Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probelm mit doppelten werten und addieren

Probelm mit doppelten werten und addieren
10.07.2003 00:05:25
chris b.
Hallo Excel Profis,
bin leider schon wieder auf ein Problem gestoßen an dem ich nicht weiter komme :( ich hoffe aber ihr könnt mir helfen.
Die Datei ist ca so aufgebaut.
Spalte A ----- Spalte C
testwert ----- 5
testwert ----- 7
haha ----- 5
haha ----- 3
chris ----- 7´
andy ----- 5
test ----- 3
test ----- 6
chris ----- 7
usw... ----- usw..
jetzt soll mir ein Makro weiterhelfen, und zwar soll es wenn es möglich ist schauen welche werte in Saplte A gleich sind z.B "Chris" dann soll mir das makro eine Liste machen z.B in der stehen die Namen aus spalte A nur nicht doppelt.so ca.
spalte H ----- spalte i
testwert ----- 12
haha ----- 8
chris ----- 14
andy ----- 5
test ----- 9
und dahinter in der spalte i soll mir das Makro die summen zusammenzählen also es soll in spalte A z.B nach testwert suchen und mir dann in spalte i die summe addieren in dem beispiel hier
wäre der wert neben "testwert"(spalte H ) in spalte i 12 weil neben testwert die zahlen 5 und 7 stehen.
Vielen Dank schon einmal,Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probelm mit doppelten werten und addieren
10.07.2003 01:03:12
Oliver
Hallo Christian,
here we go. Ich hoffe es ist das, was du brauchst.
Gruß
Oliver

Sub Test()
Dim lR1%, lR2%, i%, j%
lR1 = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("H:I").Delete
Range(Cells(1, 1), Cells(lR1, 1)).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=Range( _
Cells(1, 1), Cells(lR1, 1)), CopyToRange:=Range("H1"), Unique:=True
lR2 = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
Range(Cells(lR2, 8), Cells(lR2, 9)).Delete 'keine Ahnung wieso eine Zeile doppelt ist, wird hier gelöscht
For i = 1 To lR2 - 1
Cells(i, 9) = 0
For j = 1 To lR1
If Cells(j, 1) = Cells(i, 8) Then
Cells(i, 9) = Cells(i, 9) + Cells(j, 2)
End If
Next j
Next i
End Sub


Anzeige
AW: Probelm mit doppelten werten und addieren
10.07.2003 01:06:25
Oliver
Ups, noch ein Fehler.. sollte ja Spalte C sein. Also in der Zeile
Cells(i, 9) = Cells(i, 9) + Cells(j, 2)
durch diese ersetzen Cells(i,9) = Cells(i,9) + Cells (j,3)
Gruß
Oliver

AW: Probelm mit doppelten werten und addieren
10.07.2003 06:06:49
chris b
Vielen Dank Olli,werde es gleich testen !

Liste ohne Doppler - SUMMEWENN - Formellösung
10.07.2003 00:26:51
Boris
Hi Chris,
ich biete dir mal ne Formellösung.
Dein Werte stehen in A1:C100.
Nimm eine Hilfsspalte, z.B. D.
Schreibe in D1:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:$A$100;A1)>1;"";1)
und kopier die Formel runter.
Jetzt in H1 diese Array-Formel, die alle Werte aus Spalte A nur einmal auflistet:
{=WENN(ZEILEN($1:1)>SUMME(D:D);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(D$1:D$1000=1;ZEILE($1:$1000));ZEILEN($1:1))))}
und kopier sie ebenfalls runter, bis nix mehr erscheint.
Dan in I1 und runterkopieren ("normale" Formel):
=WENN(H1="";"";SUMMEWENN(A:A;H1;C:C))
Array-Formel: {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Gruß Boris

Anzeige
AW: Liste ohne Doppler - SUMMEWENN - Formellösung
10.07.2003 06:07:47
chris b
Danke auch Dir Boris

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige