Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfindung

Formelfindung
05.12.2023 10:20:40
Emre
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe die Beispieldatei mit angehängt.

Zur Erläuterung:
Ich habe eine "Ressourcenliste" mit Zahlen (dient als Arbeitszeit). Ich will in der Woche (5 Arbeitstage) die Zahlen zusammen addieren. Da jedoch eine Formel die Arbeitszeit ausspuckt kann es durch die =Summe() nicht zusammengezählt werden, wegen der Formel in der Zelle.

Da es auch ein dynamisches Kalender ist (Änderung des Jahres = Aktualisierung der Feiertage, Kalenderwochen, usw.) soll auch das Zusammenzählen mit wandern ohne dass ich es händisch anpassen muss. Falls es nicht verständlich erklärt wurde, wird es anhand der Datei anschaulicher.

Wie kann ich die Arbeitszeiten zusammenzählen ohne Zwischenschritte einzubauen?

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut erläutern konnte.

https://www.herber.de/bbs/user/164860.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelfindung
05.12.2023 10:23:58
Emre
!Nachtrag!

Es soll die Wochenarbeitszeit generiert werden, nur in einer Zeile von Montag bis Freitag. Sollte jedoch auch dynamisch sein, da bei Änderung des Jahres dieser sich auch automatisch anpasst.
AW: Deine ermittelten "Zahlen" sind Textwerte ...
05.12.2023 10:26:00
neopa C
Hallo Emre,

... und Textwerte solche kann man dann auch nicht summieren. Anstelle Deine Formeln mit ... ;"7,5" enden zu lasse die " weg, so dass dort ...;7,5) steht.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formelfindung
05.12.2023 10:27:01
SF
Hola,
bei Excel gut dürfte man wissen das "7,5" TEXT ist. Lass die "" mal weg, dann kann man damit auch rechnen.
Gruß,
steve1da
AW: Formelfindung
05.12.2023 10:40:26
Emre
Hallo Steve1da,

danke für die Hilfestellung, hat zumindest ein Problem gelöst.

Wie schaffe ich es noch die Formel so zu schreiben, dass dieser mir die Anzahl summiert in einer Arbeitswoche.

Ich habe versucht, den Kalender zu involvieren.

=WENN((WOCHENTAG(D$10;2)>5) hier muss jedoch noch die Formel rein, dass er mir die Summe rausspuckt z.B. in der Zelle C39. Zusammenzählen, wenn 7,5 enthalten ist bis Sonntag.
Anzeige
AW: Formelfindung
05.12.2023 10:46:24
onur
Nochmal: Poste mal eine Datei mit ZAHLEN statt Text und einem WUNSCHERGEBNIS (z.B. mit roter Schrift) , damit Jeder weiss, was du meinst.
AW: Formelfindung
05.12.2023 11:12:02
Emre
Es sollen die Zeiten addiert werden in einer Arbeitswoche. Dieser ändert sich jedoch, wenn das Jahr geändert wird in Zelle "A2". Zurzeit ist es "2024"

https://www.herber.de/bbs/user/164861.xlsx
AW: einfach ...
05.12.2023 11:23:53
neopa C
Hallo Emre,

... so: so: =WENN(C9="";"";SUMME(C13:I32)) owT und nach rechts ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Formelfindung
05.12.2023 10:27:21
onur
"Da jedoch eine Formel die Arbeitszeit ausspuckt kann es durch die =Summe() nicht zusammengezählt werden, wegen der Formel in der Zelle. " ????
Erklär doch mal diese "Logik".
"Excel gut" ? Dann solltest du mal, wenn du Zahlen addieren willst, auch ZAHLEN als Arbeitszeit eintragen und nicht TEXT.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige