Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren von Zeiten in anderen Zellen

Addieren von Zeiten in anderen Zellen
06.10.2020 08:48:04
Zeiten
Servus an alle,
ich bin relativ neu bei der "höheren" Excelbedienung und habe auf der Arbeit die Aufgabe bekommen, CSV-Dateinen zu analysieren.
Das ganze besteht aus Produktions- und Ausfallzeiten und jede Menge anderem Zeugs. Nun zu meiner Frage:
In der Tabelle treten die Wörter Stillstand und Produktion mehrfach auf, jeweils mit einer Zugehörigen Zeit, welche jedoch logischerweise in einer anderen Zelle in der gleichen Zeile steht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn das Wort "Stillstand" auftritt, die Zelle mit der zugehörigen Zeit in der gleichen Zeile von der Zeit mit dem Wort "Produktion" welches als nächstes auftritt zu subtrahieren ?
Das Problem dabei ist, dass das ganze öfters auftitt und sowohl "Stillstand" und "Produktion" mehrfach auftreten.
Hier ein Bild zur genaueren Veranschaulichung:
Userbild
Mein Ziel ist es, am Ende eine einzelne Produktionszeit und eine Stillstandszeit von der ganzen Tabelle zu haben, welche ich Visualisieren kann.
Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat immer her damit
Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
06.10.2020 09:02:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit kann man die Diff.Zeit berechnen ...
06.10.2020 11:38:09
neopa
Hallo Elias,
... ich hab in der Datei die maßgeblichen Daten in die gleichen Spalten verschoben wie in Deinem Bild.
Dann folgende Formel mit Zellformat: hh:mm:ss
in K2: =WENN(I2="Produktion";A2+B2-VERWEIS(9;1/(I$1:I1="Stillstand");A$1:A1+B$1:B1);"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner