Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassen von Werten in einer Zelle

Zusammenfassen von Werten in einer Zelle
22.04.2020 14:31:51
Werten
Hallo zusammen,
ich brauche einmal Eure Hilfe.
Ich versuche mich mal zu erklären.
Ich habe eine Tabelle mit Daten https://www.herber.de/bbs/user/136962.xlsx.
In Spalte A befinden sich Produktnummern und in Spalte B die entsprechenden Produktarten.
Als Ergebnis wünsche ich mir letztlich alle unter der Produktart abgebildeten Produktnummern (ich hoffe das Beispiel in der Datei ist einleuchtender als meine Erklärung).
Manuell kriege ich das zwar hin, allerdings fehlt mir jegliche Idee zur Automatisierung.
Bei ca. 40.000 Datensätzen die sich täglich ändern können, kriege ich bei der manuellen Anpassung allerdings einen Fön.
Wenn Euch was einfallen würde, wäre das super!
Vielen Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassen von Werten in einer Zelle
22.04.2020 14:48:00
Werten
Hallo Chris,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub Pooling()
    
    Dim lngRow As Long
    Dim strFirstAddress As String, strTempText As String
    Dim objCell As Range
    
    For lngRow = 2 To Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
        
        strTempText = vbNullString
        
        Set objCell = Columns(2).Find(What:=Cells(lngRow, 2).Value, _
            After:=Cells(1, 2), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
        
        strFirstAddress = objCell.Address
        
        Do
            
            strTempText = strTempText & ", " & objCell.Offset(0, -1).Text
            
            Set objCell = Columns(2).FindNext(After:=objCell)
            
        Loop Until objCell.Address = strFirstAddress
        
        Cells(lngRow, 3).Value = Mid$(strTempText, 2)
    Next
    
    Set objCell = Nothing
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zusammenfassen von Werten in einer Zelle
22.04.2020 14:58:14
Werten
Sooo geil! Danke Nepumuk.
Fregatte komplett versenkt!!!
AW: alternativ mit Daten abrufen & transform. ...
22.04.2020 16:45:00
neopa
Hallo Chris,
... in der beigefügten Datei https://www.herber.de/bbs/user/136964.xlsx hab ich das mal umgesetzt
Hierzu waren nur 7 interaktive Schritte notwendig. Die Erläuterung dieser können hier: http://www.excel-ist-sexy.de/pq-diverse-werte-in-spalte-einer-passenden-id-in-spalte-zuordnen-kurzversion/ nachgelesen werden.
Die Ergebnisausgabe erfolgt ohne Duplikate der ArtNummern und gleichzeitig immer nach diesen sortiert. (Diese könnte natürlich auch wie vorgegeben in Spalte C erfolgen)
Bei Datenänderungen muss lediglich das Aktualisierungssymbol betätigt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige