Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Aufrunden von Zahlen < 0

Problem mit Aufrunden von Zahlen < 0
27.06.2003 11:49:36
Holger
Hallo Leute,

mir ist eine Merkwürdigkeit bei der Funktion AUFRUNDEN in Excel aufgefallen.

Folgende Formel habe ich in eine Excel-Zelle eingegeben:

=AUFRUNDEN(-0,1;0)

Das Ergebnis ist zu meinem Erstaunen -1. Hmm, habe ich etwa nicht in Mathe aufgepasst? -1 ist doch kleiner als -0,1! Ich hätte eigentlich erwartet, dass auf 0 aufgrundet wird. Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. was muss ich eingeben, um eine korrekte Lösung zu erhalten?

Viele Grüße,
Holger



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit Aufrunden von Zahlen < 0
27.06.2003 12:02:48
AndreasG

Hallo Holger,

AUFRUNDEN rundet positive Zahlen zur größeren Zahl 0,1 zu 1 aber auch -0,1 zu -1. Die Grenze ist genau bei Null. Insofern also kein Fehler sondern "Feature"
Du solltest entweder die Funktion RUNDEN nehmen (rundet bis 05 ab, darüber auf) oder aber wenn AUFRUNDEN zwingend ist einfach +1 addieren, dann stimmts wieder z.B.: =AUFRUNDEN(-0,1+1;0)

Grüße

Andreas


Re: Problem mit Aufrunden von Zahlen < 0
27.06.2003 12:28:56
Holger

Hi Andreas,

wenn ich Deinen Vorschlag nehme (=AUFRUNDEN(-0,1+1;0)), dann erhalte ich aber 1?!
Ich möchte aber von auf 0 aufrunden. Das ist für meine Berechnungen zwingend erforderlich. Also egal ob -0,9 oder -0,1, das Ergebnis muss 0 sein. Genauso wie ich 0,1 oder 0,9 zu 1 aufrunden kann.
Hast Du evt. noch eine Idee? Danke Dir.

Gruß, Holger

Anzeige
Re: Problem mit Aufrunden von Zahlen < 0
27.06.2003 12:32:46
AndreasG

Hallo Holger,

sorry... die Formel geht natürlich nur mit RUNDEN

Re: Problem mit Aufrunden von Zahlen < 0
27.06.2003 15:58:16
Nadja

bei mir klappt folgendes absolut perfekt (wenns bei minus in die falsch rechnung rechnet, muß man einfach die umgekehrte formel nehmen, nech?)

=WENN(A1<0;(ABRUNDEN(A1;0));(AUFRUNDEN(A1;0)))

Gruß,
Nadja

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige