Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Wort aus Liste in einer Matrix

Suche Wort aus Liste in einer Matrix
24.02.2023 22:01:46
sbr
Hallo zusammen,
ich suche in einer Zelle einen beliebigen Teil eines Textes aus einer Liste und gebe dann bei Übereinstimmung den Wert der Zelle daneben aus:
Userbild
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D$2;B2));$E$2;WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D$3;B2));$E$3;WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D$4;B2));$E$4;WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D$5;B2));$E$5;WENN(ISTZAHL(SUCHEN($D$6;B2));$E$6;"")))))

Hierbei klapper ich manuell alle Felder mit den Suchbegriffen D2-D6 und suche sie in B2. Die selben Suchbegriffe lasse ich auch über A2 laufen (hier in Formel nicht dargestellt).
Mit dem SVERWEIS kann ich einen Suchbegriff innerhalb einer Matrix suchen, aber ich bräuchte quasi eine Liste aus Suchbegriffen in einer Matrix.
Ich will also Suchbegriffe aus Matrix D2:D6 in der Matrix A2:B2 suchen und den entsprechenden Wert rechts vom gefundenen Suchbegriff in Zelle C2 schreiben.
Für sämtliche Anregungen wäre ich dankbar... ich stehe nämlich auf dem Schlauch und suche wohl nach falschen Begriffen auf Google :(

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Wort aus Liste in einer Matrix
24.02.2023 22:04:35
sbr
BTW: Eine Lösung ohne VBA wird angestrebt, da Makros bei den meisten PCs bei uns gesperrt sind.
AW: Suche Wort aus Liste in einer Matrix
24.02.2023 22:10:14
SF
Hola,
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/SUCHEN(D2:D6;A2);E2:E6);VERWEIS(2;1/SUCHEN(D2:D6;B2);E2:E6))
Gruß,
steve1da
AW: Suche Wort aus Liste in einer Matrix
24.02.2023 22:18:04
sbr
Ich habe also stupide Formeln so lange ineinandergeschachtelt, bis mir Excel einen Riegel davorgeschoben hat, damit du das alles in die kurze Formel reinzauberst?!
Ich bin beeindruckt!
Vielen lieben Dank!!! Funktioniert perfekt!
Gruß
sbr
AW: Suche Wort aus Liste in einer Matrix
24.02.2023 22:09:45
onur
Und warum glaubst du, dass du unbedingt nach diesen Wortfetzen suchen musst statt nach den kompletten Worten?
AW: Suche Wort aus Liste in einer Matrix
24.02.2023 22:14:07
Daniel
Hi
=Index(E:E;Aggregat(15;6;Zeile(D2:D6)/ZählenWenn(A2:B2;"*"&D2:D6&"*");1))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche Wort aus Liste in einer Matrix
24.02.2023 22:20:50
sbr
Wow, das funktioniert auch bestens!
Aggregat hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm... mal reinlesen was das gute Ding so macht. Vielen Dank!
Gruß
sbr
AW: Suche Wort aus Liste in einer Matrix
27.02.2023 09:29:37
Daniel
Aggregat ist ein erweitertes TEILERGEBNIS
dh bereits vorhandene Auswertefunktionen werden funktional erweitert, indem man angeben kann, ob ausgeblendete Zeilen oder Fehlerwert ignoriert werden sollen.
Dieses "Fehlerwerte ignorieren" wird häufig verwendet, um unterwünschte Werte aus der Auswertung auszuschließen, beispielsweise über den Div/0-Fehler in Verbindung mit der Eigenart, dass in Berechnungen WAHR als 1 und FALSCH als 0 verwendet wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche Wort aus Liste in einer Matrix
24.02.2023 22:41:58
onur
Matrixformel:
=TEXTKETTE(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(Z2S4:Z6S4;Z2S2));"";Z2S5:Z6S5))

AW: auch mögl. mit nur 1ner VERWEIS()-Funktion ...
27.02.2023 16:40:59
neopa
Hallo sbr,
... anstelle 2x VERWEIS() und zwar dann, wenn die Formel wie folgt definiert wird:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/ZÄHLENWENN(A2:B2;"*"&D1:D6&"*");E:E);"")
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige