Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze zusammenfassen und damit rechnen

Datensätze zusammenfassen und damit rechnen
31.07.2017 12:02:09
Lisa
Hallo liebes Forum,
nachdem ich zwei Einführungen in VBA/Excel gelesen habe und trotzdem nicht nennenswert weiter gekommen bin, versuche ich es mal mit einem Forumseintrag.
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ausgangssituation ist eine Teilnehmerliste. Zu jedem Kurztext gibt es einen Termin. Z. B. 1020 – 03.04.2017 bis 04.04.2017. Die Anzahl der anmeldeten oder teilgenommenen Personen pro Termin soll summiert werden. Die Teilnehmernamen können gelöscht werden (bzw. die gesamte Spalte „Name“ kann dann ausgeblendet werden). In der Spalte Kapazität soll dann die Anzahl der maximalen Teilnehmerplätze von der Anzahl der Teilnahmen subtrahiert werden. Daraus resultiert dann die Zahl der Restplätze.
Beispiel: Anzahl teilgenommene Personen: 9, Anzahl Teilnehmerplätze: 11 = Ergebnis: 2/Max: 11
Die Spalte „Angemeldete Personen“ kann dann auch ausgeblendet werden. Letztendlich soll pro Termin und pro Kurztext eine Reihe einstehen und nicht mehr 9 Reihen.
Sind keine Anmeldungen oder Teilnahmen vorhanden, soll in der Spalte Kapazität trotzdem ein Ergebnis stehen (11/Max: 11). Gleiches gilt, wenn noch keine maximale Kapazität eingetragen wurde (0/Max :0).
Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
lisa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe bitte
31.07.2017 12:20:18
Werner
Hallo Lisa,
dann lade doch bitte eine Beispielmappe hoch mit ein paar Daten. Trage dort bitte händisch dein gewünschtes Ergebnis ein.
Die Mappe sollte in der Struktur deinem Original entsprechen.
Gruß Werner
AW: Beispielmappe bitte
01.08.2017 16:36:01
KlausF
Hi Lisa,
Deine Beispielmappe war im Ergebnis an einigen Stellen fehlerhaft,
jedenfalls wenn ich die Aufgabenstellung korrekt interpretiert haben sollte.
Kannst ja mal probieren:
https://www.herber.de/bbs/user/115160.xls
Achte in jedem Fall darauf, dass die Spalten GebSoll und GebIst als Zahlen formatiert sind.
In der Beispielmappe waren sie als Text ausgewiesen ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Beispielmappe bitte
02.08.2017 07:55:20
Lisa
Lieben Dank,
das hat mich schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht. Gerade bei speziellen Aufgaben ist es schwierig in den Büchern zum Thema eine Lösung zu finden.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige