Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleichfarbige Zellen einer Spalte/Zeile addieren

Gleichfarbige Zellen einer Spalte/Zeile addieren
15.07.2004 16:56:40
Thomas
Hallo,
meine Tabelle enthält nach Monaten geordnete Spalten. Innerhalb der Spalten werden Zahlenwerte mit unterschiedlichen Zellenschattierungen (z.B. grün, gelb, orange, rot) hinterlegt. Die gleich gefärbten Zellen müssen danach spaltenweise addiert werden (=Summe grün, Summe gelb usw.). Leider enthält die Tabelle auch ungefärbte (also weisse) Standardfelder, die Zahlen enthalten und ebenfalls addiert werden müssen (= Summe Standard).
Gleiches gilt auch für einzelne Zeilen (Zwischensummen).
Habe rudimentäre bis gute VBA-Kenntnisse, nur für diese Anforderung reichen diese leider noch nicht aus.
Kann mir jemand helfen? Das wäre echt nett.
Vorab schon mal herzlichen Dank für jeden Vorschlag.
Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleichfarbige Zellen einer Spalte/Zeile addieren
15.07.2004 17:21:43
Freitag

Function summeformat(bereich As Range, format_wie As Range) As Double
' Funktion summiert alle Zellen mit dem gleichen format
Dim zelle As Range
summeformat = 0
For Each zelle In bereich
If zelle.Font.ColorIndex = format_wie.Font.ColorIndex Then
summeformat = summeformat + zelle.Value
End If
Next zelle
End Function

In der Zelle, die die Summe enthalten soll schreibst Du
=summeformat( Bereich_der_bei_gleichem_Format_summiert_werden_soll,
Zelle_mit_dem_Format_das_aufsummiert_werden_soll)
z.B.
=summeformat( a1:c3, a1)
AW: Gleichfarbige Zellen einer Spalte/Zeile addieren
Thomas
Habe mittlerweile die folgende weitere Lösung entdeckt, die ich vorhin übersehen hatte:
www.herber.de/forum/archiv/444to448/t447460.htm
Trotzdem danke, Freitag!
Anzeige
AW: Gleichfarbige Zellen einer Spalte/Zeile addieren
Boris
Hi Thomas,
das kannst du auch ohne VBA haben - gib mal unter 'Recherche' (links) bei 'Volltextsuche' den Suchbegriff ZELLE.ZUORDNEN ein.
Grüße Boris
AW: Gleichfarbige Zellen einer Spalte/Zeile addieren
Thomas
Hallo Boris,
bin ehrlich! Verstehe die Lösung nicht so ganz. Handelt es sich bei ZELLE.ZUORDNEN um eine Funktion? Funzt bei mir irgendwie nicht!
Gruß
Thomas
AW: Gleichfarbige Zellen einer Spalte/Zeile addieren
Boris
Hi Thomas,
bei ZELLE.ZUORDNEN handelt es sich um eine Excel4-Macrofunktion. Diese kannst du in der Tabelle nicht mehr einsetzen - sehr wohl aber über die Definition eines Namens.
Hier (mein Beitrag von 11:29)
https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/444to448/t447460.htm
musst du bei ZELLE.ZUORDNEN nur die 24 (Schriftfarbe) durch die 63 (Hintergrundfarbe) ersetzen - und schon passt es.
Natürlich kannst du für den Namen 'Dagmar' auch Deinen vergeben...
Grüße Boris
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige