Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick trotz dropdown

Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 09:58:15
earlycon
Guten Morgen zusammen, ich habe in einer Spalte Dropdown-Felder (also die aus Datenüberprüfung/Gültigkeit). Hier kann ich die Priorität hoch, mittel, gering auswählen. Bei Doppelklick auf eine Zelle aus der Spalte wird die Tabelle nach dem Zellinhalt gefiltert (z.B. nur Prio hoch). Das geht jedoch nur, solange kein Blattschutz aktiv ist. Dann ist nur die Auswahl der Prio möglich, nicht aber ein Filtern per Doppelklick. Hat jemand eine Idee, wie die Filterung trotz Blattschutz mit Doppelklick möglich ist.

Ich danke für Eure Unterstützung.
Frostige Grüße von der Nordsee
Stefan

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es gibt für die Funktion Blattschutz Optionen, ...
05.12.2023 10:01:50
neopa C
Hallo,

... die man aktivieren oder deaktivieren kann, so kann man z.B. auch den "Autofilter verwenden" aktivieren bevor man den Blattschutz abschließt.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 10:03:01
Oberschlumpf
Hi Stefan,

du musst bei Setzen des Blattschutzes auch die Verwendung von Autofilter erlauben.

Ciao
Thorsten
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 10:33:52
earlycon
Hallo Thorsten, vielen Dank.
Ich gebe beim setzen des Blattschutzes ja folgendes mit:
ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True, AllowFiltering:=True, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Das Filtern geht ja auch, aber ein Doppelklick ist bei gesetztem Blattschutz nicht möglich, also das Abfangen mit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean).

Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 10:41:36
Oberschlumpf
Hi Stefan,

ok, dann musst du im VBA Code im Doppelklick-Ereignis zuerst den Blattschutz aufheben, deinen Code ausführen, Blattschutz wieder aktivieren.

Ciao
Thorsten
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 11:18:40
earlycon
Hi Thorsten,

danke zunächst... Ich habe gerade Daniel schon geschrieben, das bei aktiviertem Blattschutz das Doppelklick-Event wohl aufgrund des Drop-Down gar nicht reagiert (reagieren kann)... Dann geht das mit dem Filtern per Doppelklick wohl nicht und muss manuell über den Autofilterpfeil gemacht werden...

Danke und viele Grüße
Stefan
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 11:47:37
Oberschlumpf
Hi Stefan,

ich hab ma ne testdatei erstellt, mit nem Dropdown + Code im BeforeDoubleClick.

Da hab ich festgestellt, man muss auch im Blattschutz "Objekte bearbeiten" zulassen - zumindest mein MsgBox "Hallo" im BeforeDoubleClick funktioniert dann auch MIT Blattschutz.

Ciao
Thorsten

...Tipp: immer Bsp-Datei zeigen...schon im 1. Beitrag...da könn wa sehen, was is...und..wir könn auch testen damit...
Anzeige
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 12:21:23
earlycon
Genau das war es Thorsten, vielen Dank. Kleine Ursache, große Wirkung...
Manchmal ist man echt blind...🙄
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 12:26:03
Oberschlumpf
...wo DU recht hast, will ich NICHT widersprechen❗😝😂...
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 12:58:35
earlycon
Entschuldige, ich habe noch mal eine Frage, vielleicht magst Du mir da noch mal behilflich sein...

In der Spalte wo die Zellen eine Auswahlmöglichkeit der Priorität haben, möchte ich gerne mit der Bedingten Formatierung mit den Symbolsätzen bei z.B. hoch einen roten Punkt (oder anderes Zeichen) zusätzlich zum Zellinhalt haben. Ich bekomme das aber nicht hin. Habe gelesen man muss Text in Zahlen umwandeln oder so...

Hättest Du hierzu eine Idee, ob das geht ?

Besten Dank und Mahlzeit
Stefan
Anzeige
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 13:40:37
daniel
Hi
richtig, um die Symbolsätze der Bedingten Formatierung anwenden zu können, brauchst du Zellen mit Zahlen.
die Symbolsätze könnten dann auch nur in in den Zellen mit Zahlen angewendet werden.
wenn du also in A1 das DropDown mit "niedrig/mittel/hoch" hast, könntest du mit einer dieser Formel in B1 Zahlen machen, die du dann für die Symbolsätze verwendest:

=Wenn(A1="";"";Suchen(A1;"niedrig mittel hoch"))

=Wenn(A1="";"";Vergleich(A1;{"niedrig";"mittel";"hoch"};0))

wenn du die Werte für das dropDown in einer kleinen Liste bereitstellst, solltest du auch diese anstelle der Klammer {...} in der Vergleichsfunktion verwenden.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 13:56:47
earlycon
Hi Daniel, vielen vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt bin ich zwar schlauer geworden, aber ich weiß auch, dass ich das bei mir nicht umsetzen kann.
Aber so nimmt man ja immer was mit...

Viele Grüße
Stefan
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 13:45:49
Oberschlumpf
Hi,

nee, hab keine Idee...du hast ja auch keine Bsp-Datei gezeigt.
Aber vllt konnte Daniel ja helfen.

Ciao
Thorsten
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 13:58:13
earlycon
Alles klar 👍🏼 Nächste Mal mit Code oder Beispieldatei 😉

Bleibt gesund, viele Grüße
Stefan
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 10:45:47
daniel
Hi
das Problem könnte die direkte Zellbearbeitung (alternativ zur Bearbeitungszeile) sein, die natürlich nicht zulässig ist, wenn das Blatt geschützt und die doppeltgeklickte Zelle gesperrt ist, denn der Doppelklick kann die direkte Zellbearbeitung aktivieren.

Mögliche Abhilfen:
a) im BeforeDoubleClick-Event den Befehl Cancel = True ausführen, dann wird die normale Doppelklick-Aktion (Direkte Zellbearbeitung) nicht ausgeführt
b) in den Optionen die direkte Zellbearbeitung verbieten (Datei - Optionen - Erweitert - Bearbeitungsoptionen)
c) in den Zelleigenschaften der Zelle für den Doppelklick den Haken bei "Gesperrt" rausnehmen
ich würde zu a) empfehlen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Doppelklick trotz dropdown
05.12.2023 11:16:36
earlycon
Hi Daniel, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Entschuldige, dass ich so wenig Informationen geliefert habe, aber der Code ist recht lang.
Cancel=True ist im Doppelklick-Event bereits enthalten. Das Problem ist wohl echt das Auswahl-Drop-Down in den Zellen. Sobald der Blattschutz aktiv ist, reagiert die Zelle gar nicht mehr auf das Doppelklick-Event. Selbst bei einfachem Klick wird sofort das Drop-Down angezeigt... Hm, dann geht das wohl nicht...

Danke Dir für Deine Mühe
Viele Grüße
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige