Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen

Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
23.10.2019 19:22:52
Peer
Hallo.
Ich sitze gerade vor dem PC und überlege, wie ich es anstelle oder beginne, meine Vorstellung in die Tat umzusetzen. Nach langer Überlegung muss ich doch einmal die Profis hier fragen, da mein Vorhaben mein Wissen übersteigt.
Folgendes habe ich vor:
In meinem Workbook habe ich 12 Sheets (Monate), bei denen ich aus jedem Sheet die Zellen Z12:AK42 auslesen und in einem Userform als Listenfeld ausgeben möchte. Dabei können die Zeilen 12 bis 42 des jeweiligen Sheets ganz leer sein oder auch nur in einer Zeile einige Zellen leer sein.
Userbild
Das Userform frm_Dienstreisen enthält schon die Listbox lst_Dienstreise. Diese Listbox sollte jetzt alle Zeilen aufgelistet haben, wobei die "kompletten" leeren Zeilen ausgeblendet sind (oder nicht aufgelistet werden) und als Status eine Auflistung aller Einträge summiert bekommen.
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich formuliert.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe.
LG
Peer
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
23.10.2019 22:09:07
Piet
Hallo Peer
Bilder im Forum bringen nicht viel, keiner wird deine Datei nachbauen. Lade lieber ein Beispiel hoch.
Es reichen 2-3 Blaetter, denn es wiederholt sich ja. Gibt es für die UserForm bereits ein Makro?
mfg Piet
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
24.10.2019 08:38:52
Peer
Guten Morgen Piet.
Das Bild war ja auch nur zur Ansicht gedacht. ;-)
Ich schicke mal eine sehr abgespeckte Version meiner Datei.
Das einzige Makro in dem Userform ist der "Schließen"-Button.
Vieles in der Datei ist noch unvollständig und einiges fehlerhaft.
Z.B wird beim Öffnen der Datei einen Meldung eines fehlerhaften 3. Blattes angezeigt. Einfach überspringen, da ich noch nicht den Fehler finden konnte. Die Datei öffnet trotzdem.
https://www.herber.de/bbs/user/132714.xlsm
LG
Peer
Anzeige
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
26.10.2019 21:03:05
Piet
Hallo Peer
es hat etwas gedauert, ich bin nicht jeden Tag im Forum. Scau dir die Lösung bitte einmal an.
Das Makro zum starten der UserForm befindet sich im Modul2. Es heisst - UF_Test
Zum Öffnen erscheint zuerst eine InputBox die den gewünschten Monat abfragt.
Das Makro ist jetzt für 8 Spalten vorgesehen, kann aber von dir noch erweitert werden.
Ich denke das die Metrhode des Daten ladem ist so übersichtlich das du es selbst erweitern kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/132781.xlsm
öfg Piet
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
26.10.2019 22:12:14
Peer
Hallo Piet.
Dank für deine Mühe. Wie du an dem Projekt siehst, habe ich noch viele Baustellen.
Ich möchte statt der Inputbox zum Suchen eines Monats eher eine Combobox zum Filtern nach Monaten, nach offenen oder/und abgerechneten Dienstreisen usw. in dem Userform realisieren.
LG
Peer
Anzeige
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
26.10.2019 22:54:43
Piet
Hallo Peer
wenn ich mir die Sache so ansehe hast du Recht, eine Riesenbaustelle, dazu für die DB Bahn.
Nun, ich haette mri nie traeumen lassen das von so einem grossen Unternehmen Anfragen im Forum erscheinen. Gibt es dafür keine Hausinternen fertigen Programme im Unternehmen? Ist schon interessant das die Lösung von Alltags Problemen oft an den kleinen Arbeitern haengen bleiben.
Zur Sache: - in den Dienstplan können wir eine ComboBox zur Monatsauswahl mit einbauen.
Andere Frage: - wir können auch für mehrere Monate nach offenen Abrechnungen suchen.
Dann sollte ich genaue Kriterien wissen wonach ich in den Spalten Z-AK suchen muss?
Das schöne ist, solange dir kein Chef dazwischen quatscht kannst du das selbst festlegen!
mfg Piet
PS wusstest du das ich leider auf einem uralten 12 Zoll XP Laptop arbeite. Grüsse aus Ankara!
Anzeige
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
27.10.2019 09:38:06
Peer
Hallo Piet.
Aus Ankara?
Die DB hat viele sinnige und auch unsinnige Lösungen, aber wie du schon selber gemerkt hast, für individuelle private Lösungen gibt es hiervon nichts Brauchbares. Aber das ist im richtigem Leben immer so. Und gerade in der heutigen digitalen Welt, wo alles über Laptop oder Tablet dokumentiert wird, bleibt für den privaten Gebrauch nur die Eigeninitiative.
Wie du schon geschrieben hast, habe ich auch vor, die ComboBox zum Filtern eben entweder je Monat oder über alle 12 Monate auszuweiten und offene oder abgerechnete oder abgegebene oder bezahlte Dienstreisen anzeigen zu lassen. Desweiteren möchte ich ein Suchfeld als Textbox einfügen, mit dem man nach Reisezweck oder Reiseziel suchen kann.
Später würde ich gern mit einem Doppelklick auf einen Eintrag in der Liste "Dienstreisen", das direkt in den Eintrag gesprungen wird.
LG nach Ankara
Peer aus Bayern
PS: Respekt, wußte nicht, dass es Windows XP noch gibt. ;-) War ein sehr gutes OS!!!!
Anzeige
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
27.10.2019 12:43:44
Piet
Hallo Peer
ja, XP als Notlösung, ist langsam, aber immer noch zuverlaessig, nachdem mir zwei Samsung Laptop verreckt sind. Der erste Grafikkarte Ausfall, war mein Lieblings PC. Der meiner Tochter CPU überhizt, Totalschaden. Was bleibt sind die "lieben alten Gurken", die immer rnoch laufem! Kabel statt WLAN.
Gut, ich schaue mir die Sache auch mal von hier aus an, habe aber nicht jeden Tag Zeit dafür. Das ist auch keine 5 Minuten Arbeit, da brauche ich einige Tage. Sollte der rThread zu Ende sein schau bitte im Archiv nach meiner letzen Lösung. Habs mir auf jeden Fall notiert ...
ALs Opa (69) verschlug es mich als Babysitter nach Ankara. Was soll man machen .... Bin Kölner!
mfg Piet
Anzeige
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
27.10.2019 12:58:11
Peer
Hallo Piet. Danke für deine Hilfe.
Wenn du schon am Bauen bist, würde ich das ganze ohne Makro machen, sondern wie andere Befehle per Control aus meiner benutzerdefinierten Symbolleiste starten. Da hat dein Makro nicht damit umgehen wollen.
Also wenn du die Zeit für mich findest, dann finde ich das toll. Gerade weil ich selber weiß, wie wenig man als Opa Zeit hat. Nur muss ich noch einige Jahre der Arbeit nachgehen.
LG
(Opa) Peer
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
27.10.2019 13:08:17
Piet
Hallo Peer
ich kenne die benutzerdefinierten Symbolleisten noch aus Excel 7 bis 2003. Habe noch ein altes Excel7 Programm auf dem XP Rechner. Da konnte man den Menü Schaltflaechen ein Makro zuweisen. Ist das bei den neueren noch möglich? Mit Modellen nach 2003 kenne ich mich nicht aus. Ist auch eine gute Überlegung.
Wie erstellt man in modernen PC eine benutzerdefinierte Synbolleist? Werde mich bei Google mal schlau machen was die VBA Profis dazu anzubieten haben. Noch einen schönen Sonntag zum ausruhen ...
mfg Piet
Anzeige
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
27.10.2019 13:14:52
Peer
Hallo Piet.
Die Symbolleisten werden (ich glaiube ab 2007) mit XML programmiert. Da gibt es einige gute Tools dafür, wie RibbonCreator oder Custom UI Editor.
Kannst sie mal probieren. Zweites ist free https://www.rholtz-office.de/ribbonx/einfuehrung.
Erstes kann man auch für Access nehmen und ist benutzerfreundlicher.
Gruß
Peer
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
28.10.2019 13:56:13
Piet
Hallo Peer
ich freue mich dir heute eine neue überarbeitete Beispieldatei anbieten zu können, wo hoffentlich sogar deine Chefs beeindruckt sein können, was ein alter Mann mit 25 Jahre Excel Erfahrung für Ideen verwirklchen kann. Würde mich freuen wenn auch andere Niederlassungen der DB davon profitieren.
Gestartet wird die UserForm über einen Button in der 1. Tabelle. Dann wirst du überrascht sein. Leider musste ich die Grösse der Form wegen meinem 12 Zoll Laptop verkleinern. Sonst passte es nicht auf meinen Bildschirm. Die Objekte kannst du in der Grösse bitte an deinen PC anpassen. Solange du kein Objekt lçschst kannst du es beliebig anders anordnen, oder verbreitern. Dem Makro ist das egal.
Neu sind drei Dinge:
eine Monatsauswahl für einen Monat über ComboBox. Eine Ereignis Auswahl, die noch nicht 100& klappt. Und einen interessanten Suchlauf über ComboBox oder Textfeld. Ich denke das deckt alle Wünsche von dir ab. Mir fiel auf das im Blatt "Reiseziele" noch Bahnhöfe stehen die im Blatt "Parameter" nicht vorkommen. Die kannst du ja noch ergaenzen. Ich beziehe die Suchdaten aus dem Parameter Blatt.
Geaendert habe ich noch dein Makro "Spaltenbreite". Da hattest du ein Array für drei Monate. Jetzt vergleicht das Makro alle Tabellen ob der Monatsname im Array vorkommt, dann wird das Blatt akzeptiert.
https://www.herber.de/bbs/user/132811.xlsm
Ich denke jetzt hast du soviele Neuerungen, die wirst du in Ruhe testen müssen. Sollten bei dem Umfang noch "kleine Macken" drin sein korrigieren wir das. Ichbin gespannt auf deine Rückmeldung.
Zur besseren Auswertung für "offene Dienstreisen" und "unerledigte" müsste ich wissen welche Zellen in Z12:AK47 Pflichtfelder sind, und welche offen bleiben können. Das klappt noch nicht 100& ig.
mfg Piet
Anzeige
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
29.10.2019 20:55:58
Peer
Hallo Piet.
Entschuldige, dass ich so spät antworte, aber derzeit habe ich noch die Baustelle des Nachlasses meines Vaters. Da muss ich viel reisen und Zeit investieren.
Ich danke dir schon mal für deine schnelle und spontane Hilfe. Morgen werde ich mich damit mal beschäftigen gebe dir selbstverständlich ein Feedback.
Ich freue mich schon auf deine Arbeit und bin sehr gespannt.
LG
Peer
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
29.10.2019 21:11:05
Piet
Hallo Peer
herzliches Beileid von mir, ein Todesfall ist immer eine traurige Sache, und viel Lauferei.
Das Leben geht weiter, Gott sei Dank dafür ....
mfg Piet
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
30.10.2019 16:02:59
Peer
Hallo Piet.
Ich habe mal Deine Arbeit bewundert und staune immer noch.Vieles davon enbtspricht schon meinen Vorstellungen. Vielen Dank für die Mühe.
Ich lade die "neue" DAtei hoch, wo ich im Blatt Sayfa1 Notizen gemacht habe. Kannst dir das ja mal durch lesen und eventuell deine Meiinung und Idee einfließen lassen. Ich denke, wir ticken ähnlich. (Muss am "Opa" liegen ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/132876.xlsm
Liebe Grüße nach Ankara
Peer
Anzeige
AW: Werte in gleicher Spalte aus mehreren Sheets auslesen
30.10.2019 17:05:31
Peer
Hallo Piet.
Ich habe mal Deine Arbeit bewundert und staune immer noch.Vieles davon enbtspricht schon meinen Vorstellungen. Vielen Dank für die Mühe.
Ich lade die "neue" DAtei hoch, wo ich im Blatt Sayfa1 Notizen gemacht habe. Kannst dir das ja mal durch lesen und eventuell deine Meiinung und Idee einfließen lassen. Ich denke, wir ticken ähnlich. (Muss am "Opa" liegen ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/132876.xlsm
Liebe Grüße nach Ankara
Peer

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige