Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Doppelklick

Probleme beim Doppelklick
14.07.2014 09:09:08
Ron

Hallo Leute,
mit Daniels Hilfe habe ich folgenden Code bekommen, der im Bereich B7:F200 bei Doppelklick den Inhalt der Zelle darüber in die geklickte Zelle kopiert. Wie kann ich den Code erweitern, damit ich bei bereits beschriebenen Zellen, die geklickt werden, kein Ereignis habe?
Danke
Ron

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("B7:F200")) Is Nothing Then Exit Sub
Select Case Target.Column
Case 2
Target.Value = WorksheetFunction.Sum(1, Target.Offset(-1, 0))
Case Else
Target.Value = Target.Offset(-1, 0).Value
End Select
Cancel = True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim Doppelklick
14.07.2014 09:16:40
Nepumuk
Hallo,
so vielleicht?
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("B7:F200")) Is Nothing Then
If IsEmpty(Target.Value) Then
If Target.Column = 2 Then
Target.Value = WorksheetFunction.Sum(1, Target.Offset(-1, 0))
Else
Target.Value = Target.Offset(-1, 0).Value
End If
Cancel = True
End If
End If
End Sub

Exit Sub mitten in einer Prozedur macht man nur, wenn es programmtechnisch ein ziemlicher Aufwand wäre strukturiert zu programmieren. Alles andere ist Spagetticode.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Probleme beim Doppelklick
14.07.2014 09:17:59
EtoPHG
Hallo Ron,
Vielleicht beschreibst du dein Problem noch etwas genauer!
Soll das nur während einer XL-Sitzung in der Mappe passieren, oder muss das persistent gemacht sein, d.h. einmal geklickt, nie mehr ändern bei nächsten Klick(s)? Gilt das nur für die geklickte Zelle oder auch für die Zelle über der geklickten?
Grundsätzlich kannst du dir in einer freien Spalte (die auch ausgeblendet werden kann) merken, ob schon mal geklickt wurde, oder nicht. Dann die Bedingung vor dem Ändern testen und je nachdem die Änderung durchführen, oder eben nicht.
Gruess Hansueli

AW: Probleme beim Doppelklick
14.07.2014 09:36:27
Ron
Hallo Hansueli,
hallo Nepumuk,
danke für die Hilfe bzw. Nachfrage und Erläutern. Der von Nepumuk vorgemerkte Weg hilft zu 100 Prozent. Da lle Zellen noch die Möglichkeit haben sollten, verändert zu werden, passt das so ideal.
Danke und einen schönen Tag
Ron

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige