Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung einer XML Datei mit Namen

Erstellung einer XML Datei mit Namen
06.10.2020 08:19:37
Giuseppe
Hallo zusammen,
ich bastle momentan an einer Excel-Arbeitsmappe, die ich als XML Datei exportieren muss. Diese muss zum Upload auch einen ganz bestimmten Dateinamen mit folgendem Format haben:
Anfrage_NUMMER_Zeitstempel_00001.xml.
Der Zeitstempel muss das Format YYYYmmDDhhMMss haben und natürlich mit dem Zeitstempel in der Excel-Datei übereinstimmen.
Der Export in eine XML über ein Makro funktioniert wunderbar. Den Zeitstempel möchte ich aus der Zelle A2 herausfiltern, welche die Funktion =JETZT() enthält.
Folgendes Makro habe ich erstellt:

Sub ExportToXmlFile()
ActiveWorkbook.XmlMaps("BezuegestelleAnfragen_Zuordnung").Export URL:=ThisWorkbook. _
Path & "\Anfrage_NUMMER_" & Range("A2") & "_00001.xml"
End Sub

Leider bekomme ich dann einen Laufzeitfehler. Ändere ich den Range auf A1, dann wird mir der Wert aus der Zelle A1 auch ausgeworfen, nur bei A2 funktioniert es nicht. Liegt das evtl. an der Funktion JETZT? Gäbe es hier eine Alternative? Bin leider mit meinem Latein am Ende.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellung einer XML Datei mit Namen
06.10.2020 08:28:22
Werner
Hallo,
schon mal so versucht?
Format(Range("A2"), "YYYYMMDDHHMMSS")
Gruß Werner
AW: Erstellung einer XML Datei mit Namen
06.10.2020 09:53:18
Giuseppe
Hi,
vielen Dank. Das hat wirklich auf Anhieb perfekt geklappt! Danke für die mega schnelle Antwort.
Ich hätte noch ein kleines weiteres Problem: Bei der Erstellung der XML-Datei wird der Zeitstempel mit Milisekunden gespeichert, d.h. so: 2020-10-06T09:46:15.890
Gibt es eine Möglichkeit, diese Milisekunden wegzustreichen? Ich habe leider trotz intensiver Recherche nichts gefunden. Leider weiß ich nicht, ob mir diese Milisekunden beim Upload der Datei nicht einen Fehler produzieren.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige