Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen zusammenfassen und vergleichen

Zeilen zusammenfassen und vergleichen
27.01.2021 11:35:55
Lutz
Moin, moin!
Ich schlage mich mit einem Problem rum, das sich, so meine Vermutung, mit Excel oder vielleicht einem Makro lösen lassen müsste. Leider konnte ich weder selbst, noch über lange Suchen im Netz eine Lösung finden.
Vielleicht habt ihr eine Idee?
Ich habe eine lange Liste mit vielen Standorten und Gebäuden erstellt, zu denen es Unterlagen gibt (~3500 Zeilen). Diese Gebäude möchte ich mit einer zweiten Liste abgleichen, in der alle Gebäude zu den jeweiligen Standorten genannt sind. Auch eine farbliche Unterscheidung, zu welchen Gebäuden es Unterlagen gibt und zu welchen nicht, wäre schön.
Hauptproblem: Viele Unterlagen beziehen sich auf mehrere Gebäude, so dass Gebäudenummern oft mehrfach aufgeführt werden.
Farbliche Hervorhebungen klappten mit der bedingten Formatierung ganz gut, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die Gebäude entsprechend auflisten kann, damit ich vorhandene Unterlagen mit vorhandenen Gebäuden vergleichen kann. Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/143352.xlsm
Besten Dank!!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
27.01.2021 14:46:04
neopa
Hallo Lutz,
... meine Idee wäre, man kann es mit einer Zellformel kombiniert mit einer bedingten Formatierung lösen, wenn Du es die nicht-/ bzw. vorhandenen Unterlagen ab Spalte Q nochmal listen möchtest. Es reicht aber mE schon einfach eine bedingte Formatierung in den Spalten C:P.
Die Frage ist, sind die Unterlagen immer nur eine Kombination aus Ziffern oder können da auch echte Textdaten stehen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
28.01.2021 09:40:27
Lutz
Hallo Werner,
danke für die Antwort! An welche Formel hast du da gedacht? Ich hatte mit der Kombi "BF und Formel" experimentiert, konnte aber keine finden bzw. anpassen, die da zuverlässig arbeitete.
Die Unterlagen behandeln Gebäude, die bei uns mit einer Null vorweg geschrieben werden, wenn es unter 10 sind. Es sind also Textfelder. Ist ein Gebäude nicht eindeutig oder wurde es z.B. abgerissen, so kann da auch noch Text stehen.
Gruß
Lutz
Anzeige
AW: noch unbeantwortet ist meine Frage ...
28.01.2021 11:07:57
neopa
Hallo Lutz,
... ob nicht schon nur eine bedingte Formatierung in C:P ausreichend wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch unbeantwortet ist meine Frage ...
28.01.2021 16:11:04
Lutz
Bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst.
Sollen die Nummern in C:P direkt mit denen in Tabelle "Unterlagen" abgeglichen werden? Quasi "Wenn in 'Unterlagen' 'Straße 1' und '01, 02, 03' gefunden, dann in der entsprechenden Zeile in C:P '01, 02, 03' grün färben"?
Das hatte ich ursprünglich versucht, aber es klappte bei mir nicht. Ob es an mehreren Werten hing, die verglichen werden sollten oder an den unterschiedlichen Reihenfolgen der Gebäude, habe ich nie rausbekommen. So war damals die Idee mit der Hilfstabelle entstanden.
Anzeige
AW: bedingte Formatierung ist mE ausreichend ...
28.01.2021 18:53:39
neopa
Hallo Lutz,
... dazu markiere C5:P## und definiere folgende bed. Formatierungsregeln:
1. "Die Zelle enthält keine Leerzellen" rote HG-Farbe zuweisen.
2. Bed. Formatierungsformel:
=(C5"")*ZÄHLENWENNS(Unterlagen!$A:$A;$A5;Unterlagen!$B:$B;$B5;Unterlagen!C:C;"*")
und grün HG-Farbe zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bedingte Formatierung ist mE ausreichend ...
29.01.2021 11:12:50
Lutz
Hallo Werner,
danke für die Formel, doch leider funktionierte sie nicht ganz wie gehofft.
Excel färbt die ersten Zellen in der Auswertung zwar grün, aber unabhängig von dem tatsächlichen Wert in "Unterlagen". Ich habe die Gebäudenummern verändert und es wurde nur die Zahl an Zellen mit Inhalt grün markiert, z.B. max 5 Zellen mit Werten bei Straße 1 in "Unterlagen" = die ersten 5 Zellen bei Straße 1 in "Vergleich" wurden grün.
Gruß
Lutz
Anzeige
AW: die Formatierung erfolgt abhängig ...
29.01.2021 13:19:20
neopa
Hallo Lutz,
... von den entsprechenden Zellen der Tabelle im Tabellenblatt "Unterlagen" und zwar bei dortigen beliebigen Eintragungen (damit ist es egal ob dort Zahlenwerte oder Textwerte beliebiger Länge stehen) und entspricht damit mE Deiner Zielstellung.
Anderenfalls zeig eine Beispieldatei auf, wie Du es Dir aufzeigst, indem Du ein paar Zellen in C:P händisch so formatierst wie Du es anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formatierung erfolgt abhängig ...
01.02.2021 10:24:44
Lutz
Hallo Werner,
wie es eigentlich sein soll, hatte ich in der Test-Zeile von "Vergleich" ohne Formeln händisch festgehalten, aber jetzt nochmal erweitert:
https://www.herber.de/bbs/user/143484.xlsm
Es gibt in Straße "Test 1" die Gebäude 01-10, aber nur Unterlagen zu 01,02,03,07,09 und 10. Excel soll die Zellen mit diesen Werten (=Gebäude) in Zeile "Test 1" grün und die fehlenden Werte 04,05,06 und 08 rot färben. Ob das wie gesagt in Q:AD oder in C:P passiert, ist egal.
Es ist also nicht eine bestimmte Anzahl von Zellen, sondern ihr Inhalt, der zwischen den beiden Tabellen verglichen werden soll.
Ist es nun klarer?
Gruß
Lutz
Anzeige
AW: hierzu ...
01.02.2021 20:01:04
neopa
Hallo Lutz,
... zunächst nachgefragt: Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du im Tabellenblatt "Unterlage" anstelle Deiner Textwerte in C3:Q## nicht einfach z.B. ein "x" in der jeweiligen Spalte gemäß Bezeichnung in Zeile 3 erfasst, dann würde die bed. Formatierung genau so funktionieren, wie von mir vorgeschlagen. Im weiteren ist mir unklar, warum dort je die Erfassung je "Straße Nr" in mehreren Zeilen erfolgt.
Auch Deine derzeitige Struktur kann sicherlich auch nur mit bed. Formatierung ausgewertet werden. Die Formel wird nur aufwendiger.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
02.02.2021 15:19:57
Lutz
Hallo Werner,
die Nummern und die Schreibe mit der Null vorne sind den Richtlinien bei uns geschuldet, auf die ich keinen Einfluss habe. Die Spalten C:Q entsprechen nicht der Gebäudenummer, weil es zu manchen Standorten mehr als 15 Gebäude gibt. Bestimmte Arten von Gebäuden beginnen zudem mit einer höheren Nummer. Würde ich die alle mit "x" abbilden, hätte ich wohl 50+ Spalten allein für die Gebäude. Gleichwohl hatte ich noch kein Dokument, das mehr als 15 Gebäude betraf. Wie bereits geschrieben, gibt es unterschiedliche Dokumente, die jeweils bestimmte Dinge an Gebäuden betreffen. Die muss ich entsprechend auch einzeln erfassen.
Gruß
Lutz
Anzeige
AW: wenn dem so sein soll, ...
02.02.2021 15:47:58
neopa
Hallo Lutz,
... dann kann man, wie bereits geschrieben, die Kennzeichnung in Vergleich!C4:P## auch mit bedingter Formatierung vornehmen. Die 1. Regel (rot) bleibt wie schon aufgezeigt und die 2. (grün) mit folgender Formel für C4:P##:
=(C4"")*SUMME((Unterlagen!$B$3:$B$99=$B4)*MMULT(--(GLÄTTEN(Unterlagen!$C$3:$Q$99)=C4);ZEILE($A$1:$A$15)))
Die Spalten Q:AD braucht es nicht.
Bei Nachfragen dazu, müsstest Du einen neuen thread aufmachen (weil dieser morgen wohl nicht mehr in der Forumsliste erscheint), im neuen Betreff z.B.: "@neopa C, Fortsetzungstread ... " schreiben und im Text auf diesen thread verlinken.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn dem so sein soll, ...
02.02.2021 17:08:45
Lutz
Hallo Werner,
auf den ersten Blick (gleich ist Feierabend) funktioniert es mit der Formel! Schaue ich mir morgen mal genauer an.
Besten Dank!
Lutz

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige