ich habe einen für mich recht komplexen Fall zu lösen und hoffe auf eure Unterstützung; deshalb auch eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/146802.xlsx
Kurz erklärt, worum es geht:
Blatt 1 Zusammenfassung
Es wird ein Typ und ein Monat, jeweils über ein Drop-Down-Menü/Listenfeld aus dem Blatt Datenbank, ausgewählt. Nun sollen die dazugehörigen Kosten (Blatt Kosten) und die Zeiten (Blatt Zeiten) addiert und in diesem Blatt dargestellt werden.
Das Blatt hat voraussichtlich 100 Zeilen bzw. unterschiedliche Namen!
Blatt 2 Zeiten
Aufstellung an Zeiten (Arbeitsstunden). Es wird eine Formel gesucht, die den Text in Spalte C mit Blatt "Datenbank" abgleicht und das danebenstehende Ergebnis in Spalte D ausgibt, damit dies in Blatt 1 dargestellt werden kann.
Das Blatt hat voraussichtlich 30.000 Zeilen!
Blatt 3 Kosten
Aufstellung an Kosten (Rechnung). Es wird eine Formel gesucht, die den Text in Spalte C mit Blatt "Datenbank" abgleicht und das danebenstehende Ergebnis in Spalte D ausgibt, damit dies in Blatt 1 dargestellt werden kann.
Das Blatt hat voraussichtlich 10.000 Zeilen!
Blatt 4 Datenbank
Die Basis für Drop-Down und Typen.
Ich hoffe, die Frage ist verständlich vorbereitet und jemand kann mir helfen. Im Vorfeld besten Dank!!!