Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen

Betrifft: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen von: Holm
Geschrieben am: 30.10.2014 18:33:45

Hallo liebes Forum,

ich möchte Folgendes realisieren:

Summe soll in Spalte C gebildet werden, und zwar durch Doppelklick in Spalte D (=1) bis Spalte M (10)

So möchte ich jedesmal das Eintippen von + und den Ziffern sparen.

Danke im Voraus!!

Grüße Holm

  

Betrifft: AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen von: Matze Matthias
Geschrieben am: 30.10.2014 18:42:09

Hallo Holm,
du möchtest was? Die Summe aus dem Bereich D1:M10
oder die Summe aus D1:M1
Was bedeutet bei dir D(=1) diese =1 in der Klammer??
und warum per Doppelklick?

Fragen über Fragen, Lol
Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen von: Matthias L
Geschrieben am: 30.10.2014 18:49:43

Hallo

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 If Target.Column > 3 And Target.Column < 14 Then
 Cancel = True
 Cells(Target.Row, 3) = Cells(Target.Row, 3) + Target
 End If
End Sub
Gruß Matthias


  

Betrifft: Achso sollte ich das verstehn,...ok, von: Matze Matthias
Geschrieben am: 30.10.2014 18:58:41

Hi Matthias,
...das ergibt dann wieder Sinn,...ich bin wohl auch schon zu müde,

Gruß Matze


  

Betrifft: weiß nicht ob er es so meinte ... von: Matthias L
Geschrieben am: 30.10.2014 19:07:57

Hallo Matze

Ich weiß nicht ob er es so meinte,
er hat es ja nicht sonderlich gut beschrieben.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: weiß nicht ob er es so meinte ... von: Matze Matthias
Geschrieben am: 30.10.2014 19:25:45

Hi Matthias,
eventuell sollte man da noch verhindern das eine spalte mehrfach doppelt angeklickt wird.
Kannst du mir bitte mal aufzeigen wie ich das machen müsste?
Geht dies überhaupt ein Event prüfen ob es ein zweites mal auf die selbe Zelle(Target) genutzt wird.

Kopf kratz,..
Matze


  

Betrifft: schreib doch die Adresse in eine Variable von: Matthias L
Geschrieben am: 30.10.2014 19:45:21

Hallo Matze

Schreib die Zelladresse in eine Variable
und prüfe dann ob Target eine andere Adresse hat
als die die in der Variable steht.
So würde ich das machen.

Gruß Matthias


  

Betrifft: Ausserdem... von: Frank
Geschrieben am: 30.10.2014 19:46:01

steht dann der Cursor zur Bearbeitung in der doppelgeklickten Zelle, was ziemlich lästig ist. Man sollte also die Sub mit Cells(Target.Row, 1).Select oder sowas abschliessen.
Ich hatte den Beitrag allerdings so verstanden, dass er die Summe von Spalte D bis Spalte M haben wollte. Demzufolge so in der Art Cells(Target.Row, 3) = Cells(Target.Row, 4) + Cells(Target.Row, 5) + ... + Cells(Target.Row, 14).

@Matze: Mit Hilfsspalte zum Beispiel. Oder, falls es in der Tabelle nicht auftauchen soll in einer Arrayvariablen. Das funktioniert natürlich nur während der Laufzeit.

Grüsse,
Frank


  

Betrifft: AW: Ausserdem... von: Stefan Glander
Geschrieben am: 30.10.2014 19:49:59

Habt ihr meine Nachbrenner gesehen ?

Stefan


  

Betrifft: Falscher Beitrag?? Stefan ?? owT von: Matze Matthias
Geschrieben am: 30.10.2014 20:02:01




  

Betrifft: Sorry owT von: Stefan Glander
Geschrieben am: 30.10.2014 20:08:44

Upps.
Sorry

LG
Stefan


  

Betrifft: Du irrst Dich ... von: Matthias L
Geschrieben am: 30.10.2014 21:27:11

Hallo Frank

Zitat:


Ausserdem...
steht dann der Cursor zur Bearbeitung in der doppelgeklickten Zelle, was ziemlich lästig ist.

Da irrst Du Dich!

Cancel = True

unterbindet genau diesen Bearbeitungsmodus.
Deshalb ist auch kein Select nötig (was man sowieso fast nie benötigt)

Gruß Matthias


  

Betrifft: Tja, man kann nicht alles wissen von: Frank
Geschrieben am: 30.10.2014 22:48:20

Hallo Matthias,

aha, danke, wusste ich nicht. Ich habe mich schon gewundert, was das Cancel = True da soll.
Zu Select: Dafür braucht man's schon manchmal - um den Cursor dahin zu stellen, wo er nicht stört. Oder man um so schöne Optionen wie Cancel = True nicht weiss ;-)

Grüsse,
Frank


  

Betrifft: AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen von: Holm
Geschrieben am: 31.10.2014 08:37:00

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort, genau so hatte ich mirs vorgestellt!! *freu*

Geht das noch etwas zu erweitern?

In Q (1) bis Z (10) habe ich noch einmal die Zahlen 1 bis 10 stehen. Wenn ich dort eine Zahl doppelklicke, soll sich der Wert in Zelle C um den entsprechenden Wert verrringen.

Sprich: D-M Doppelklick zum Erhöhen, Q bis Z zum Verringern.....


DANKE!!!! :-)


  

Betrifft: AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen von: Tino
Geschrieben am: 31.10.2014 09:38:52

Hallo,
müsste so gehen.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim rngAddieren As Range, rngSubtrahieren As Range

On Error GoTo ErrorHandler:
Set rngAddieren = Intersect(Range("D1:M10"), Target)
If Not rngAddieren Is Nothing Then
    Cancel = True
    Cells(rngAddieren.Row, 3).Value = Cells(rngAddieren.Row, 3).Value + rngAddieren.Value
End If

Set rngSubtrahieren = Intersect(Range("Q1:Z10"), Target)
If Not rngSubtrahieren Is Nothing Then
    Cancel = True
    Cells(rngSubtrahieren.Row, 3).Value = Cells(rngSubtrahieren.Row, 3).Value - rngSubtrahieren.Value
End If

Exit Sub

ErrorHandler:
MsgBox Err.Description, _
           vbCritical + vbMsgBoxSetForeground + vbMsgBoxHelpButton, _
           "Error: " & Err.Number, Err.HelpFile, Err.HelpContext
End Sub
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen von: Matthias L
Geschrieben am: 31.10.2014 09:39:09

Hallo

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
 
 If Target.Column > 3 And Target.Column < 14 Then
 Cancel = True
 Cells(Target.Row, 3) = Cells(Target.Row, 3) + Target
 End If

 If Target.Column > 16 And Target.Column < 27 Then
 Cancel = True
 Cells(Target.Row, 3) = Cells(Target.Row, 3) - Target
 End If

End Sub
Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen von: Holm
Geschrieben am: 02.11.2014 11:54:28

Vielen Dank, alles bestens!!!! :-))


  

Betrifft: ok ... dann muss es ja nicht "offen" bleiben owT von: Matthias L
Geschrieben am: 02.11.2014 13:22:26




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Addieren durch Doppelklick in vorbereitete Zellen"