Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixauswertung

Matrixauswertung
05.12.2023 09:44:22
Ulrich Rosinger
Möchte eine Tabelle auswerten und die Ergebnisse in einem neuen Tabellenblatt komprimieren.

In der Tabelle stehen in der Spalte "I" Teilnehmer einer Turnierserie die aus 7 Turnieren besteht. Jeder Teilnehmer kann 1 bis n mal in dieser Spalte (irgendwo) vorkommen.
Zu jeder Zeile steht in der Spalte "H" eine Punktzahl, in der Spalte "A" der Turniername, in der Spalte "B" die Klasse.

Als Ergebnis sollen nur die 1 bis 3 Besten Ergebnisse in einer neuen Tabelle zusammengefasst werden. Die Neue Tabelle soll folgendes Layout haben:

Klasse Cup Punkte Reiter I Pferd Punkte in der Wertung
1-WE 33 Claudia Gaßner I Joio Paddock-Trail 19 I Bavarian Lusitanos 10 I Hofgut Moierhof 4

In diesem Beispiel wurde in der Klasse "1-WE", 33 "Cup Punkte" (die 3 Besten Resultate), von der "Reiter I Pferd Kombination" Claudia Gaßner I Joio erreicht. In der Spalte "Punkte in der Wertung" stehen die 3 Turniere mit der jeweiligen Punktezahl.

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixauswertung
05.12.2023 09:50:32
Oberschlumpf
Hi (Anrede wird gern in jedem Beitrag gesehen),

zeig uns bitte per Upload eine Bsp-Datei mit der wir testen können.

Ciao
Thorsten
AW: Matrixauswertung
05.12.2023 10:06:53
ulrich
Hallo Thorsten,

hab eine Musterdatei hochgeladen.

Danke und Gruß
Ulrich
AW: offensichtlich aber nicht korrekt owT
05.12.2023 10:11:09
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Matrixauswertung
05.12.2023 10:12:29
Oberschlumpf
Hi Ulrich,

du musst uns auch den Link zur Datei zeigen.
Jetzt musst du die Datei nochmal hochladen, vor dem Schließen des Upload-Fensters aber Link kopieren, in deiner nächsten Antwort einfügen!
(steht eigtl alles auch im Upload-Fenster beschrieben)

Ciao
Thorsten
Die Beispieldatei von Ulrich
05.12.2023 10:16:44
Hans Werner Herber
Die Beispieldatei kann downgeladen werden unter:
https://www.herber.de/bbs/user/164859.xlsx
Anzeige
AW: nun nachgefragt ...
05.12.2023 10:32:41
neopa C
Hallo Ulrich,

... in der Datei, die nun bereitsteht, stehen z.B. in I16: I27 keine Name aber in Spalte H Punkte. Wie ist das zu werten? Wenn der darüberliegende Name gelten soll, dann muss der aber zuvor auch noch ergänzt werden. Ist das so?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun nachgefragt ...
05.12.2023 10:37:26
ulrich
Hallo neopa,

vielen Dank für die Nachfrage.
Wenn kein Reiter in Spalte "C" (Eintrag leer) dann soll diese Zeile ignoriert werden. (Hatte mir erst mal ein paar Dummy -Daten gebastelt).

Danke und Gruß
Ulrich
AW: Deine Ergebisvorgaben nicht nachvollzihebar ...
05.12.2023 11:05:28
neopa C
Hallo Ulrich,

... meine Pivotauswertung ergibt für Deine Beispieldatei folgendes (angezeigtes Teil-)ergebnis:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'gesamtListe'
 MNOP
1Summe von gesamt PunkteSpaltenbeschriftungen  
2ZeilenbeschriftungenBavarian LusitanosHofgut MoierhofPaddock-Trail
31-WE   
4Verena Rooseboom I Leonhards Nathan1511 
5Claudia Gassner I Puma137 
6Julia Blaskowski I Fahrenheit‘s Fabiano12137
7Melanie Wanzke I Jumanji da Quinta111211
8Jenny Hastreiter I Viñas Alya10313
9Katja Lauer I Onasis das Perolas98 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Welches siehst Du dafür?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Ergebisvorgaben nicht nachvollzihebar ...
05.12.2023 16:54:06
ulrich
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Mühe und Deine Ideen.
Kann leider nur einen Teil Deines Screenshot sehen. Die Spalte für die "Cup Punkte" im Tabellenblatt 2 und die Spalte für "D: Punkte in der Wertung" sehe ich nicht.

In der Spalte "Cup Punkte" im Tabellenblatt 2 sollen ja nur die besten (größten) 3 Einträge der Spalte "H" addiert werden.
Die Pivot-Tabelle müßte hier untersuchen welche 3 Einträge (zu einem Reiter/Pferd-Paar Spalte "I") die größten sind und auch nur max 3 Einträge summieren.

In der Spalte "Punkte in der Wertung" im Tabellenblatt 2 soll ja, basierend auf den 3 größten Einträgen in der Spalte "H" ein Eintrag generiert werden der sich aus der Spalte "A" und der Spalte "H" zusammensetzt.
Kann eine Pivot-Tabelle so etwas?

Hab eine korrigierte Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/164873.xlsx

Danke und Gruss
Ulrich
Anzeige
AW: so aber nicht wie gewünscht auswertbar, ...
05.12.2023 17:40:38
neopa C
Hallo Ullrich,

... denn in Klasse "1-WE" gibt es z.B. keine Claudia Gaßner sondern nur eine Claudia Gassner und diese auch nicht auf Joio sondern auf Puma.
Es gibt dann in "3-WL" eine Claudia Gaßner aber die auch nicht auf Joio sondern auf Luchosa.

Wenn Deine Namen für den selben Reiter und dasselbe Pferd nicht identisch geschrieben sind, kann man nie eine korrekte Excelauswertung erhalten.
Eine korrekte Datenerfassung ist das A und O jeglicher Auswertung auch in und mit Excel.

Gruß Werner
.. , - ...

AW: so aber nicht wie gewünscht auswertbar, ...
05.12.2023 18:03:45
ulrich
Hallo Werner,

die Daten sind bis auf einen Fehler richtig.

Claudia Gassner startet mit mehreren Pferden. Claudia Gassner startet in mehreren Klassen mit unterschiedlichen Pferd. Das ist kein Einzelfall. Wir werden alle möglichen Komibnationen antreffen: 1 Reiter mit einem Pferd auf 1Turnier, 1 Reiter mit zwei Pferden in einer Klasse auf einem Turnier, ... 1 Reiter mit 3 Pferden in 3 Klassen in 3 Turnieren.

Du hast recht: Der Name Gassner sollte immer richtig geschrieben werde.

Mein Hauptproblem ist zur Zeit aber nicht die richtige Schreibweise sondern "Kann man mit Hilfe einer Pivot-Tabelle meine Antworten generieren?"

Danke und Gruss
Ulrich
Anzeige
AW: Deine Frage muß ich verneinen ...
05.12.2023 19:15:12
neopa C
Hallo Ulrich,

... selbst wenn Du die Namen alle korrekt schreibst (und in der Beispieldatei ist die Claudia Gassner zweimal mit ß geschrieben) wüßte ich nicht, wie Du auf Deine Ergebnisvorgabe in der Tabelle 2 kommst. Kannst Du das erklären?

Wenn Deinerseits gemeint sein sollte, je Klasse/Reiter/Pferd - Kombination das jeweils beste Ergebnis der 3 Turniere ermittelt werden soll, dann könnte ich eine Lösung ermitteln. Dann sind noch folgende Frage:
- muß die jeweilige Kombination in allen drei Turnieren vorkommen, oder ?
- muß eine Trennung nach Klasse vorgenommen werden oder doch nicht?
- soll das Ergebnis von der Datenstruktur genau so aussehen wie in Deiner Tabelle 2?

Auf Deine Antwort kann ich dann frühestens morgen antworten.

Gruß Werner
.. , - ...



Anzeige
AW: Deine Frage muß ich verneinen ...
05.12.2023 19:48:33
ulrich
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Mühe. Freue mich morgen von Dir zu hören und wünsch Dir erst mal einen schönen Abend.

Meine Ergebnisvorgabe ist von Hand "gebastelt". So würde ich es gerne auf der Webseite veröffentlichen.


Antorten zu Deinen fragen:

- muß die jeweilige Kombination in allen drei Turnieren vorkommen, oder ?
Nein! Eine Reiter/Pferd-Kombination (=Spalte "I") kann in 1 bis n Turnieren vorkommen.
Für die Reiter/Pferd-Kombination gehen dann weniger Turniere in die Cup-Wertung ein.
Es sollen aber die maximal Anzahl von Turnieren, die in die Cup-Wertung eingehen begrenzt sein (es soll streich Resultate geben).
Beispiel: 5 Turniere, davon gehen max. 3 in die Wertung

- muß eine Trennung nach Klasse vorgenommen werden oder doch nicht?
Ja! Es wird pro Klasse (Spalte B) für die Reiter/Pferd-Kombination (=Spalte "I") eine Gesamt-Plazierung ausgegeben.

- soll das Ergebnis von der Datenstruktur genau so aussehen wie in Deiner Tabelle 2?
Das wäre schön. Eventuell kann das eine eigene Tabelle werden, die ich aus der Matrixauswertung (Pivot-Tabelle) fülle. Die neue Tabelle geht dann auf die Homepage.
Wichtig sind das die Spalten mit den gewünschten Inhalten gefüllt werden können

Danke und Gruss
Ulrich
Anzeige
AW: meine Fragen beantwortest Du dann morgen zuerst? owT
05.12.2023 20:04:46
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Frage muß ich verneinen ...
05.12.2023 22:25:17
Yal
Hallo zusammen,

ich fürchte, mit einer Pivottable wird es nicht gehen. Das Thema "Top 3" ist hier der Knackpunkt.

Mit Power Query ist es machbar, wenn auch nicht einfach. Hier eine mögliche Lösung. Die Auswertung basiert auf die "Gesamt Punkte". Die Zeile mit null-Gesamtpunkte sind rausgefiltert worden. Ergebnisse nach Klassen (ausstg) und Punkten (abstg) sortiert.

https://www.herber.de/bbs/user/164877.xlsx

VG
Yal

AW: Deine Frage muß ich verneinen ...
06.12.2023 06:29:36
ulrich
Hallo Yal,

das schaut schon mal super aus. Vielen vielen Dank!

Jetzt muß ich nur noch lernen mit der Tabelle und den neuen Funktionen umzugehen.

1) In der Praxis muß ich weitere Ergebnisse (weitere Turniere) zur Tabelle hinzufügen können. Kann ich ein weiteres Turnier einfach in der Tabelle 2 am Ende hinzufügen?
2) Die Anzahl der Turniere die in die Wertung kommen muß ich einstellen können. (Wir wissen jetzt noch nicht genau wieviel Turniere und wieviel Streichresultate wir 2024 haben werden)

Hab in der Tabelle 2 ein wenig gefiltert usw. Dann waren auf einmal die 2 grünen Menüpunkte weg. Wie kann ich die wieder sichtbar machen?

Danke und Gruss
Ulrich
Anzeige
AW: tolle Lösung ...
06.12.2023 08:18:39
neopa C
Hallo Yal,

... dieser Deiner Lösung habe ich so richtig angemerkt, wie es Dir Spaß gemacht hat diese aufstellen zu können.
Mir war gestern schon klar, daß ich heute eine Lösung über PQ suchen oder alternativ eine Formellösung (dann wahrscheinlich über Hilfsspalten, weil mir XL365 nicht zur Verfügung steht) aufstellen würde. Doch Deinen Schritt "Top3" hätte ich selbst wohl noch nicht aufstellen können (da fehlt es mir noch an der nötigen Erfahrung) sondern dies wohl über zusätzliche Hilfsabfragen gelöst.

Deine PQ-Lösung zeigt aber auch eindeutig, daß die Ergebnisvorgabe von Ulrich in Zeile 1und 2 offensichtlich falsch war. Deshalb ja auch meine Nachfrage(n) an ihn. Dies aber zugegebenermaßen auch, um selbst etwas Zeit zu gewinnen. Du hast mir nun die Lösung abgenommen und ich habe gleichzeitig wieder etwas gelernt. Dafür bin ich Dir auch dankbar.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
2 Antworte in eine
06.12.2023 10:06:23
Yal
Hallo zusammen,

um beiden gleichzeitig zu antworten, muss ich wohl auf meinem eigenen Beitrag antworten.

@Werner: vielen Dank für Anerkennung. Ja, es macht mir Spass, harte Nüssen zu knacken und damit die Grenze meines Wissens zu erweitern ;-) Mehr dazu unten.

@Ulrich:
1) In der Praxis muß ich weitere Ergebnisse (weitere Turniere) zur Tabelle hinzufügen können. Kann ich ein weiteres Turnier einfach in der Tabelle 2 am Ende hinzufügen?
Ja, so sind auch diese "Tabellen" gedacht (siehe Menü "Einfügen", "Tabelle", in D.-Sprachraum auch "intelligente Tabellen" genannt): eine stabile Einheit zu bilden, worauf man ich auf das Gesamtes beziehen, ohne wie üblich darauf achten, wieviele Zeile, welche Spalte, usw. Neue Einträge direkt drunter erweitert die Tabelle automatisch. Formatierung und Formel werden übernommen

2) Die Anzahl der Turniere die in die Wertung kommen muß ich einstellen können. (Wir wissen jetzt noch nicht genau wieviel Turniere und wieviel Streichresultate wir 2024 haben werden)
Ich habe die Top3 der Gesamtpunkte pro Reiter|Pferd genommen. Es ist fest in der Power Query Abfrage reingeschrieben, aber leicht zu ändern. (siehe Abfrage-Schritt "Top3")
Zum Thema Power Query, hier ein guten Tutorial: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
Wenn die Anzahl der Turnier z.B. je nach Klassen einstellbar sein müsste, wird es schwieriger.


@Werner, in Detail: die Lösung ist nicht ganz "no code". Die Besonderheit ist die Gruppierung mit "alle Zeilen", um eine Table pro Reiter|Pferd zu haben (also 1 pro Zeile) und darin die 3 ersten Zeilen nach Punkten zu isolieren, die danach ausgerollt werden (erweitern). Eine Gehirngymnastik, die einmal geübt, schnell wieder aufrufbar ist (habe mir diesen Code extra zurseite gelegt).

Ich habe nur die Anforderung von Ulrich warhgenommen und sein Beispiel nicht nachgeprüft. Handarbeit ist bekannterweise fehleranfällig. Aber die Ergebnisse der Abfrage sollte er genau unter die Lupe nehmen, wenn es irgendwo publiziert werden soll!

VG
Yal
Anzeige
AW: danke für Deine zusätzliche Infos :-) owT
06.12.2023 10:38:09
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: 2 Antworte in eine
06.12.2023 11:16:23
ulrich
Hallo Yal,

bin begeistert über diese Lösung!

Hab ein weiteres Turnier hinzugefügt und 4 Turniere in die Wertung genommen.
Das sieht alles sehr gut aus.

Was für ein hervorragender Job von Dir!!!!

Danke und Gruss
Ulrich
AW: danke owT
05.12.2023 10:29:56
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglicherweise wohl mit einer Pivotauswertung owT
05.12.2023 09:50:54
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige