Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN mit Sverweis verknüpfen gibt keine Zahl zurüc

WENN mit Sverweis verknüpfen gibt keine Zahl zurüc
15.03.2008 22:28:35
Fürneisen

Hallo,
hatte vorher diese Formel, die funktionierte:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(O4455;Versandkosten!A:B;2;FALSCH));-O4455;SVERWEIS(O4455;Versandkosten!A:B;2; FALSCH))
jetzt habe sie auf die Bedingung Österreich und Schweiz erweitern wollen und nun geht diese nachfolgende Formel nicht mehr
=WENN(ODER(G4421="*Österreich*";G4421="*Schweiz*");
ISTNV(SVERWEIS(O4422;Versandkosten!A:B;2;FALSCH));
ISTNV(SVERWEIS(O4422;Versandkosten!E:F;2;FALSCH)))
Diese Formel gibt keine Zahl mehr zurück
Zur Erklärung
in Rchg-Tabellenblatt steht das BRUTTO-Porto (Porto+Verpackungsmaterial)
in Tabellenblatt Versandkosten habe ich die
für Österreich und Schweiz in Spalte E die BRUTTO-Porto-Preise und Spalte F nur Netto-Porto.
ich will das WENN die Suche Österreich oder Schweiz WAHR ist das Netto-Porto wiedergibt
Wenn jetzt weder Östereich noch Schweiz gefunden wird, soll in Spalten A die BRUTTO Porto-Preise gesucht und B der BRUTTO Porto-Preise wiedergegeben werden.
Ich habe schon alles versucht es kommt immer murks raus.
Danke für Eure Hilfe!
Susi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN mit Sverweis verknüpfen gibt keine Zahl zurüc
15.03.2008 22:47:04
Christian
Hallo Susi,
du überprüfst ja mit Deiner Formel nur Wahrheitswerte, also ob ISTNV zutrifft oder nicht. Du mußt die Wenns mehr verschachteln oder mal ein Muster hochladen. Einen ungetesteten Vorschlag habe ich:
=WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O4422;Versandkosten!A:A;0));ODER(G4421="*Österreich*";G4421="*Schweiz*")) ;
SVERWEIS(O4422;Versandkosten!A:B;2;FALSCH));WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O4422;Versandkosten!E:E;0));ODER(G4421="*Österreich*";G4421="*Schweiz*"));SVERWEIS(O4422;Versandkosten!E:F;2;FALSCH);"")
MfG Christian

Klammern richtig setzen
15.03.2008 22:54:54
Christian
Hallo Susi,
die Klammern waren falsch:
~f~=WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O4422;Versandkosten!A:A;0));ODER(G4421="*Österreich*";G4421="*Schweiz*"));SVERWEIS(O4422;Versandkosten!A:B;2;FALSCH);WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O4422;Versandkosten!E:E;0));ODER(G4421="*Österreich*";G4421="*Schweiz*"));SVERWEIS(O4422;Versandkosten!E:F;2;FALSCH);""))
MfG Christian

Anzeige
AW: Klammern richtig setzen
15.03.2008 23:30:25
Fürneisen
gibt nichts, rein garnichts zurück, Zelle ist schlicht weg leer ????

AW: Klammern richtig setzen
15.03.2008 23:34:28
Christian
Hallo Susi,
dann ist der Wert von O4422 nicht in Spalte A und Spalte E in Versandkosten enthalten!
Wie schon gesagt, am besten mal Bsp. Mappe hochladen, da man das immer ganz schlecht nachbauen kann.
MfG Christian

AW: Klammern richtig setzen
16.03.2008 00:11:51
Fürneisen
doch Werte sind da
es erschein folgendes
Prüfung = FALSCH
UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O4422;Versandkosten!A:A;0));ODER(G4421="*Österreich*";G4421="*Schweiz*"))
Dann_WERT = -1,65 Dieser WERT wäre völlig richtig, wenn er nur erscheinen würde
SVERWEIS(O4422;Versandkosten!A:B;2;FALSCH)
Sonst_Wert = ""
WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O4422;Versandkosten!E:E;0));ODER(G4421="*Österreich*";G4421="*Schweiz*"));SVERWEIS(O4422;Versandkosten!E:F;2;FALSCH);"")
wenn ich auf zweite wenn klicke:
Prüfung = FALSCH
UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O4422;Versandkosten!E:E;0));ODER(G4421="*Österreich*";G4421="*Schweiz*"))
Dann_Wert = #NV
SVERWEIS(O4422;Versandkosten!E:F;2;FALSCH)
Sonst_Wert = ""
""
muß beim ersten nicht Deutschland rein?

Anzeige
Bsp.-Datei?
16.03.2008 00:29:18
Christian
Hallo Susi,
da meine Glaskugel verborgt ist, kann ich hier z. Bsp. nicht sehen, was wo wie eingetragen ist oder formatiert ist oder oder oder.
Das mit Deutschland erwähnst Du z. Bsp. das erste Mal.
Nochmal die Bitte eine Bsp. Mappe hochzuladen! Am besten mal mit ausführlichen Erklärungen.
https://www.herber.de/forum/file_upload.html
MfG Christian

AW: Bsp.-Datei?
16.03.2008 12:47:18
Susi
hallo Christian,
war gestern vielleicht auch schon etwas spät für umfangreichen Denksport.
hier nun meine abgespeckte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/50759.xls
in Ebay-Hood-KD soll in der Spalte T die netto Portokosten von Tabellenblatt Versandkosten jeweils Länderabhängig die roten Zahlen erscheinen. Und das dachte ich mit einer SVERWEIS formel zu schaffen, aber irgendwo ist da im WENN ein Denkfehler aus dem ich nicht raus komme
Danke noch mal für Deine Mühe
MfG Susi

Anzeige
mit SVERWEIS
16.03.2008 13:17:23
Christian
Hallo Susi
als Ansatz folgende Formel in T 16:
=WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O15;Versandkosten!A:A;0));ISTZAHL(FINDEN("Deutschland";G14;1))); SVERWEIS(O15;Versandkosten!A:B;2;FALSCH);WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O15;Versandkosten!E:E;0)); ODER(ISTZAHL(FINDEN("Schweiz";G14;1));ISTZAHL(FINDEN("Österreich";G14;1))));SVERWEIS(O15; Versandkosten!E:F;2;FALSCH);""))
und in T 22:
=WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O21;Versandkosten!A:A;0));ISTZAHL(FINDEN("Deutschland";G18;1))); SVERWEIS(O21;Versandkosten!A:B;2;FALSCH);WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(O21;Versandkosten!E:E;0)); ODER(ISTZAHL(FINDEN("Schweiz";G18;1));ISTZAHL(FINDEN("Österreich";G18;1))));SVERWEIS(O21; Versandkosten!E:F;2;FALSCH);""))
Dein Tabellenaufbau ist aber nicht so optimal, das man die Formel immer kopieren kann, da nicht immer die gleichen Bezüge bestehen. Auch sind verbundene Zellen grausam und ungeeignet für Excelberechnungen.
MfG Christian

Anzeige
AW: mit SVERWEIS
16.03.2008 14:11:07
Susi
Hallo Christian,
es funktioniert :-) ganz, ganz herzlichen Dank
Zitat
...Dein Tabellenaufbau ist aber nicht so optimal, das man die Formel immer kopieren kann, da nicht immer die gleichen Bezüge bestehen. Auch sind verbundene Zellen grausam und ungeeignet für Excelberechnungen...
Doch am Ende der Liste habe ich ein Muster, was ich immer benutze welches 2 Artikelzeilen enthält, was ich brauche kopiere ich zwischen die beiden Zeilen oder letzte lösche ich, dann paßt sich die Formel schon automatisch an. Das andere muß ich halt per Hand kopieren. Die meisten bestellen 2 Produkte, also sind die Ausnahmen nicht so viel.
Zitat
...Auch sind verbundene Zellen grausam und ungeeignet für Excelberechnungen...
Ich weiß, damals hatte ich noch keine Ahnung von Excel, habe mich erst nach und nach da reingewurschtelt.
In der Zwischenzeit ist die Datei 38000 KB groß und besteht aus 40 Blättern. Mit noch leider viel Handarbeit
Ich bastel, wenn ich Zeit habe, daran rum und versuche sie zu optimieren, aber das dauert. na ja die ebay-Hood-KD benutze ich gleich um mit Filter meine Rchg auszudrucken, den Hood biedet keine Möglichkeit an eine Rchg zu erstellen. ebay Kunden wollen schon mal privat was dazu kaufen, was mir ganz recht ist, bei den hohen Gebühren ;-)
Also noch mal vielen Dank, Schönen Sonntag
MfG Susi

Anzeige
AW: WENN mit Sverweis verknüpfen gibt keine Zahl z
15.03.2008 23:25:13
Fürneisen
danke Christian, aber gibt #WERT! zurück kein Porto :-(
nochmal zum besseren Verständnis
Tabellenblatt Rchg hat in Spalte G die Kundenanschriften drin, die Länder stehen mit dabei
Max Moritz
Maxstr 1
12345 Maxhausen
Deutschland
in Spalte O sind die Kundenversandkosten (Porto+Verpackung)
Tabellenblatt Versandkosten
enthält für Deutschland in
Spalte A die Kundenversandkosten und Spalte B nur Porto ohne Verpackung.
für Österreich und Schweiz
Spalte E die Kundenversandkosten und Spalte F nur Porto ohne Verpackung
Ich will also in TB Rchg in Spalte T Länderabhängig das Porto ohne Verpackung haben (brauche ich getrennt für die Berechnung meine Nebenkosten)
Das ganze, dachte ich, würde mit Wenn und Sverweis gehen, aber irgendwie ist da ein Denkfehler drin.

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige