, Birne, Banane, etc. Spalte B enthält jeweils ein Wert. Jetzt möchte ich den (gemeinsamen) Mittelwert für alle Äpfel und Birnen wissen, falls Spalte B>5 ist.
Als Lösung wurde folgendes vorgeschlagen:
=MITTELWERT(WENN(((A1:A10="Apfel")+(A1:A10="Birne"))*(B1:B10>5);B1:B10))
Das funktioniert auch super.
Jetzt will ich aber anstellt des Mittelwertes in Spalte B den Mittelwert in Spalte C ausrechnen. Die Bedingungen aus Spalte A & B sollen erhalten bleiben. "Wenn Spalte A gleich Apfel oder Birne ist und Spalte B >5, dann nehme den entsprechenden Wert aus Spalte C in die Berechnung des Mittelwerts auf" Meine Logik war einfach den letzten Eintrag anzupassen:
=MITTELWERT(WENN(((A1:A10="Apfel")+(A1:A10="Birne"))*(B1:B10>5);C1:C10))

Aber das funktioniert nicht.
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert mit Wenn und Oder Verknüpfung
11.08.2017 15:32:52
SF
Hola,
"funktioniert nicht" hilft den Helfern nicht!
Von der Syntax passt die Formel. Du hast sie auch mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen?
Gruß,
steve1da
AW: Du hast aber auch noch eine Und-Bedingung ...
11.08.2017 16:50:42
...
Hallo Daniel,
... und Deine Ergebnisvorgabe entspricht nicht Deinen Daten:
Die richtige Formel ist:

{=MITTELWERT(WENN((A1:A10={"A"."B"})*(B1:B10>=5)*(C1:C10"");C1:C10))}
und die ergibt für Deine Daten 1. Nur wenn in in A6 eine "B" anstelle Deines "C" stünde, würde sie auch den Vorgabewert ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Mittelwert mit Wenn und Oder Verknüpfung
11.08.2017 15:33:57
Daniel
Ich habe gemerkt, das Problem sind die leeren Spalten.
Ich will natürlich nur den Mittelwert berechnen, wenn in C auch ein Eintrag vorhanden ist (was nicht unbedingt der Fall sein muss). Ich habe folgendes probiert (wenn C > -10 ist):
=MITTELWERT(WENN(((A1:A10="Apfel")+(A1:A10="Birne"))*(B1:B10>5)*(C1:C10>-10);C1:C10))

Das funktioniert nicht, da anscheinend die leeren Zellen als 0 miteinbezogen werden. Habt ihr Vorschläge, wie ich das vermeiden kann?
AW: Mittelwert mit Wenn und Oder Verknüpfung
11.08.2017 15:34:00
EtoPHG
Hallo Daniel,
Das ist eine superbe Beschreibung: Aber das funktioniert nicht.
Damit können Wahrsager sicher etwas anfangen!
Beispielmappe?
Gruess Hansueli
Anzeige
Strg-Umsch-Eingabe - ohne weiteren Text
11.08.2017 15:34:30
lupo1

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige