Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Anzahl / Summe aus Matrix
13.05.2004 12:24:22
Peter
Hallo miteinander,
habe folgendes Formel-Problem, ich möchte mir die jeweilige Summe bzw. Anzahl anzeigen lassen (Auswahl geschieht wie man sieht über Gültigkeit/Liste in der Zelle B12 und F12) Matrix für Summe A2:C9 und E2:G9 für die Anzahl (siehe Screenshot)
Userbild
Ferner würde ich die gerne miteinander kombinieren, d.h. wenn z.b Äpfel x-Anzahl=3 ; daraus resultiert in der Kategorie A die Summe=12
Vielen Dank im voraus... ach ja, ich möchte dies eigenlich mittels Formel nicht VBA lösen
Grüsse
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl / Summe aus Matrix
13.05.2004 14:17:15
Christoph
Hallo Peter,
die Anzahl Äpfel bekommst du entweder mit:
=SUMMENPRODUKT((E2:G9="x")*(E1:G1=F12)) - mit gleichem Prinzip die Summen der Kategorien
oder, wenn du's gerne umständlich hättest, dann so:
=WENN(F12=E1;ANZAHL2(E2:E9);WENN(F12=F1;ANZAHL2(F2:F9);...
oder...
oder...
Gruß
Christoph
(PS: warum ist Summe (Kat A) = 12, wenn Äpfel x-Anzahl=3?)
AW: Anzahl / Summe aus Matrix
13.05.2004 15:12:00
Peter
Hi Christoph,
na klar summenprodukt *klatsch-auf-die-stirn* Vielen Dank funzt 1A, die Kombination fehlt mir nur noch!!!
Nun Erklärung zur deiner Frage: Die zwei (Kat & Obst) sollen miteinander kombiniert werden. Tachelless gesprochen wenn ich meine Äpels auswähle (x Zeile 2,4,7) und dann Kat A (eben mit der Kombination mit Äpels), dann habe ich übereinstimmung in der Zeile 2 (Äpels=x & KatA=4) und in der Ziele 4 (Äpels=x & KatA=8) aber in der Zeile 8 hab ich zwar den Wert 6 aber kein x bei Äpels :]
denn die Quell-Datentabelle ist bissle grösser und es kommen noch zusätzliche Variablen ins Spielc siehe Screenshot
Userbild
Hoffentlich hab´ ich es deutlich genug erklärt
Anzeige
AW: Anzahl / Summe aus Matrix
13.05.2004 15:21:56
Christoph
Hallo Peter,
das prinzip bleibt das gleiche...
wenn sich Kat A immer auf Äpfel bezieht, dann so:
=SUMMENPRODUKT((E2:G9="x")*(E1:G1=F12)*(A2:C9)*(A1:C1=B12))
Gruß
Christoph
AW: Anzahl / Summe aus Matrix
13.05.2004 15:49:42
Peter
hab ich gerade deine Formel ausprobiert ausprobiert,
sie funktioniert nur bedingt, d.h KatA nur mit Äpels, KatB nur mit Birnen und KatC nur mit Melonen.
KatA sollte sich aber nicht nur auf Äpels beziehen sondern auch auf KatB und KatC und andersrum gesehen KatA soll sich auch auf die jeweilige Obstsorte beziehen
das erste hab ich nicht verstanden...
13.05.2004 16:02:36
Christoph
dass sich die verschiedenen Kategorien auf alle Obstsorten beziehen soll, dass sehe ich ja noch ein. (Also KatA für Äpfel, KatA für Birnen, usw. Ebenso KatB und KatC)
Das das meine letzte Formel nicht bringt hab ich dir ja gesagt
Hierfür gibt es bestimmt noch elegantere Möglichkeiten, aber eine wäre:
die zutreffenden Bereiche verschieben.
Aber was meinst du mit:
"KatA sollte sich auch auf KatB und KatC beziehen"
Gruß
Christooph
Anzeige
AW: das erste hab ich nicht verstanden...
13.05.2004 16:37:52
Peter
sorry, meine Beschreibung war einfach daneben - mein Fehler.
ich versuche es anhand eines Beispieles zur erklären:
Meine Wahl ist:
Typ B (X in Zeilen 3,5,8,9)
Melone (X in Zeilen 2,3,4,9)
dann müsste bei Wahl von:
Kat A 9 in der Summe 0 erscheinen
Kat B 9 in der Summe 9 erscheinen
Kat C 9 in der Summe 5 erscheinen
Grüsse und vielen Dank für deine Mühe!
Peter
ok, dann so (geht aber bestimmt noch einfacher..)
13.05.2004 17:00:05
Christoph
ok, jetzt hab auch ich' gefressen.
wie zuvor schon gesagt - ich bin mir sicher, das geht noch eleganter.
Die folgende Formel müsste funktionieren - ist eben "sehr länglich", aber mir fällt im Moment nichts besseres ein.
=SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(I2:I9;;VERGLEICH(J12;I1:K1;0)-1)="x")*(BEREICH.VERSCHIEBEN(E2:E9;;VERGLEICH(F12;E1:G1;0)-1)="x")*(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2:A9;;VERGLEICH(B12;A1:C1;0)-1)))
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: ok, dann so (geht aber bestimmt noch einfacher..)
13.05.2004 17:25:53
Peter
Danke dir, werde noch heute abend testen (muss allerdings die Fromel "verstehen lernen" und melde mich morgen, denn ich hab´ noch ein Problem das ich gerne heute posten möchte ;])
Nochmals Thx!!!
war klasse Leistung von dir!
Peter
kurze Erklärung
13.05.2004 17:50:45
Christoph
Hi Peter,
das Prinzip ist immer noch:
=Summenprodukt((...)*(...)*(...))
nur dass ich nicht die gesamte Matrix nehme, sondern nur deijenige Spalte, wo die Überschrift mit der Auswahlfeld übereinstimmt. Mit "Vergleich" hol ich mir die Spaltennr und mit "Bereich.Verschieben" schiebe ich die Matrix in diese Spalte.
Gruß
Christoph
AW: kurze Erklärung
14.05.2004 09:09:32
Peter
Guten Morgen,
nun deine Formel habe ich ausprobiert - ... und sie funktioniert :) THX!
Hatte bis dato noch nie mit BEREICH.VERSCHIEBEN gearbeitet, dehalb muss ich da noch ein wenig damit spielen, damit ich es auch auf andere Fälle "selbständig" anwenden kann.
Danke dir!
Peter
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige