Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl nichtgleicher Werte in Datenbank

Anzahl nichtgleicher Werte in Datenbank
31.08.2002 10:41:01
Björn
Huhu,

weiß jemand, wie man auf einfache Weise die Anzahl der untereinander nichtgleichen Werte in einer großen Excel-Tabelle ermitteln kann? Konkret geht es um eine mehr als 12.000 zeilige Tabelle mit 40 Spalten. Ich bräuchte für mehrere Berechnungen die Anzahl der nichtgleichen Werte in je einer Spalte, also zum Bespiel: wieviele Vertragsnummern enthält die Tabelle, wieviele Geschäftsstellennummern, wieviele Bestandsnummern? Mit den klassischen Funktionen Summewenn, Zählenwenn, Zahl, Anzahl kommt man hier nicht weiter, weil diese Funktionen nur darauf ausgelegt sind, jeweils die Anzahl/Summen *gleicher* Werte zu ermitteln, also eine Antwotz zu geben auf die Frage: "Wie oft ist Geschäftsstelle x, y, z usw. enthalten?". Ich bräuchte aber die Antwort auf die Frage: "Wie viele Geschäftsstellen/Makler/Vertragsnummern sind betroffen?"

Natürlich kann man so etwas über Hilfsspalten mit Summe über den Bereich mit Formeln in jeder Zeile der Art "=wenn(aktuelleZelle<>vorausgehendeZelle;1;0)" auch errechnen, nachdem man nach den Werten in dieser Spalte sortiert hat. Aber es müßte hierfür doch auch eine einfachere, weniger ressourcenintensive, elegantere Lösung geben???

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Gruß

Björn



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anzahl nichtgleicher Werte in Datenbank
31.08.2002 11:13:38
Hans W. Herber
Hallo Björn,

wie folgt:
=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(VERGLEICH(A1:A9;A1:A9;0);VERGLEICH(A1:A9;A1:A9;0))>0;1))

hans

Re: Anzahl nichtgleicher Werte in Datenbank
31.08.2002 11:24:36
Berai
Hallo Björn,

das geht mit der Matrixformel von WF,siehe Link

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=42

Bei deiner Datenmenge wird es aber ein sehr langsames Unterfangen.
Hier ein Beispiel:

Re: Anzahl nichtgleicher Werte in Datenbank
31.08.2002 12:45:55
Björn
Super!

Danke Euch beiden für die rasend schnelle und problemlos funktioniernde Lösung. :-) Der Tag ist gerettet. Einmal mehr.

Viele Grüße

Björn

P.S.:
Wie kommt man eigentlich auf solche Formeln? Außer über Hans' Excel-Forum oder die excelformeln.de, meine ich natürlich *g*

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige