Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchen von werten in einer matrix

suchen von werten in einer matrix
werten
hi!
ich habe ein kleines problem, das ich zwar eigentlich schon gelöst habe, jedoch extrem kompliziert, denke ich und hoffe, dass es auch einfach geht.
ich habe eine matrix mit leiterquerschnitten, die in die spalten und zeilen je nach breite und höhe der leiter eingeordnet sind. als kleiner zusatz gibt es auch teilweise querschnitte öfters, nur hald mit anderen breiten und höhen.
ich suche jetzt eine funktion, die mir aus dieser matrix zb die 10 nächst größeren und die 10 nächst kleineren, also eigentlich die 20t ähnlichsten querschnitte ausgibt. die ausgabe brauche ich klarerweise mit querschnitt und der höhe und der breite der auswahl. außerdem sollte die anzahl die er größere und kleinere sucht einstellbar, und er soltle die werte hald nachher in eine liste oder so schreiben.
hat wer eine idee oder kennt wer eine kurze lösung? weil meine lösung ist ziemlich groß, kompliziert, schwer erweiterbar und schaut absolut nichts gleich, obwohl ich sie eigentlich u.a. bei einer präsentation drinnen haben sollte.
danke im vorhinein

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: suchen von werten in einer matrix
werten
Hallo
tut mir leid, aber ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen.
Kannst du den Tabellenteil mit den Ergebnissen mal zeigen und den Code den du verwendest ?
Ein Beispiel wie Tabellen dargestellt werden können
Tabelle1
 A
1Tabellenbeispiel
2 
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: suchen von werten in einer matrix
werten
so, das is jetzt mal ein kleiner ausschnitt aus der querschnittsmatrix
waagrecht oben stehen die breiten senkrecht in spalte 2 stehen die leiterhöhen.
ich möchte jetzt zb in der matrix nach dem wert 5 suchen, und er soll die 4 passendsden werte ausgeben, also zb 2 nach oben und 2 nach unten. es soll der querschnitt, aber auch die breite und höhe in eine liste geschrieben werden.
LB002
 BCDEFGH
3 b1,41,51,822,24
4h 0    
5 22,5850000
6 2,242,9213,369000
7XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
8 2,83,7054,2654,6775,2370
9 3,154,1954,8255,3075,9376,693
10 3,554,7555,4656,0276,7377,589
11 45,3856,1856,8377,6378,597
12XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
13 56,7857,7858,6379,63710,84
14 5,67,6258,7459,71710,8412,18
15 6,38,6059,86510,9812,2413,75
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
aus dieser tabelle sollte er jetzt zb folgendes schreiben:
LB002
 FFFGFHFI
17 querschnittbreitehöhe
18höhere:5,23722,8
19 5,3071,83,15
20    
21XXXXXXXXXXXX
22niedrigere4,8251,53,15
23 4,7551,43,55
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
in dem minibsp sucht er also die 2 nächst größeren und die 2 nächst kleineren heraus
ich will aber beliebig viele gesucht haben
Anzeige
Vielleicht Boris ?
Ramses
Hallo
Ich kriegs nicht auf die Reihe
"...ich will aber beliebig viele gesucht haben..."
Anyway,... da muss ich passsen. Das ist eher was für Boris ;-)
Gruss Rainer
Wer ruft hier nach mir? ;-))
Boris
Hi Rainer, hi Florian,
bin jetzt erstmal wieder Offline - aber in 1 Stunde wieder da (wenn bis dahin kein anderer vorbeikommt...;-)
Allerdings wird es um einiges einfacher, wenn du - Florian - mal dein Beispiel als Datei hochlädst (links: Dateiupload).
Grüße Boris
AW: Vielleicht Boris ?
florian
sry wenn ich das irgendwie zu komplizert erkläre, aber ich wills nochmal versuche ;)
die obere tabelle ist schon klar, oder?
der zellbereich d4 bis h15 sind die querschnitte.
die erste zeiel und die erste spalte sind breite bzw die höhe die zu den querschnitten in der mitte ghören. dh die zelle d5 enthält den wert 2,585, also der querschnitt. die passende höhe dazu findet sich in der zeile 3. also in dem fall 1,4. die breite für den querschnitt findet isch in spalte c,also für den wert 2.
soweit klar wie die tabelle funktioniert?
ich hoffe jetzt schon ;)
so, jetzt wir irgendwo ein zu sucehder werft definiert, in meinem vorigen post is er 5, also wird in der tabelle nach d4 bis h15 nach 5 gesucht. da es aber in der tabelle den wert 5 nicht gibt, soll er zb den nächst größeren und den nächst kleineren wert ausgeben, ok? ich will jeztt aber eben nicht nur den nächten wert haben, sondern die n größeren und die n kleineren ausgeben.
er soll dann die gefunden querschnitte in eine tabelle schreiben, das verdeutlichte die 2te minitabelle im vorherigen post. er soll also die beiden nächst größeren querschnitte zu 5 und die beiden nächst kleienre finden, also 5,237; 5,237 und 4,825;4,755
so, jetzt hat er also die 4 werte gefunden, die aus der tabelle am nächersten sind.
jetzt könnte ich im prinzip über einen indexbefehl oder so ausgeben, in welche zeile und spalte sich die gefundenen werte sich befinden. anstatt der zeiel und spalte sollen dann aber aber die passende höhe und breite rausgeschrieben werden, die in zeile 1 und spalte 2 stehen.
fall es jetzt noch immer nicht klar is, sag mir bitte ab wo du aussteist, danke
im notfall muss ich das file hochladen, nur is des leider sehr umfangreich, des einzlene rauskopieren könnte eine weile dauern
aber trotzdem danke für die mühe
Anzeige
Lad doch mal eben hoch...
Boris
Hi Florian,
...das ist
a) mühsam zu lesen und
b) viel mühsamer, das nachzubauen (ich bin da vielleicht etwas faul...;-)
Grüße Boris
is hochgeladen...
florian
so, jetzt hab ich des file mal in einer gekürzten version hochgeladen
ich hoffe bei dir sagt ein excelblatt schon mehr als 1000 worte ;)
danke nochmals, ich geh jetzt auf jeden fall mal schlafen
keiner eine idee?
23.04.2004 16:01:04
florian
ich kann die fragestellung ja noch vereinfach, den rest mach ich mir dann selber.
in einer beliebig großen wertematrix, soll nach den x-beliebig vielen nähersten werten gesucht werden und dann die position der nähersten werte ausgegeben werden, also mit spalte und zeile
danke
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige