Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schreibgeschützte Arbeitsmappe freigeben

schreibgeschützte Arbeitsmappe freigeben
22.04.2020 15:09:29
Enno
Hallo zusammen
Ich habe folgende Problemstellung zu lösen:
Wenn ich eine auf einem Server abgelegte Datei mit Makros, sprich .xlsm-Datei, manuell öffne, wird diese immer schreibgeschützt geöffnet (angezeigte Meldung: "SCHREIBGESCHÜTZT Diese Arbeitsmappe wurde von einem Server im schreibgeschützten Modus geöffnet."). Ich muss also immer manuell eingreifen, sprich den Button "Arbeitsmappe freigeben" manuell betätigen, damit ich Änderungen vornehmen und anschliessend unter dem selben Dateinamen abspeichern kann.
Ich möchte diese Datei nun in Zukunft weiterhin zwar manuell öffnen, aber der Schreibschutz soll sofort nach Öffnen der Datei automatisch per VBA Programmierung aufgehoben werden, damit in dieser Datei im Hintergrund durch mein VBA Makro Änderungen erfolgen und vor allem am Ende auch im Hintergrund durch mein VBA Makro abgespeichert werden können, was der am Anfang verhängte Schreibschutz leider verunmöglicht.
Hat jemand von euch eine Idee/einen Vorschlag für die Codierung, wie ich mein oben umrissenes Ziel erreichen kann?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Enno

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schreibgeschützte Arbeitsmappe freigeben
22.04.2020 15:19:04
Nepumuk
Hallo Enno,
keine Ahnung ob das funktioniert:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    If ReadOnly Then Call ChangeFileAccess(Mode:=xlReadWrite)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: schreibgeschützte Arbeitsmappe freigeben
23.04.2020 08:41:04
Enno
Hallo Nepumuk
Vielen Dank für deinen Input, aber leider funktioniert dein Vorschlag nicht.
Es erfolgt ein sofortiger Abbruch an deiner vorgeschlagenen Codezeile mit folgender Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 1004, Fokus kann nicht auf das Steuerelement gesetzt werden. Es ist unsichtbar, nicht aktiviert oder von einem Typ, der keinen Fokus akzeptiert."
Gruss
Enno
AW: schreibgeschützte Arbeitsmappe freigeben
23.04.2020 08:44:26
Nepumuk
Hallo Enno,
keine Ahnung wie der Fehler zustande kommt, denn es wird ja kein Control angesprochen.
Wie schon geschrieben, keine Ahnung ob es funktioniert.
Gruß
Nepumuk
AW: schreibgeschützte Arbeitsmappe freigeben
23.04.2020 08:51:59
Enno
Hallo Nepomuk
Trotzdem Danke für deine Mühe.
Gruss
Enno
Anzeige
AW: schreibgeschützte Arbeitsmappe freigeben
23.04.2020 12:07:01
Enno
Hallo Nepumuk
Konnte das Problem nun selber beheben. Wenn man den umgekehrten Blickwinkel einnimmt,
sprich die Arbeitsmappe nicht freigeben sondern auf dem Server für andere Nutzer temporär
sperren, dann klappt es mittels Verwendung der folgenden Codezeile:
ThisWorkbook.LockServerFile
Gruss
Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige