Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe in einer Art Matrix

Summe in einer Art Matrix
12.03.2021 15:20:48
Dominik
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin will ich mich ganz kurz vorstellen.
Ich heiße Dominik bin 35 Jahre und komme aus Niederbayern. Ich kann mir in Excel eigentlich ganz gut helfen und wenn nicht dann konnte mir bisher immer Google helfen :-) meistens kommt man dann sowieso hier in dieses Forum.
Heute habe ich ein Problem da konnte ich bisher leider keine Hilfe finden und weiß selbst auch nicht weiter.
Ich habe eine Datei mit mehreren Bauteilen (Zeile 3 - 8) in der Spalte "I" findet man die Anzahl wie oft diese Teile benötigt werden. Ich würde jetzt gerne wissen wie oft bestimmte Zubauteile (Zeile 11 - 16) benötigt werden. In der Matrix wird festgelegt welches Zubauteil bei den Bauteilen benötigt wird. Das Ergebnis soll dann in der Spalte "I" bei den jeweiligen Zubauteilen stehen.
Hier ein kleines Beispiel:
Zubauteil a wird z.B. in den Bauteilen A und E benötigt Bauteil a wird 3x benötigt und Bauteil E 9x somit soll am Ende in der Zelle I11 "12" stehen.
Hier die Excelliste
https://www.herber.de/bbs/user/144709.xlsx
Ist irgendwie nicht so leicht zu erklären ich hoffe ihr versteht es trotzdem.
Danke schon mal und schönes Wochenende :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe in einer Art Matrix
12.03.2021 15:45:11
GeorgH
Hallo Dominik,
bezugnehmend auf dein Beispiel.
In Zelle I11 folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(($C$3:$H$8="x")*($C11:$H11="x")*($I$3:$I$8))
und runterkopieren bis I16
Viele Grüße
Georg

AW: Summe in einer Art Matrix
16.03.2021 08:20:47
Dominik
Vielen vielen Dank. Es funktioniert einwandfrei. Perfekt danke
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige