Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Pivot oder automatischer Charterstellung

Hilfe bei Pivot oder automatischer Charterstellung
08.12.2016 16:05:02
Herbert
Hi,
Ich habe da ein Problem und weiss nicht wie ich es in Excel lösen kann. Bin auch mit Pivot nicht so erfahren.
Ich habe folgende Daten(https://www.herber.de/bbs/user/109931.xlsx als Auszug)
und möchte zu den beiden Wertereihen Visits und Anzahl der Artikel jeweils einen Chart erstellen (Userbild
).
Visits und Anzahl Artikel habe ich für 52 Kalenderwochen. Und Ressort + Subchannel habe ich 130 mal.
Händisch ist dies sehr mühsam, denn es müssten 130 Charts werden. Kann man dies automatisieren?
Und ich würde gerne zusätzlich oder als Alternative einen Pivot Chart haben wo man Ressort und zuhgehörigen Subchannel auswählt und dann dort nur die Kurven der Visits und Anzahl Artikel für die 52 Kalenderwochen bekommt.
Wie erstellt man so eine Pivot?
Herzlichen Dank für Tipps und Unterstützung.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu nachfolgend nur ein Tipp ...
08.12.2016 19:15:45
...
Hallo Herbert,
... für eine PIVOTauswertung benötigst Du eine andere Datenbasisstruktur. Eine solche könntest Du wahrscheinlich mit Hilfe von Power Query Dir organisieren. Power Query ist standardmäßig in Excel 2010 nicht integriert, kannst Du aber kostenfrei vom MS downladen und für Excel2010 nachinstallieren. Goggle einfach mal. Da findest Du dann auch Tipps wie Du mit dem Tool umgehen kannst. Kann zwar nicht in kurzer Zeit erlernt werden aber ist auch ein sehr mächtiges Tool und erscheint mir für Deine Problemstellung geeignet
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nachfolgend nur ein Tipp ...
10.12.2016 15:18:44
Günther
@ Werner: Das sehe ich genau so. Auf der Seite, wo du mich um meine Meinung gebeten hast (http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=88817&h=88761#a123x), ist auch ein Link zu meiner Lösung. Hier schaffe ich es nicht, ein File hochzuladen. *.xlsx ist angeblich die falsche Extension ...
PS: Ich bin mit jetzt nicht sicher, ob Links zu anderen Foren erlaubt sind. Notfalls einfach löschen ...
Anzeige
AW: dazu Antworten und nachgefragt ...
10.12.2016 18:26:36
...
Hallo Günther,
... aus Deiner Datei erkenne ich auf den ersten Blick die ursprünglichen Daten nicht wieder. Hattest Du Dir die ttp://www.herber.de/bbs/user/109931.xlsx runter geladen?
Zu Deinen Fragen: Warum sollte so ein Link nicht erlaubt sein? Natürlich ist er das. Allerdings kann hier im Forum niemand (außer HWH natürlich) einen Beitrag nachträglich editieren oder gar löschen.
Wenn Du keine XLSx-Datei hier hochladen kannst, dann kann es möglicherweise nur daran liegen, dass Du mit einem MAC arbeitest!?!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu Antworten und nachgefragt ...
10.12.2016 20:52:00
Günther
Also gut, jetzt versuche ich es hier noch einmal mit der Datei. Es ist mit Sicherheit die 109931.xlsx:
Und siehe da, nun klappt es ... ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/109977.xlsx
Und OK, du hast Recht. Wer abrutscht, darf bekanntlich noch einmal ;-)
(von meinem Server habe ich die andere Datei entfernt ...)
Gruß
Günther
(jetzt auch mit Gruß, den ich von Hand eingesetzt habe.)
Anzeige
AW: wenn sich denn Herbert jetzt melden würde ...
11.12.2016 14:14:31
...
Hallo Günther,
... könnte ich mir vorstellen, dass er nun noch (D)einer "Wegbeschreibung" bedarf ;-)
Wünsche Dir einen schönen 3. Advent.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn sich denn Herbert jetzt melden würde ...
11.12.2016 14:33:37
Günther
Dank dir Werner für die Antwort,
belassen wir es mal bei "einer" Wegbeschreibung. Der TE (oder auch ein anderer Interessierte) kann durchaus Schritt für Schritt nachverfolgen, bei beiden Lösungen. Im Editor ist das recht gut mach- und nachvollziehbar. Das bedarf natürlich einer gewissen Einarbeitungszeit in PQ.
ABER: Ich sehe die (kostenlose) Hilfe im Forum ausschließlich als Hilfe zur Selbsthilfe. Fertige Lösungen mit Anpassungen auf individuelle Projekte und entsprechenden Handlungsanweisungen sollten IMHO ab einem gewissen Umfang nicht in Foren angeboten werden, ich jedenfalls mache so etwas (nur) für meine Kunden. Das Unternehmen, welches i.d.R. hinter dem Fragesteller steckt, schenkt mir ja auch nicht ein komplettes Wirtschaftsgut. - Für eine vernünftige Beschreibung würde ich noch etwa eine halbe Stunde brauchen, das übersteigt mein Zeit-Budget für die Foren-Hilfe bei 1 Thread. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Ganze auseinander "fieselt" ;-). Dem TE wäre damit aber nur kurzfristig geholfen, denn das nächste Problem kommt bestimmt ...
Auch für Dich und die Deinen einen schönen 3. Advent und eine (vielleicht) besinnliche Weihnachtszeit.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige