Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Diagramme vergleichen und Werte zurückgeben....

Betrifft: Diagramme vergleichen und Werte zurückgeben.... von: Mesel
Geschrieben am: 14.08.2014 13:45:03

Hallo zusammen,

ich habe ine Frage zu Diagrammen, leider habe ich über google nichts gescheites gefunden oder nicht das richtige Stichwort hierzu.

Bei der angehängten Datei habe ich 2 Diagramme:
"Values" entspr. Simulations- bzw. Messwerte, die ich importiere (können unendlich viele sein)
"Limits" sind Vorgaben, die die "Values" nicht überschreiten sollen (sind bis zu einem Dutzend Wertepaare)

Ich möchte gerne die Werte/Kurven in Values mit den Werten Limits vergleichen, sofern die Values höher sind als Limits soll die entsprechende Zeile in einem neuen Tabellenblatt aufgelistet werden.

Es geht mir zunächst nur um die Möglichkeit die beiden Kurven zu vergleichen, das suchen und listen der Werte bekomme ich hin.

Dank und Gruß
Mesut

https://www.herber.de/bbs/user/92106.zip

  

Betrifft: AW: Diagramme vergleichen und Werte zurückgeben.... von: Daniel
Geschrieben am: 14.08.2014 14:08:19

HI

die Limits sind ja Geradenabschnitte, hier kannst du zu jedem gegebenen x das dazugehörige y mit Hilfe der linearen Interpolation berechnen, um des dann mit y-Wert des FLD-Punkts zu vergleichen.

die Werte für die Linieare Interpolation (ich gehe mal davon aus, dass dir die bekannt ist), kannsts du so ermitteln:

X des Vorgängerpunkts: =SVerweis(x;Limits!$B$4:$C$8;1;1)
Y des Vorgängerpunkts: =SVerweis(X;Limits!$B$4:$C$8;2;1)

X des Folgepunktes: =Index(Limits!$B$4:$B$8;Vergleich(x;Limits!$B$4:$B$8;1)+1)
Y des Folgepunktes: =Index(Limits!$C$4:$C$8;Vergleich(x;Limits!$B$4:$B$8;1)+1)

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Diagramme vergleichen und Werte zurückgeben.... von: Mesel
Geschrieben am: 14.08.2014 15:43:08

Hallo Daniel,
vielen Dank, ich versuchs mal.

Gruß
Mesut


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramme vergleichen und Werte zurückgeben...."