Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warnung bei nachträglicher Änderung

Warnung bei nachträglicher Änderung
12.03.2021 15:37:23
Andy
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine Task Liste für einen Monatsabschluss, in welchem die Benutzer den über ein Scroll down Menü den Wert "Open", "Ongoing" oder "Closed" auswählen können.
Wenn der Zellwert einmal auf Closed gesetzt wurde, soll eine Warnung erscheinen, wenn der User den Zellwert wieder zurück auf "open" oder "ongoing" setzt.
Ich nutze dazu das Makro unten. Dieses bezieht sich allerdings auf alle Änderungen in der Spalte. Wie bekomme ich das hin, dass eine Meldung nur dann erscheint, wenn der Wert von Closed zurück auf Open oder Ongoing zurückgesetzt wird?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim KeyCells As Range
Dim closed As Range
' The variable KeyCells contains the cells that will
' cause an alert when they are changed.
Set KeyCells = Range("q10:q1000")
If Not Application.Intersect(KeyCells, Range(Target.Address)) _
Is Nothing Then
' Display a message when one of the designated cells has been
' changed.
' Place your code here.
MsgBox "Cell " & Target.Address & " has changed."
End If
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warnung bei nachträglicher Änderung
12.03.2021 16:24:34
Nepumuk
Hallo Andy,
teste mal:
Option Explicit

Private mobjCell As Range

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Application.Intersect(Range("Q10:Q1000"), Range(Target.Address)) Is Nothing Then _
        If Not mobjCell Is Nothing Then If Target.Value = "Open" Or Target.Value = "Ongoing" Then _
        MsgBox "Cell " & Target.Address & " has changed."
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Application.Intersect(Range("Q10:Q1000"), Range(Target.Address)) Is Nothing Then
        If Target.Cells(1, 1).Value = "Closed" Then
            Set mobjCell = Target
        Else
            Set mobjCell = Nothing
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Warnung bei nachträglicher Änderung
12.03.2021 22:53:16
Andy
Hallo Nepumuk, leider kein Erfolg... passiert nichts, wenn ich die Zellen ändere ...

AW: Warnung bei nachträglicher Änderung
13.03.2021 13:42:26
Andy
Hallo Nepomuk, funzt doch ;-) Mein Fehler in Groß- und Kleinschreibung... Herzlichen Dank dafür!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige