Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabellenblätter

Dynamische Tabellenblätter
06.10.2020 09:18:34
Schmitty
Hallo Forum,
ich erstelle eine Exceldatei in der ich auf dem ersten Tabellenblatt eine Art Herstellerübersicht pflegen möchte und darauf aufbauend auf weiteren Tabellenblättern für jedes Jahr ab 2020 eine Wartungstabelle.
Auf dem Hauptblatt werden dann zeilenweise, alphabetisch sortiert Hersteller stehen und spaltenweise Herstellerinformationen, auf den Jahresseiten sollen dieselben Informationen wie auf dem ersten Blatt stehen und zusätzlich spaltenweise Wartungsinformationen (hinten dran).
Die Dynamik soll sich auf das Ausscheiden oder Hinzufügen eines Herstellers auf dem ersten Tabellenblatt beziehen. Wenn auf der Herstellerseite einer gelöscht wird oder wenn in der Datumsspalte ein Grenzwert überschritten wird soll die Zeile aus dem Jahresblättern entfernt werden.
Ich habe schon einige schöne VBA Tools gebaut. Aber hier fehlt mir gänzlich der Ansatz. Könnte mir jemand einen Hinweis geben oder einen Ansatz mit welchem ich das umsetzen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Schmitty

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Tabellenblätter
06.10.2020 10:38:57
ralf_b
was können denn deine schönen Vbatools? Evtl kann man ja davon was verwenden.
Wie würdest du denn den Löschvorgang im Herstellerblatt triggern. Von Hand(Löschbutton) oder per Eventabfrage?
der Rest ist blattweise Hersteller suchen und ganze Zeile löschen
so richtig?
AW: Dynamische Tabellenblätter
06.10.2020 12:35:22
Schmitty
Hallo ralf_b,
meine bisherigen Entwicklungen mit VBA gingen in andere Richtungen. Da habe ich Dateien aus Verzeichnissen ausgelesen, den Dateinamen ausgewertet etc. und damit Tabellen gefüllt. Oder Datensätze zeilenweise mit Schleifen durchlaufen und ausgewertet. Hier schwebt mir aber eine Lösung vor, von der ich noch nicht weiß ob sie sinnvoll und möglich ist. Laut gedacht: könnte ich beim Starten der Datei die Zeilen in Arrays schreiben und in Objekte. Die Eigenschaften der Objekte wären die Tabellenspalten? Also ein Array von Objekten. Dann gäbe es noch ein Array von Objekt mit den Wartungen und die werden mit dem jeweiligen Hersteller Objekt gepaired. Ich habe sowas mal in JavaScript gebaut. Aber ob das mit VBA möglich ist...? Ist VBA rein prozedural zu programmieren oder kann ich sowas auch funktional umsetzen?
Je nach Ansatz: Das Löschen würde ich per Eventabfrage machen. Beim starten soll einmal die Datumsspalte abgefragt werden und dann der Datensatz auf inaktiv gesetzt werden (ggf mit eigener Spalte), dann könnte auch unabhängig vom Datum per Handeingabe der Datensatz inaktiv gesetzt werden und daraufhin das Event ausgelöst werden. Ich würde dann Blattweise vorgehen.
Anzeige
AW: Dynamische Tabellenblätter
06.10.2020 13:48:22
ralf_b
das mit dem Objektjonglieren kannst du auch im vba machen dafür gibt es Klassenmodule.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das so eine Art Übersicht für Wartungen an Systemen. Oder geht es um Gebäude mit den entsprechenden Anlagen?
Wann bzw. warum werden die Wartungen gelöscht? Welche Funktion soll die Datei erfüllen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige